Heute früher Feierabend gemacht und die Zeit genutzt um in ein Einkaufszentrum außerhalb der Homezone zu fahren. Hatte heute früh schon die beigen Pumps ins Auto gelegt um die Chance zu nutzen. Im Einkaufszentrum angekommen in die Pumps geschlüpft und dann.....erst mal tief durch geatmet, und das Grübeln angefangen. Soll ich oder nicht? Nach einigen Momenten raus und Richtung Eingang. Versucht langsam zu laufen, es klappte. Aber der Puls...... Drinnen die Rolltreppe angesteuert, oben ist ein Tamaris Shop. Dort rein, die Verkäuferin an der Kasse kurz den Kopf gehoben, Hallo, Kopf wieder in irgendwas vertieft. Das war's. Ich mich umgeschaut, die Pumps waren nicht zu überhören, (von der Dame keine Reaktion) aber die Stiefeletten nach denen ich Ausschau hielt waren nicht da. Also langsam raus, die Dame an der Kasse gelangweilt " tschüss", na ja, Servicewüste Deutschland. Dann nochmal ein Stockwerk rauf, da ist der grüne D. Diesmal ging's dort recht flott, nix nennenswertes. Dann aber meldete sich plötzlich die innere Stimme. Was machst du da? Gefühlschaos. Der Puls immer noch leicht im roten Bereich, ich musste ja die Rolltreppen mit Pumps wieder runter. Augen zu und durch. Ich konnte auf dem Weg zum Centerausgang keine Blicke wahrnehmen, vermutlich wurde hinter mir schon geschaut. War eigentlich nicht viel los, für mich waren es in diesem Moment auf jeden Fall zu viel Menschen. Draußen auf dem Parkdeck noch ne angenehme Überraschung. Eine hübsche Dame hat in hohen Stiefeln den Kofferraum ihres Autos beladen. Sie hörte mich kommen, kurz irritiert, lächelte aber dann in meine Richtung. Ich lächelte zurück, leider stieg sie dann ins Auto. Na ja, immerhin. Mein Fazit: Mein erster längerer Ausflug mit Pumps (ca. ne halbe Stunde) unter Menschen hat schon Nerven gekostet. Man hört mich, ich fühlte mich permanent beobachtet (Einbildung?) Ich freue mich jetzt erstmal auf die Stiefelettenzeit. Mit denen ist es entspannter.....
Clogsheely
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20221017_130816.jpg
20221017_131411.jpg
Ich kann dir versichern, mit Pumps ist es nicht anders, als mit Stiefeletten ... interessiert die meisten Leute so viel, wie, wenn ein Sack Reis in China umfällt
Und ja, dass Gefühl, permanent beobachtet zu werden, ist wirklich nur Einbildung ... da hast du vollkommen recht
Ach ja, solche Gedanken musst du unbedingt weit von dir schieben, da diese dazu führen könnten, dass dein Gang unsicher wird ... und ja, dann hast du wahrscheinlich die Aufmerksamkeit ... Ich weiß, ist einfacher, als gesagt, war ja bei mir anfangs auch nicht anders. Aber, je selbstsicherer man auftritt, umso weniger Aufmerksamkeit erregt man!
Klasse mit Pumps unterwegs zu sein. Ich habe mir noch nicht getraut mit Pumps in der Öffentlichkeit, nur mit Stiefeletten. Sollte eigentlich egal sein, aber da spielt der Schweinehund noch nicht mit. Es ist schön zu hören, das auch andere Männer, das Gefühl haben beobachtet zu werden, ich glaube auch das es Einbildung ist. Oder wenn sich der Kopf meldet "was mache ich hier" , wenn man schon längere Zeit unterwegs ist.
Ich hatte auch heute das dringende Bedürfnis, meine Gabor Pumps in dunkelblau Lack nochmal zu spüren.
Nach dem Sport frisch geduscht in eine Freddy-Jeans geschlüpft, das FitnessStudio bei einsetzendem Regen noch flach verlassen, auf dem Parkplatz gleich den Schuhwechsel vollzogen und auf zum keine 500 m entfernten Lidl.
Bin gerade ausgestiegen, als ich a) eine meiner Kursteilnehmerinnen von vorhin am Ausgang erspähte, und oh Graus, b) gleich noch eine weitere am Eingang, beide noch im Sportoutfit und entsprechend mit Leisetretern unterwegs. Die gut vernetzte B) hätte ich drinnen unweigerlich getroffen und keine für mich gute Erklärung für meine Schuhwahl parat gehabt.
