Ja ... Ja ... das Kopfkino und die Gedanken, wirft uns immer wieder zurück. Den Satz "schau mal den komischen Opa an" solche Gedanken hatte ich auch schon 🤔
... wenn Du authentisch auftrittst, dann realisieren die Menschen, das gehört zu Dir und werden nichts sagen, wenn Deine Körpersprache unsicher ist, bist Du angreifbar ...
Ja, da kann ich dir nur absolut zustimmen. Was mir dabei sehr geholfen hat, besser wer, ist meine High Heel Muse. Die hat mir immer gesagt wenn meine Ausstrahluncht passt. Sei es jetzt wegen der Heels oder auch anderweitig. Düster nennt sie das dann immer (hier steht ein Darth Vader Emoji)
Zitat von xgeek im Beitrag #320 ... Ist eine komische Sache warum ich mich nicht traue. Ich denke weil ich im Vergleich zum alten Job viel mehr Kolleginnen habe und die meisten sehr viel jünger sind und die allermeisten Wert auf Mode legen. Sieht zumindest für mich so aus. Da hab ich immer den "schau mal den komischen Opa an" Gedanken im Kopfkino. Ich glaube nicht wirklich, dass es so wäre aber naja, deswegen sagt man ja Kopfkino und nicht Realität ;-)
, dann sage ich, a) dass es aber auch andersherum sein kann, dass gerade die modebewussten jüngeren Kolleginnen Deine modische Haltung positiv zur Kenntnis nehmen (z.B. kam im Spätsommer mir eine unbekannte junge Frau entgegen, die mir spontan sagte: "Ich feiere Ihr Outfit!") und b) dass es nicht ganz so wichtig ist, was jemand anhat - wichtig ist doch viel eher, wie sich jemand gegenüber den Mitmenschen verhält. Klar ist es schön, wenn man (auch) wegen seiner Kleidung Zuspruch erfährt, aber am schönsten ist es doch, wenn man wegen seiner Haltung gemocht und (hoffentlich mindestens oder gerade deswegen) respektiert wird.
"Haltung" also innerlich wie äußerlich zeigt.
Das zeigt dann auch den Mitmenschen, dass man mit sich im Reinen ist und das ist doch schon eine Grundlage (ganz ähnlich - wenn nicht genauso - wie es Deine "Muse" wohl meint).
In der Arbeit würde ich auch auf die Kollegen und -innen modisch jetzt nicht ganz so viel "Rücksicht" nehmen (selbstverständlich gepflegte saubere Kleidung, die auch alles Wichtige bedeckt ;o) ), als vielmehr auf den/die Chefs und -innen. Das heißt, abklären, ob sie etwa den innerbetrieblichen Frieden gefährdet sehen würden, wenn ich z.B. mit hohen Schuhen und/oder Rock (Kleid) in der Arbeit erscheine.
Dir weiterhin viel Spaß mit der Mode ;o) und einen hoffentlich unbeschwert(er)en Genuss in Zukunft!
Hallo MickyBlueEyes Vielen Dank für deine Unterstützung!
Ja, es kann sogar sehr gut sein, dass die jüngeren Kolleginnen hier viel entspannter sind als ich derzeit glauben mag. Vor allem auch, weil Zürich soweit ich das beurteilen kann eh eine ziemlich offene Stadt zu sein scheint.
Wie man auftritt und vor allem sich anderen gegenüber verhält ist wirklich das entscheidende. Leider muss ich sagen, dass ich vor vielen Jahren dabei aber durchaus schlechte Erfahrungen gemacht habe die immer wieder präsent werden. Rückblickend waren es einfach nur blöde Sprüche von "Freunden" zu Stiefeln mit hohem Schaft die ich damals angefangen habe zu tragen. Aber mit flachem Absatz. Wie jemand anders die Tage hier im Forum auch schrieb: "wo ist dein Pferd". Das Problem besteht dann (für mich) wenn einen das in einem Moment erwischt wo man nicht selbstbewusst auftritt. Ich hab da fast den Eindruck die falschen Leute riechen dann die "Verletzlichkeit" wenn man so will.
