ein Mega Reisebericht @eleflo wenn man das liest und sich versucht da reinzuversetzen fühlt man sich doch gleich wie in einer anderen Welt... Nicht nur Heels, sondern auch Musik, Kultur, Freunde, Gleichgesinnte... oder eben auch mal nur für sich
Die Reise ist noch nicht zu Ende, bis jetzt gingen die Berichte nur bis zum Erreichen des südlichen Punktes.
Zurück nach Norden Der erste Abschnitt führte mich an der Westküste entlang. Einen ersten Zwischenstopp machte ich in dem Städtchen Diamante, welches wohl für seine Chilischoten bekannt ist. Bei einer deutschen Reisegruppe habe ich wohl ein bisschen für verwirrte gesichter gesorgt. In einem Laden, in dem ich ein Bündel Chilischoten erwarb hab ich hingegen keine Reaktionen vernommen. IMG_0314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0327.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Auch bei einem zweiten Stopp weiter nördlich, wo ich mir zum Mittagessen ein Restaurant am Strand ausgesucht hatte, gab es keine wirklichen Reaktionen. Die Suche nach dem Nachtlager gestaltete sich etwas schwieriger, da ich schon aus der Sommersaison heraus war und mein ursprünglich anvisierter Campingplatz schon geschlossen hatte. Ich ergatterte dann einen Zeltplatz zwischen Neapel und Rom direkt am Meer. Da der Boden dort recht sandig war, wählte ich meine Gabor Stiefeletten. IMG_0363.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) In diesem Outfit bewegte ich mich dann die ganze Zeit über den Campingplatz. Tags drauf steuerte ich einen Campiingplatz am Lago Bolsena an. Auch hier bin ich wieder in der Kombi Shorts mit Stiefeletten aufgelaufen. Obwohl mir das Publikum das Gefühl gab, am Bodensee zu sein (man sprach Deutsch), keine Reaktionen, auch nicht im etwas feineren Restaurant am Abend oder in der Bar beim Campingplatz.
Langsam komme ich in meiner Erzählung an den Punkt übertireben. Der nächste Point of Interest mit Übernachtung war Pisa und da die Strecke nicht so lang war, kam ich dort am frühen Nachmittag an. Ich hatte nach einer günstigen Bleibe in Zentrumsnähe gesucht, doch Booking.com ist leider nicht frei von Fehlern. Ja zentrum hat gepasst, aber ein Parkplatz war dann doch nicht dabei. Wenigstens konnte man das Auto eine halbe Stunde zum Ausladen davor stehen lassen. Die Bleibe war eine umgebaute Wohnung und ohne Personal. Ich hatte via E-Mail einen Link bekommen, der mich auf eine Webseite mit zwei Schaltflächen führte. Über diese konnten Eingangs- und Wohnungstür geöffnet werden. Während dem "Einchecken" bin ich in den Stiefeletten herumgestiefelettet, danach das Auto in einer Tiefgarge versenkt und auf die Catwalk Sandaletten gewechselt. Das Parkticket ließ ich im Auto liegen, für den Fall, dass es mein Geldbeutel abhanden kommen sollte, doch so ganz ideal war die Idee nicht. Ich aus der TG raus, Tür zu und dann sehe ich, dass man einen Code auf dem Ticket braucht, um wieder in die TG zu kommen. Prima... egal... kümmer ich mich später drum. Also wie geplant zur Attraktion schlechthin, dem schiefen Turm gestöckelt. Gefühlt war ich dort erst mal unbehelligt unterwegs, denn alle waren mit irgendwelchen Selfies beschäftigt. Ich hab auch gleich ein Bild von mir mit dem Turm geschossen und war überrascht, dass sonst keiner neben mir mit auf dem Bild zu sehen ist. IMG_0399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich bin dann erst mal um den Turm herum und wollte in die Kirche daneben, die eigentlich durchgehend geöffnet ist, nur in diesem Moment nicht. Ich wieder abgezogen und dann fiel mir auf, dass da Leute auf dem Turm sind. Als Kind war ich mit meinen Eltern in Pisa und wollte auch hoch, doch damals war der Turm aus Sicherheitsgründen geschlossen (ab 7.1.1990). Dass er schon seit 2001 wieder für Besucher geöffnet ist, ging völlig an mir vorbei Der Plan war nun klar, ich stöckel da hoch. Also zum Ticketschalter und weil ich keine Tasche dabei hatte konnte ich direkt den nächsten Aufstiegstermin wahrnehmen. In der Schlange wurde erst der Greenpass gecheckt (Impfnachweis in der Corona-App funktioniert als solcher), dann das Ticket. Die