Heut morgen, da ich heute arbeiten muß, beim Bäcker gewesen. Bildhübsches Mädel, wohl proportioniert, sportliche Figur. Flache Sneaker. Die hatte bis zum Türrahmen keine 5cm Platz mehr. Ich mit meinen 1,72m und 11,5cm Heels, mußte zu ihr aufsehen. Deprimiert einen am frühen Morgen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Heute mal unterwegs rund um Schloß Wolkenburg in meinen neuen bequemen (Oma-Style-)Echtleder-Gabor-Sandaletten. Aber damit läßt es sich wunderbar über Stock und Stein wandern.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Ok, die Geschichte zu der jungen Verkäuferin. Ich bin aus irgendwelchen Gründen mal wieder mit der Filialleiterin über unsere Kinder ins Gespräch gekommen und sie erzählte mir, daß ihre Püppi wieder mal aus fast allen Schuhen rausgewachsen ist und daß sie in dem Alter ist, wo sie Schuhe (natürlich Turnschuhe) in allen möglichen Farben passend zum Outfit will, was sie, die Mutter zur Weißglut bringt. Da "mischte" sich die Neue mit ein und meinte leicht verschmitzt, "Klar braucht man für jedes Outfit die passenden Schuhe !" Sie überlegte kurz: "Ich habe .... drei Paar Sneaker für die Arbeit, .... aber ich habe einen ganzen Schrank voll Absatzschuhe, die müssen ja schließlich zum Kleid Oberteil passen." Und dabei sieht sie gar nicht nach Partypüppchen aus. Ist ne ganz hübsche, die Laura.
Leute, ich bin jetzt grade knapp einem Herzinfarkt entgangen. Ich hab den vorherigen Beitrag geschrieben, während ich hier oberhalb vom Ort auf einer kleinen Anhöhe stehe, auf der sich mehrere ältere und neuere WKAs befinden. Die Anlagen drehen gerade bei straffen Wind mäßig schnell, als ich während des Schreibens so ein leichtes Überschallzischen wie bei einem nahenden Düsenjäger höre. Eine der älteren Anlagen drehte ziemlich schnell. Als ich den Beitrag abgesetzt hatte, gab es plötzlich einen lauten Knall gefolgt von einem Quitschen, Kratzen, Schleifen. Ich hab erschreckt in die Richtung geschaut. Ich stand zum Glück auch nicht in der Rotorebene, sonst wäre ich wohl in irgendeinen Graben gesprungen. Die Bremsflügel waren ausgefahren und die Anlage wurde sehr schnell bis zum Stillstand abgebremst. Hab ich so auch noch nicht miterlebt. Du stehst hier erstmal da, wie das Kaninchen vor der Schlange.
Ich will mal auf die Frage von @Hamburger antworten: Wir haben hier zwei verschiedene WKAs -> männliche und weibliche. Die weiblichen erkennt man an den rot lackierten Flügelspitzen (kleiner Scherz )
Die rot/weißen sind neuer und haben eine Nabenhöhe von 150m. Die weißen sind sind eigentlich schon am Ende ihrer Lebensdauer. Nabenhöhe ca.70m. Von denen wurden auch schon 3 entfernt. Die älteren haben verstellbare Flügelenden, die wahrscheinlich einen Strömungsabriss erzeugen sollen und zusätzlichen Luftwiderstand bringen (roter Pfeil im Bild) Mit dem Vertrauen ist das auch so eine Sache, wenn die alten sich ganz langsam drehen und noch keine Fliehkraft aufbauen, dann hört man in den Flügeln irgendwelche Kleinteile in Folge der Schwerkraft hin und her rollen. Bei höheren Drehzahlen klemmen die Brocken in den Blattspitzen.
Die Brocken sind wahrscheinlich das Werkzeug dass der neue Mitarbeiter noch immer sucht! Sag denen mal bescheid bevor es tragende Struktur im inneren beschädigt!
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Das kann Absicht sein. Wenn das Rad zu schnell dreht, wandert die Masse an die Flügelspitzen, damit wird automatisch das Rad abgebremst. Den Effekt kennt man z.B. vom Eiskunstlaufen beim Pirouette drehen: Wenn man da die Arme an den Körper legt, dreht man sich schneller, wenn man die Arme ausbreitet, dreht man sich langsamer.
Und die Windkrafträder haben alle verstellbare Flügel. Damit kann man auch steuern, wie schnell sich ein Windrad dreht und sogar die Drehzahl weitgehend unabhängig von der Windgeschwindigkeit konstant halten.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
So sollte es sein, und so ist es auch. Manchmal sieht man auch im laufenden Betrieb, wie sich die Blätter verstellen. Aber wie oft hat die Technik schon versagt und die Drehzahl ist hochgelaufen bis zum kompletten Strukturversagen !
Zitat von Erik65 im Beitrag #156Ja, in Niederschöna ist vor Jahren ein Windrad abgebrannt und bei Deutschenbora an der B 101 hatte es eines mal zerlegt.
Und das sind nicht die einzigen. Youtube ist voll von "lustigen" Videos
Ok, hatte ja heute morgen ein Bild von mir in meinen schwarzen Missys gepostet (Zeig uns die Schuhe, die Du gerade OUTDOOR trägst! (157)). Als ich ankam, hab ich neben einer kleinen Kehrmaschiene geparkt (so'n Ding für Gehwege). Der Fahrer sitzt rechtsseitig. Er las gerade in der Zeitung. Ich hatte dem nicht weiter Beachtung geschenkt.
Während ich drinnen beim Bäcker meinen Kaffee zu mir nahm, hab ich dann registriert, daß der Fahrer in den Markt ging und dann wohl wieder rauskam, denn als ich zum Auto zurück ging, saß er wieder in seiner Maschiene.
Als ich dann zwischen der Kehrmaschiene und meinem Auto stand, bemerkte ich, daß der Fahrer nach unten blickte, ja geradezu stierte, dahin, wo meine Schuhe waren. Ich bin dann eingestiegen und als die Tür zu war und ich losfahren wollte, hab ich nach links geschaut, und sah, daß der Fahrer Richtung meines Fensters schaute und plötzlich zusammenzuckte und langsam zu realisieren begann, was er da gesehen hatte. Hab kurz gelächelt und hab ausgeparkt.