Heute habe ich einen Kunden in unserem Lichtstudio bedient. Wir suchten eine Lampe, die sie ihrer Mutter schenken wollte. Plötzlich sagte sie "Du hast tolle Stiefel". Bevor ich realisierte, was sie sagte, sprachen wir bereits über etwas anderes.stivaletto-da-donna-in-pelle-nera-con-elastici-tacco-6-3806a042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, die Kurve geht wieder etwas nach oben. Trotz das ich eigentlich erst wieder im Frühjahr in meine Pumps schlüpfen wollte war ich nach dem positiven Erlebnis letzter Woche am Donnerstagmorgen nochmal kurz unterwegs. Es waren nochmal 13°, grenzwertig aber mit Söckchen ging es. Ich nahm die Pumps mit ins Auto und bin mit Clogs (zwecks schnellerem wechseln der Schuhe) zum Einkaufen losgefahren. In den Einkaufsmarkt wo ich schon öfters mit Stiefeletten nahezu ubehelligt unterwegs war. Auf dem Parkplatz kamen dann wieder die üblichen Bedenken, soll ich oder nicht? Es war, ganz nach meinem Geschmack nicht viel los. Also durchgeatmet, Pumps an und raus. Nach dem holen des Einkaufswagen ging noch eine ältere Frau zeitgleich mit mir in den Markt. Vor der Tür musste ich an ihr vorbei, sah sie dann im Spiegelbild hinter mir. Drinnen grüßte mich eine Verkäuferin freundlich, kurzer Fliesenblick (ich war nicht zu überhören), das war's. Weiter ging's, mein Puls blieb unten, eine andere Verkäuferin meinte mir unauffällig zu folgen. Ich genoss den Moment bis, ja bis ich mir diesen schönen Moment fast selber wieder versaute. Ein Mann tauchte plötzlich von links auf. Ich zuckte kurz zusammen (warum auch immer, war wohl doch noch etwas angespannt). Er merkte das und sah zeitgleich an mir runter. Er ging zwar weiter, drehte sich aber nochmal um. Oh man, mir war das wieder peinlich. An der Kasse stand außer mir noch eine jumge Frau hinter mir, als ihre kleine Tochter im Einkaufswagen ihren Schnuller mit etwas Schwung runterfallen lies, in meine Richtung. Er lag neben mir, die junge Dame wollte schon um den Wagen herum ihn aufheben. Ich war aber schneller. Es entging mir nicht wie sie meine Pumps sah. Sie zeigte keine Reaktion, nahm dankend den Schnuller entgegen und lächelte freundlich. Die Situation entschädigte mich für die vorangegangene. Alles in allem ein schöner Ausflug mit Pumps. Das Frühjahr kann kommen.
Clogsheely
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20221117_091028.jpg
20221117_091032.jpg
Zitat von Clogsheely im Beitrag #204... ein Mann tauchte plötzlich von links auf. Ich zuckte kurz zusammen (warum auch immer, war wohl doch noch etwas angespannt). Er merkte das und sah zeitgleich an mir runter. Er ging zwar weiter, drehte sich aber nochmal um. Oh man, mir war das wieder peinlich.
... meine Erfahrung: Mann interpretiert meist zuviel in die vermeintlich eigene Wahrnehmung hinein ... nur nicht verunsichern lassen ...