Angestellten schienen ausgefallene Personen gewohnt zu sein, denn die hatten sich nichts anmerken lassen. Jeder, bzw. jede Familie, jedes Pärchen bekamen einen Abstandspiepser um den Hals gehängt, der zu blinken und zu rappeln begann, sobald der Abstand von einem Meter unterschritten wurde. Wir mussten unten im Turm noch kurz warten, bis die Vorgängergruppe den Turm verlassen hatte, dann ging es nach oben. Ein paar der Besucher haben da schon mal kurz komisch geschaut: IMG_0412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Treppen hoch war kein Thema, obwohl die Stufen über die Jahrhunderte schon stark gelitten haben. Kurz vor oben gibt es eine Gallerie, auf der man eine Runde um den Trum dreht, bevor man die letzte Etappe nach oben nimmt. Dort musste die Gruppe kurz warten, bis eine weitere Gruppe die auch noch vor uns war, abgestiegen ist. IMG_0423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Am Ende der oberen Treppe muss man sich dann in Acht nehmen, denn dort gibt es eine regelrechte Stilettofalle: IMG_0473.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Alle Strapazen gemeistert und es war Zeit für das "Ich bin oben auf dem schiefen Turm Selfie" Während ein Pärchen ein Stativ auseinandergefaltet hat und dann minutenlang die Pose für das perfekte Foto suchte, fand ich einen geeigneten Absatz um meinen Funkfernsprecher in akzeptable Position zu bringen. IMG_0465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Weg nach unten gestaltete sich etwas schwieriger als der Aufstieg. Während man im Hoch die krummen Stufen nur mit den Ballen betreten kann, ist beim Abstieg noch ein Absatz im Eingriff. Nichts desto trotz konnte ich die Wendeltreppe unfallfrei hinunterschrauben, was ich in bewegten Bildern festgehalten habe:
Unten angekommen, den Abstandspieper abgegeben und wieder raus aufs Freigelände. Dort war eine Gruppe zu gange, wahrscheinlich ein Junggesellinnenabschied. Die Dame, die dort herausstach, weil sie Sekt (Champagner?) aus einer Magnumflasche trank, machte mir auch Absatzmäßig konkurrenz. Das waren mit Abstand die höchsten Hacken, die ich an anderen Menschen sah. JGA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach einem Letzte Selfie beschloss ich, mein Zimmer aufzusuchen und mich dem Thema Parkschein zu widmen. IMG_0489.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich kam an ein paar Restaurants vorbei und für Tourizentren üblich, waren angestellte davor positioniert und versuchten, Gäste zu rekrutieren. Eine Bedienung brachte mir ein "belissimo" entgegen, traute sich aber nicht, mich infür ein Abendessen zu begeistern. An der TG angekommen, kommt gerade eine Frau raus, doch ich war noch zu weit Weg, die Tür schon zu und ich denke noch "mist zu spät", da dreht sie um und stellt fest, dass sie die Nummer auch nicht hat (die Parkgebühr lässt sich auch über das kontaktlose Telepass-Mautsystem entrichten und dann wird der Code im Display angezeigt). Mit Händen und Füßen konnte ich ihr klar machen, dass ich das selbe Problem habe. Sie konnte dann wenigstens die Hotline anrufen und um Einlass bitten. Auf die Schuhe hat sie nicht reagiert, und das obwohl wir mehrere Minuten dort standen, ich ein paar Treppenstufen erhöht. Am Auto wechselte ich erst mal auf flach, weil die vielen Schritte auf den Sandaletten dann doch ein bisschen an die Substanz gingen und ich den nächsten Tag ebenfalls hochhackig begehen wollte. Kurz aufs Zimmer, frisch machen und im W-LAN nach einem tauglichen Futtertrog suchen. Abmarsch zum Abendessen und beschlossen, dass ich den nicht allzulangen Weg auch mit den Gabor Stiefeletten, die im Auto lagen, bewältigen kann. Den Code für die TG hatte ich ja jetzt und als ich die TG verließ bekam ich ein "oh cool" von einer Frau, die mir entgegen kam. Auf dem Weg von und zum Restaurant sowie dort vor Ort ereignete sich wieder nichts.
Mit diesen Sandaletten solch eine Touristentour verlangt einem schon was ab!
Ich war dort nur flach, 1x mit Freundin und 1x mit ner ganzen Fortbildungsgruppe. Der Turm war beide Male gesperrt, Mitte und Ende der 90er war das.