Der Schweinehund meinte sehr deutlich, dass sowas doch in der engen homezone zu erwarten war und dies nun nicht die beste Idee sei, ich hab ihm sofort Recht gegeben, bin stehenden Fußes wieder eingestiegen und hab einen anderen Lidl mit benachbartem Aldi angesteuert.
Dort war die Luft jeweils rein und ich konnte den paar wenigen wahrgenommenen Blicken von Fremden sogar etwas Zusatzgenuss abgewinnen.
Mein Fazit für heute:
Die "Risikobereitschaft" schwankt von Tag zu Tag schonmal, die entspanntere Alternative hat heute mehr Spaß gemacht und es kommt immer auf die Gesamtumstände an, was sich gerade gut anfühlt.
Jedenfalls waren die Pumps heute öffentlich am Fuß und an der Luft!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
... ich kann Dich verstehen, dass Du gekniffen hast ... aber gehe es offensiv an, das macht sehr viel Spaß, ich kann Dir das aus meiner Erfahrung nur raten ...
@misterix Ich weiß, wie das ist, aber sei mutig, auch in der Heimzone! Was soll groß passieren? Dass dich jemand auslacht? Dass getuschelt wird? Sei souverän! Wer tuschelt, ist ein Feigling. Du nicht!
Mit Pumps vor Bekannten zu stehen, ist für mich jedenfalls zur Zeit nochmal was anderes, als vor Fremden.
Mit Stiefeln oder Stiefeletten vor Bekannten ist inzwischen zumeist recht harmlos.
Klingt komisch?
Ja, aber so isses derzeit (noch).
Ein streetpic gibt's jetzt auch dazu
misterix
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20221017_195352.jpg
20221017_195352.jpg
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
@t67, sorry, ob ich in Pumps oder Stiefeletten unterwegs bin ist für mich nicht dasselbe. Warum? Ganz einfach, die Lautstärke. In Pumps hört man mich schon von weitem, und damit umzugehen fällt mir noch schwer. Ich werde doch irgendwann nervös. Da spielen die Gedanken noch verrückt. Mit den Stiefeletten war ich ja auch schon in dem Einkaufszentrum, und es war viel entspannter, weil es kaum jemand mitbekommen hat. Ich werde im Winter an dem einen oder anderen milden Tag, wenn es sich ergibt, mit den Pumps in "kleinere" Geschäfte gehen, auch mal mit dem Einkaufswagen als "Schutz". Aber nochmal ins Einkaufszentrum.....evtl. im Frühjahr wieder......
@misterix, ja das ging mir auch schon mal so das ich gerade noch die Kurve gekriegt habe bevor mich ein Bekannter erspähte. Da ging der Puls schlagartig nach oben, ein saublödes Gefühl. Warum eigentlich?? Wenn man das wüsste....
@Jules, mein Schweinehund lässt sich nicht so einfach irgendwo hinschicken. Leider... Auch hätte ich ein Problem damit wenn jemand mich mit Pumps auslacht, hatte ich ja mit meinen Clogs schon erlebt. Der eine hat eben ein starkes Nervenkostüm, def andere nicht. Ich habe vor jedem von euch Respekt, der in die Welt (oder Homezone) hinausstöckelt und dem vollkommen wurscht ist was andere denken oder wie sie reagieren. Ich, und einige andere hier sind halt (noch) nicht so weit.
Zitat von misterix im Beitrag #168Danke für Euer ermutigendes feedback!
Mit Pumps vor Bekannten zu stehen, ist für mich jedenfalls zur Zeit nochmal was anderes, als vor Fremden.
Mit Stiefeln oder Stiefeletten vor Bekannten ist inzwischen zumeist recht harmlos.
Klingt komisch?
Ja, aber so isses derzeit (noch).
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Stiefel oder Stiefeletten sind bei einem Mann eher noch akzeptiert denn Pumps. Da werden wir noch dran arbeiten müssen.
Zitat von Clogsheely im Beitrag #169@t67, sorry, ob ich in Pumps oder Stiefeletten unterwegs bin ist für mich nicht dasselbe. Warum? Ganz einfach, die Lautstärke. In Pumps hört man mich schon von weitem, und damit umzugehen fällt mir noch schwer.