It's Pumpstime , neues Jahr neues Glück?! Gestern war schon um 12.00 Uhr schon Feierabend, der Rest der Familie war nachmittags unterwegs, deshalb (und der milden Temperaturen wegen) nahm ich morgens meine schwarzen Graceland mit ins Auto um nach der Arbeit mal wieder durch einige Schuhgeschäfte in der Nähe zu stöckeln. Habe mir fest vorgenommen das mit den Pumps durchzuziehen, egal was kommt. Gleich bei Deichmann mit einer Dame (ca.60) zusammen vom Parkplatz ins Geschäft gelaufen. Drinnen stand sie neben mir am Regal und sagte plötzlich "Sie laufen ja besser in hohen Schuhen als ich". Diesmal war ich, im Gegensatz zum Erlebnis in #194 vorbereitet und antwortete " ach, alles Sache der Gewohnheit". Das war es aber, ich wollte mich noch für die netten Worte bedanken, aber sie ging weiter, schade.... Im nächsten Schuhladen ging ich so durch die Reihen als mich eine Verkäuferin ansprach ob sie mir helfen könnte. Im Gegensatz zu früher als ich immer freundlich verneinte suchte ich diesmal das Gespräch und sagte das ich nach Stiefeletten suche, aber meistens bei Gr. 41 Schluss ist. Sie gab mir recht und antwortete das meistens am Anfang der Herbst-/Wintersaison einige wenige in Gr. 42 in den Regalen wären, diese aber wohl schnell vergriffen wären. Ich fragte warum nicht mehr bestellt werden, aber darauf wusste sie auch keine Antwort. Sie ging mit mir nochmal durch ne Regalreihe, aber es war umsonst. Sie hat meine Pumps gesehen, aber während dem ganzen Gespräch kam keine Frage oder Bemerkung warum ich in hohen Schuhen unterwegs bin. Dann ging es weiter zu Majo-Schuhe, auch dort dauerte es nicht lange bis ich angesprochen wurde. Eine Verkäuferin (auch wieder so um die 60) entdeckte mich, fragte ob sie mir helfen könne, sah dann auf meine Pumps und sagte "ach Sie haben schon was gefunden" wohl in der Annahme ich sei auf der suche nach Pumps und probiere diese gerade aus. Ich verneinte freundlich und sagte ich sei auf der Suche Nach Stiefeletten. Da war er dann, dieser kurze irritierte Blick in ihrem Gesicht, aber sie lies sich weiter nix anmerken. Wir standen so vor dem Regal 42/43 (ja es waren einige große Größen vorhanden), und sie zeigte welche, aber alle ohne oder mit wenig Absatz. Ich sagte ich hätte gerne welche mit hohem Absatz und deutete Richtung meiner Pumps. Aber sie schüttelte nur den Kopf und sagte nein, mit High Heels könne sie nicht dienen. Sie fragte dann noch was für Größe meine Pumps hätten. 42 antwortete ich. Sie nickte nur und sah mich fast mitleidig an da sie mir nicht helfen konnte.. Auch hier wider keine Frage nach dem Warum und Wieso ich mit hohen schuhen unterwegs bin. Dann war ich zum ersten mal im Siemes-Schuhcenter. Ein sehr großer Schuhladen. Ich bin ne ganze Weile durch die Regalreihen gestöckelt, was aufgrund der Absatzgeräusche für einige irritierende Blicke gesorgt hat. Aber mein Puls blieb die ganze Zeit unten und ich genoss so richtig die Situation. Angesprochen wurde ich dort nicht, ist wohl eher auf Selbstbedienung ausgelegt. Dort habe ich mal wieder Stiefeln gefunden in die ich reingekommen bin, ist aber wohl nichts für mich. Es waren wunderbare gut 1,5 Stunden mit meine Pumps. so kann es 2023 weitergehen. 20230105_132419[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230105_132838[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Clogsheely im Beitrag #213… Sie hat meine Pumps gesehen, aber während dem ganzen Gespräch kam keine Frage oder Bemerkung warum ich in hohen Schuhen unterwegs bin. … Auch hier wieder keine Frage nach dem Warum und Wieso ich mit hohen schuhen unterwegs bin.
Wieso sollte die Verkäuferin auch fragen: Wenn jemand hohe Schuhe kaufen möchte, dann wohl, weil sie gefallen. Gerade dem Personal in Läden dürfte das völlig egal sein. Wenn überhaupt, dann möchte man als Verkäuferin ja hilfreich sein und, dass sich der Kunde wohl fühlt, und da sind Fragen nach einem Warum ja auch potentiell abträglich. In einem Schuhgeschäft würde ich eigentlich nie irgendein Gespräch in der Richtung erwarten.
@Hamburger, ich fand die Stiefel, als ich vor dem Spiegel stand, irgendwie nicht so passend an mir. So der erste Eindruck. Vielleicht ändert sich das ja mal....
@hansheel, na ja, es kommen ja nicht jeden Tag Männer mit Pumps ins Geschäft. Deshalb hätte ich mich nicht gewundert wenn mich eine Verkäuferin direkt darauf angesprochen hätte.