Meine Frau und ich waren am Wochenende zum shoppen in Wiesbaden bei Latex Fashion Design. Ich war sehr motiviert diesen Ausflug das erste Mal in Heels zu absolvieren. Da Wiesbaden sehr weit weg von meiner Home Zone ist, war ich mir ziemlich sicher das ich kein Problem damit habe werde mit hohen Schuhen durch die Stadt zu stöckeln. Leider kam es anders. In der Tiefgarage schnell die Schuhe gewechselt und voller Euphorie ab Richtung Ausgang. Kurz vor der Straße war plötzlich die ganze Euphorie wie ausgelöscht. Ich standen dann noch ein paar Minuten hin und hergerissen im Flur des Parkhauses bevor ich mit meiner Frau und etwas enttäuscht von mir selbst wieder zurück zum Auto und mein Schuhwerk wieder zurück getauscht habe. Deswegen entstand leider auch nur ein Foto in der Tiefgarage. Trotzdem bin ich guter Dinge das es irgendwann auch bei mir klappen wird.IMG_4537.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Meter sind die schlimmsten! Das heißt: Es fehlte nur noch ein kleines Stück! Das wird schon! Ich habe mir auch lange Zeit Mut eingeredet. ("Was ich mich traue, traut sich fast niemand!" - "Seht her! Ich trabe nicht laut blökend mit Turnschuhen hinterher! Ich mache mein eigenes Ding!" oder "Turnschuhe kann jeder! Heels sind die Meisterklasse!", usw.)
Schade! Da hat deine Frau dich wohl nicht genug motivieren können.
Fange doch mal etwas kleiner an, indem du vom Auto zum Supermarkteinkauf auf Heels gehst. Dazu dann etwas unauffälligere Heels womit du dich weniger unsicher oder auffällig fühlst.
Ein Treffen zum Kaffee mit nem anderen MoHH aus deiner Region kann dabei auch helfen. Kontaktiere doch mal einen!
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
So ging es wahrscheinlich schon Vielen hier. Aber eure Outfits sind ja auch hammermässig und nicht gerade oft im Alltag zu sehen. Das wäre für mich zum Anfang nicht gegangen. Je unauffälliger die Outfits, desto sicherer bewegt man sich dann. Je nach deinem Bestand zuhause, versuche mal Blockabsätze mit ca 8cm. So habe ich angefangen und damit läuft es schon rund - Komme aber leider viel zu selten zu Gelegenheiten. Aber viel Glück und Mut weiterhin. Das klappt schon!
Das erinnert mich stark an einen meiner ersten Shopping-Ausflüge in Heels. Der wäre auch beinahe in dem Parkhaus zu Ende gegangen. Wir sind extra 100km in eine andere Stadt gefahren. Schön in die Altstadt. Im Auto noch schnell die Schuhe gewechselt und hochmotiviert los… Beim Ausgang habe ich dann ein endloses Meer an mittelalterlichem Kopfsteinpflaster gesehen. Ich schau an mir runter und sehe meine Missy Rockz… und wollte gerade wieder umkehren.
Aber meine Frau hat mich dann an die Hand genommen, gemeint sie könne da hinten schon Asphalt sehen und mir gar keine große Zeit gegeben, noch länger zu grübeln. :-).
Die ersten 200-300 m waren dann auch echt die Hölle und ich dachte, der ganze Platz hätte seine Augen jetzt auf mich gerichtet. Aber irgendwann wurde mir klar, dass es zwar schon ein paar Blicke gab… Aber dass mich das sicher nicht umbringt.
Nach den ersten drei Geschäften wurde es dann auch immer leichter. Daher lass den Kopf nicht hängen und das nächste Mal einfach Augen zu und durch. Viele Grüße
Ja, die lieben Selbstzweifel..... Aber tröste Dich: Es trifft nicht nur Dich allein..... Das hat wahrscheinlich jeder schon erlebt, ich hab auch schon umgedreht und Schuhe getauscht, auch wenn man es mir nicht glaubt.... Auch Deine Zeit wird kommen, nur Mut!!!