Auf alle Fälle macht "mit sich im Reinen sein", bzw. die gefühlte Normalität, einen riesigen Unterschied. Über saubere Kleidung usw. müssen wir nicht reden, das ist für mich selbstverständlich und wichtig.
Der Hinweis mit den Chefs, es sind in der Tat nur Männer, ist sicher wichtig. Meine Vermutung ist, dass die das intern alle total entspannt sehen. Eine junge Kollegin hat knall bunte Haare und läuft im Büro meist auf Socken oder barfuß. Ich denke daher mal das Absatzschuhe auch in die OK-Kategorie fallen würden.
Danke dafür:
ZitatDir weiterhin viel Spaß mit der Mode ;o) und einen hoffentlich unbeschwert(er)en Genuss in Zukunft!
Cooles Erlebnis, "coole boots" War heute dem Wetter entsprechend mit Stiefeln unterwegs, allerdings flach. Damit habe ich weder im Job noch über der Hose ein Problem. Seltsam was ein paar Zentimeter ausmachen. Ich mag die Stiefel sehr gerne weil der Reißverschluss hinten ist. Würde mir bei HH auch gut gefallen. Um das soll es aber gar nicht gehen sondern um den Kommentar einer Kollegin die kurz nach mir kam, übrigens mit Cowboy Boots und 6+cm Absatz. Sie meinte nur "coole boots". Made my day...
Muss nicht immer mit Absatz sein ... schöne Farbe der Stiefel 👍. Die paar Zentimeter Absatz ist das Problem das man das automatisch mit Damenschuhen in Verbindung bringt.
Pendelwochenende Freitag dachte ich mir noch "nee, bei Regen und dem Verkehr fährst jetzt nicht noch 220km im Dunkeln nach Deutschland". Also nen schönen Abend verbracht und am anderen Morgen ziemlich verdutzt geschaut. Lief aber gut und das Fitnessprogramm war dann auch gesetzt. Eis entfernen. Heute war dann aber den ganzen Tag super schönes Wetter, viel Sonne und Schnee wo man hin schaut. Also rein in Stiefel mit gutem Profil und hohem Blockabsatz. Auf dem Rückweg hab ich wieder auf dem selben Parkplatz einen Stop eingelegt auf dem ich das letze mal noch mit Pumps unterwegs war. Echter Kontrast.
Die Idee mit den selben Stiefeln, aber sonst wärmer angezogen, noch eine Pizza zu essen war nicht ganz so schlau. Auf den Wegen war es ziemlich glatt und bei Eis hilft das Profil halt wenig. Naja, bin heil zurück. Reaktionen gab es keine, allenfalls nen Blick in der Pizzeria. Aber die Besitzer haben mich eh schon öfter in HH gesehen.
Das war der selbe Parkplatz, nur rund drei Monate später. Damals hatte ich bei tollem Sonnenschein die Pumps das erste mal länger outdoor an. Am Sonntag, bei 25C weniger, dem Wetter geschuldet die Stiefel und insgesamt wärmer angezogen. Leider war ich erst kurz nach Sonnenuntergang da, am Sonntag war ja auch traumhaftes Wetter.
Bürotag Im neuen Job im Büro höhere Absätze zu tragen wird normaler für mich. Heute wieder mit den bequemen Tamaris Stiefeletten unterwegs und dabei hatte ich ganz vergessen, dass heute auch noch das Personalgespräch mit meinem Chef auf dem Plan stand. Was soll ich sagen, der heutige "hohe" Tag hat sich von den letzten "flachen" nur unwesentlich unterschieden. Eigentlich gar nicht. Gefühlt hab es den ein oder anderen Blick, total harmlos, und lediglich ein reales Problem kam zu Tage. Der Tram nachrennen ist damit nicht so einfach wie mit Sneaker