Also bei mir macht es keinen Unterschied ob Pumps oder Stiefel/etten... Sind alle so ziemlich gleich laut.
Gleich laut oder gleich mittellaut oder gleich fast leise, ja!
Darin liegt auch für mich nicht wirklich der Unterschied, sondern vielmehr, weil bei Pumps und Ballerinas der (hoffentlich schöne und unbehaarte) Fußrücken so präsentiert wird, irgendwie hat das für mich eine erotische Komponente und man fragt sich, was Mann damit evtl. ausdrücken oder bewirken will.
Ich denke, sowas liegt im Auge des Betrachters / der Betrachterin, geht in Sekundenschnelle und läuft zumeist nonverbal ab, wie gesagt, bei Fremden ist das völlig wurscht, bei Bekannten noch nicht.
Und klar, ich will nicht unbedingt zum vermutlich belächelten Wichtigtuer-Gesprächsthema in der Damenumkleide werden (ach übrigens, den xy hab ich letztens in Pumps getroffen..., prust...)
Bei geschlossenen Schuhen, könnte ich leichter parieren, falls mir überhaupt die Gelegenheit dazu gegeben würde.
You know, what I mean?
In der Öffentlichkeit trage ich solche Schuhe, dass ich keine Angst habe, es jemandem zu zeigen. Ich habe nichts dagegen, wenn mein Foto öffentlich wird. Vor ein paar Jahren fing es bei 5 cm an, heute kann ich 10 cm tragen und es dürfen auch Stiefel über Hosen sein. Ich trage lieber dickere Absätze. Ich würde keine Pumps in der Öffentlichkeit tragen und ich fühle mich nicht einmal zu ihnen hingezogen. Das Tragen von Absätzen muss mich glücklich machen.
@Clogsheely ich weiß ja nicht, inwiefern sich die Absätze deiner Pumps zu denen deiner Stiefeletten unterscheiden, denn eigentlich kann nur das der Grund für die unterschiedlichen Lautstärken sein. Ich habe nur meine als Vergleich und da spielt es wirklich keine Rolle ... weil beide schmale Absätze ...
@t67, nun, die Absätze unterscheiden sich in der Tat. Die Stiefeletten, (siehe #92 auch im Einkaufszentrum) haben einen weichen Blockabsatz, ca. 10cm. Ich musste gestern feststellen, das es mir zwar Spaß macht mit Pumps durch die Gegend zu "stöckeln", aber ob es wieder ein größeres Einkaufszentrum sein muss...? Hat mich, wie schon geschrieben, einige Nerven gekostet. Deswegen werde ich mich wohl erstmal mit den Pumps auf kleinere Geschäfte konzentrieren, ohne größeren Menschenauflauf.
Was die Absatzhöhe bei den gezeigten Gabor Pumps angeht, so handelt es sich eigentlich um ganz normale 08/15 Standard Pumps, mit denen ich schon in Begleitung meiner Partnerin bei "unserem" Pizzaladen Essen war. Die Begleitung machte hier den nötigen Hauch von Normalität oder Rechtfertigung, es verbot sich quasi, meine Schuhwahl in Frage zu stellen, da war das voll okay, auch, wenn Bekannte aufgekreuzt wären.
Etwas flachere Pumps wären gestern bei Lidl gefühlt vielleicht für mich auch noch durchgegangen.
ODER dann wieder z. B. die MissyRockz mit knapp 12 cm Stilettoabsätzen. Das hätte vermutlich bei der Begnung eher den Wow Effekt mit Ansprache und Anerkennung ausgelöst, als eine erstmal stillschweigende Kenntnisnahme.
Gestern hatte mich das Normale gegenüber dem Besonderen wohl eher zurückgehalten.
Kennt Ihr das?
Es ist kompliziert und ich arbeite auch als "alter Hase" mal an dieser Baustelle
Ich denke mir immer, wen man mit hohen Absätzen gut laufen kann, argumentiert es sich damit besser, als hätte man Pumps mit nur 3cm an den Füßen. Ich sage immer, ich mag das Tragegefühl, die durch die veränderte Körperhaltung entsteht. Da können die Damen, die nur flach kennen dann nicht mal mitreden.