@Alex Alles gut Mache dir keinen Stress deswegen, sondern ziehe es so durch, wie es sich für dich am Besten anfühlt!
Eines muss ich dir dennoch sagen: wenn du es erst mal geschafft hast und auch des Öfteren hoch draussen unterwegs bist, wirst auch DU dich fragen: "Warum eigentlich nicht schon eher?!"
Das ging auch mir so. Ich habe mir dann irgendwann bewußt gemacht, worum es eigentlich geht. Ich habe meine eigene Zufriedenheit gegen das Weltbild der anderen gestellt und bin zu dem Schluß gekommen: Die anderen sind mir egal Was soll passieren? Ein paar Blicke, ein blöder Kommentar ... ja und ?
Nicht enttäuscht sein .... Bei mir hat es nicht nur einen Anlauf gebraucht. Weiter von der Homezone weggefahren, unterwegs noch der festen Überzeugung mit den hohen Schuhen durch den Laden (Schuhgeschäft) zu stöckeln. Dann angekommen und da schwirrten die Gedanken durch den Kopf, ein paar Minuten im Auto gesessen und doch wieder auf flach gewechselt, obwohl meine Frau auch dabei war und versucht hatte mich zu motivieren. Man kann es nicht erzwingen, vielleicht braucht es noch ein/zwei Anläufe.
Eure Outfits .... Klasse 👍👌👍, die Hose deiner Frau in der Kombi mit den Stiefeletten finde ich super.
Jo... kenn ich auch..... Meine damalige Freundin wußte auch von meinen Vorlieben und wollte mich unterstützen... Klappte im Urlaub auch ganz gut und war mir sicher, dass es mit ihr an der Seite klappt. Waren etwas weiter weg, ich bin mit ihr aus dem Auto raus und wir wollten über eine Brücke über den Fluß in die Innenstadt... Schlagartig war alles raus aus dem Hirn und Körper... Nix ging mehr... mußte umdrehen und Schuhe tauschen....
Immer in kleinen Schritten weiter, ich hab mich heute Abend das erste mal getraut in Stiefeln etwas einzukaufen. Die Überwindung den Schritt in den Laden zu machen ist der schlimmste, danach wenn man drin ist würde es mehr auffallen auf dem Absatz kehrt zu machen als es souverän durch zu ziehen.
Zitat von min_ka305 im Beitrag #10 (kaum im Forum und schon zitiert Die anderen sind mir egal Was soll passieren? Ein paar Blicke, ein blöder Kommentar ... ja und ?
Er hat Recht: "Was soll schon passieren..." lass die Anderen auf der Strasse egal sein, die sind total irrelevant und was soll schon passieren.
Das nächste mal nimmst Du Deine Frau bevor ihr losfahrt und macht nen Deal: Das sie dich in die Stadt reinschleift an der Hand und dir keine Chance zum Rückzug gibt. Denn Du wirst sehen: Was soll schon passieren. Plötzlich stehst DU aUF DEM mARKTPLATZ und du lebst noch UND KEINER SCHAUT HIN...
Wenn ich mal das Forum seit meinem Beitritt im GROBEN zusammen fassen darf: Zu 99,99% wird dir nix passieren. Ganz im Gegenteil, Du wirst Komplimente bekommen, Frauen oder Männer kommen auf Dich zu werden dir sagen wie cool das ist und das du so einen Mut hast High Heels zu tragen.
Wenn Du den ersten Schritt getan hast wirst Du merken: es tut nicht weh und du bekommst unglaublich lust nach mehr.
Wir alle zählen auf Dich und geben Dir all unsere positiven Wünsch mit auf denen nächsten High-Heels-Weg
Ein Schritt in die richtige Richtung. Und vielleicht ist er auch nötig gewesen. Also nicht traurig sein, du bist dann immerhin diesen einen Schritt schon gegangen, also weiter gekommen. Lass dir Zeit, und den nächsten folgen.
Wichtig ist, nicht zu sehr drauf zu fixiert sein.Schuhe interessieren die Leute relativ wenig. Die ersten Meter sind aufregend und dann hast Du es verinnerlicht. Andere Leute ??? Wen interessieren die ?? Wichtig ist, dass Du in Heels sicher läufst. 8-10 cm reichen in der Regel. Höher, schneller, weiter ist Kinderkram
Ja ich kann darin laufen - ich weiss dass das Damenschuhe sind
Mit weniger Auffälligen Blockabsätzen interessiert es wirklich keinen.
Erste Reaktionen kamen bei mir auch erst mit >10 cm Stilettos und dann auch nur positive.
Man muss sich eben im Klaren sein dass man modisch abweicht und dadurch wird man den einen oder anderen Blick auf sich ziehen. Aber mehr passiert in der Regel nicht.
Und sonst interessiert man sich ja in der Regel auch nicht was andere denken.
Bist DU der Nabel der Welt, um den sich alles dreht und der von allen stets beäugt wird?
Welches Interesse sollten all die anderen Menschen daran haben, zu kontrollieren, was DU gerade für Schuhe trägst?
Interessierst DU DICH dafür, was fremde Menschen anhaben und tragen? (Ich jedenfalls nicht, Ausnahme: -> die Person fällt mir extrem auf
-besonders unpassende Bekleidung (Jeans und Pullover in der Oper, Smoking beim Einkaufen, dünnes Jäckchen oder Kleidchen im Schnee, Mantel im Hochsommer etc.) -besonderes Verhalten (gebückte Haltung, wie ein geprügelter Hund, ängstliches umherschauen, an der Wand herumschleichen, ständiges Stolpern und Umknicken)
- sehr, sehr auffällige Schuhe, mit viel Glitzer, schreihende Farben, bunte Kleidung wie ein Clown
Aber: wenn jemand erhobenen Hauptes und mit sicherem Schritt durch die Menge läuft, fällt er einfach nicht auf. Die anderen Leute haben ihre eigenen Gedanken und Ziele. Und darin kommst DU nicht vor. Die überlegen, wo sie als Nächstes hingehen, wie sie am besten dahin kommen, was noch alle zu erledigen ist und was sie ja nicht vergessen wollen. Da ist garkeine Zeit, um sich um DEINE Schuhe zu kümmern.
Und wenn doch jemand einen Blick auf dich wirft? Was soll dann sein? Entweder, die Person findet das toll, oder der Person gefällt das nicht. Ist doch egal. Es laufen so viele Leute herum, die nicht so bekleidet sind, wie ICH mich anziehen würde und das ist denen genauso egal, wie es mir egal ist.
Du machst nichts verbotenes, wenn du Absätze trägst. Also worauf wartest du? „Ein Junge trägt so etwas nicht“, hat die Mutter einst gesagt, aber das ist lange her und du bist kein kleiner Junge mehr, der Mutters zu große Pumps anprobiert.
Schönheit beginnt in dem Moment, in dem DU beschließt, du selbst zu sein (COCO CHANEL)
Worauf wartest du? (Wenn du 90 Jahre alt bist, hast du andere Sorgen, als auf Absätzen zu laufen. Dann ist es zu spät.
Gebet eines 90-jährigen: Oben klar und unten dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Ihr habt ja alle völlig recht, was kümmern mich die anderen. Ich werde mir jetzt erstmal nicht so auffällige Outdoor taugliche Schuhe besorgen und dann den nächsten Versuch starten. Ihr werdet es auf jeden Fall mitbekommen. Danke erstmal für all die Ratschläge und aufmunterten Worte. 👍🏻