So, gestern wieder mit Pumps versucht, leider war das Ende weniger gut. Der Reihe nach. Vor der Spätschicht nochmal die Gelegenheit gehabt mit Pumps außer Haus zu gehen. Diesmal mit den schwarzen. Weil es auf dem Weg lag beim grünen D reingeschaut. Es waren einige Damen zwischen den Regalen, durch diese bin ich entspannt gegangen, habe hier und da Schuhe in Gr. 42 gefunden und auch anprobiert. Ich wurde, so mein Gefühl, gar nicht so wahrgenommen, hier und mal ein Blick, das war's. So war ich eine ganze Weile dort. Danach bin ich eine Ortschaft weiter an einem anderen Schuhladen vorbeigekommen, der laut Onlineseite Tamaris-Schuhe im Sortiment hat. Also, den Parkplatz angesteuert und rein. Der Laden hat in etwa die gleiche Größe wie der grüne D. Zu meinem Entsetzen war nix los obwohl auf dem Parkplatz doch einige Autos standen. Dafür sind 4 (vier!) Verkäuferinnen umhergelaufen. Irgendwie fühlte ich mich dort nicht so wohl. Mit mir war noch eine Kundin im Laden, aber ich war gleich der Mittelpunkt. Das ist etwas, was ich gar nicht leiden kann. Das klackern meiner Pumps auf dem sehr lauten Boden tat sein übriges. Ich wurde von zwei der Verkäuferinnen, die sich wohl langweilten, beobachtet. Sie wussten ja immer wo ich war. Da hat sich dann bei mir sehr schnell Nervosität eingestellt, ich bemerkte das ich unsicher wurde und meine Gedanken verrücktspielten. Ich beschloss den Laden zu verlassen, da auch meine Vorfreude auf Tamaris.-Stiefeln stark enttäuscht wurde. Dort muss man aber direkt an der Kasse vorbei. Da standen die beiden Verkäuferinnen. Es muss wohl bescheuert ausgesehen wie ich da vorbeiging. Die eine Verkäuferin konnte sich ein Grinsen in meine Richtung nicht verkneifen. Tschüss und raus. Draußen totaler Gedankenwirrwarr im Hirn. Gehe ich zum Auto oder gegenüber noch in einen Drogeriemarkt? Nach dem Motto - jetzt erst recht- . Mir kam eine Frau entgegen, so um die 60. Durch meine Nervosität bin ich unrund gelaufen, obwohl ich mich mühte langsam zu laufen. Die Frau hatte den Blick auf meine Pumps gerichtet, schüttelte leicht den Kopf. Auf halben Weg zum Drogeriemarkt beschloss ich umzudrehen und doch zum Auto zu gehen. Ich drehte mich also um, und sah die Frau hatte sich auch umgedreht um mir nachzusehen. Und schüttelte wieder den Kopf. Und ich sah noch etwas. Die beiden Verkäuferinnen vom Schuhladen haben es sich nicht nehmen lassen vor das Geschäft zu gehen, um mir durch die dort aufgestellten Schuhregale nachzuschauen. Auffälliger geht es nicht. Das erste Mal das ich in so eine Situation geraten bin. Mein Puls war oben, einen leichten Schweißausbruch hatte ich auch noch, kurz - ich war bedient. Ich kam mir vor wie ein aufgescheuchtes Huhn das nicht weiß wohin und muss mir wohl deshalb eingestehen das ich doch nicht so sicher und selbstbewusst in Pumps unterwegs bin. Da reichen wohl kleine Dinge um plötzlich und ohne Vorwarnung meine Gedanken und meinen Puls in Wallung zu bringen, ohne dass ich was dagegen unternehmen kann. Tja, damit werden die Pumps erst mal wieder eingelagert (wird eh bald kälter) und im Frühjahr werde ich sehen ob ich es wieder probiere. Zum Glück habe ich noch meine Stiefeletten. Schade, der Ausflug hat so gut begonnen aber total beschissen geendet...... (Bilder sind vom grünen D.)20221020_134523[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221020_134910[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da hilft nur: machen, machen, machen! Und sich so Erfahrung, Übung UND ein dickes Fell anzueignen.
Auf jeden Fall: vielen Dank fürs Teilen dieser Erfahrung!
Wir haben (fast) alle mit schweißnassen Händen und hochrotem Kopf angefangen. Das wird schon! Irgendwann bist Du so weit, dass Du auch (gefühlt) nackig mit 12cm rosa Glitzer-Pumps durch die Fußgängerzone laufen kannst und es Dir egal ist oder Dich sogar diebisch freust, wie den andren die Gesichtszüge und Einkaufstaschen entgleisen.