Das Fundament war damals noch freigelegt und mit Stahlseilen, Beton und fetten Stahlgewichten wurde der Turm ein paar Grad begradigt, unterfüttert und fixiert. D.h. ich habe ihn wohl noch etwas schiefer gesehen als du. 🤘😜
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Da können wir uns jetzt streiten, wer ihn wie schief gesehen hat. Er war damals schräger als heute, das stimmt. Ich war zum erstem Mal im August '90 dort. Da war er sicher maximal schief.
Schöne Tour ! So weit war ich noch nicht weg von zuhause. Aber in Deutschland gibt es auf einige Kirchtürme, die schiefer sind, als der Schiefe Turm von Pisa
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Im Letzten teil hatte ich erwähnt, dass ich für die Etappe noch Stöckelkapazitäten benötige. Bevor ich Italien verlasse, wollte ich noch beim Alfa Romeo Museum in Arese bei Mailand vorbei schauen. Ich war vor ein paar Jahren kurz nach der Eröffnung dort und dachte, es könnte sich ja etwas an der Ausstellung verändert haben oder dazugekommen sein. Meine Route führte an Mailand vorbei und wenn man so gemütlich auf der Autobahn dahincruist, hat man Zeit zum Überlegen. Bei meinem ersten Besuch bei Ghigocaltazure ist mir auch ein paar brauner Kniestiefel ins Auge gesprungen (auf dem Panoramabild kann man sie linksunten erahnen) und nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Also nochmal Mailand Zentrum angesteuert. Diesmal hab ich mich in ein Parkhaus in der Nähe gestellt, um ohne schlechtes Gewissen shoppen zu gehen. Dieses Mal trug ich die Gabor Stiefeletten um gleich zu signalisieren, was ich vor habe. Ich hab mir schon überlegt, ob mich die Dame vom letzten Mal erkennen würde, aber die war nicht da. Dafür ein junger engagierter Herr, der einigermaßen Englisch konnte und seine ebenfalls noch junge Kollegin, die sich allerdings im Hintergrund gehalten hat. Ich also in den Laden und Zielstrebig auf die Stiefel, dann die Ernüchterung: Gibt's nicht in großen Größen Eines war klar, mit leeren Händen würde ich den Laden nicht verlassen und der Verkäufer trug dazu natürlich bei. Er hatte ein ähnliches Paar in Schwarz herausgezogen, welches nur noch in 43 verfügbar und leider einen Hauch zu eng war. Vielleicht hätte sich das noch gegeben, aber ich wollte dann doch nicht so viel Geld für Stiefel ausgeben, die ich womöglich nicht anziehen kann. IMG_0512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0513.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich musste noch nicht mal fragen, ob es auch Stiefeletten in der Art gibt, auf die Idee kam er selber. Mit flacheren Stiefeln hätte ich wohl mehr Glück gehabt, wollte ich aber nicht. Er kam dann mit zwei verschiedenen Modellen wovon das eine gut gepasst hat und als Beute definiert wurde. Er meinte dann, dass sie heute eine Aktion haben. 15% Rabatt auf den Einkauf bei zwei und mehr Paaren... VERDAMMT Also nochmal durch den Laden gestreunt und ein paar Pumps in dunkelrotem Reptilprint erspäht. Während ich auf das Paar in meiner Größe wartete, entdeckte ich, dass es das Modell auch noch in anderen Farben gibt (rot, weiß, nude, gelb, schwarz...). Als er mit dem einen Paar kam, hab ich kurz die Große gecheckt und ihn nochmal losgeschickt, die dunkelblauen zu holen. IMG_0514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die dunkelblauen sind es dann geworden und so bin ich mit zwei neuen Paaren aus dem Laden stolziert: IMG_0548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Weg zum Parkhaus fiel mir dann ein Klamottenladen namens Freddy auf. Da ich ja hier schon öfter mal von Freddy Hosen gelesen und Bilder gesehen habe, kurz abgecheckt, ob es wirklich diese Marke ist und siehe da, ja das ist sie. Um alle Hände frei zu haben, wanderten die Schukartons ins Auto und dann ging es in den Freddy-Laden. Die Verkäuferin hat am Anfang nicht glauben wollen, was ich vor habe. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich dieses Modell probieren möchte, ich aber nicht weiß welche Große ich nehmen muss. Das mit der Herrengröße 32 32 hat sie nicht geschnallt, meinte dann das müsste eine S sein und musste erst mal suchen. Nachdem sie die Größe gefunden hatte, fragte ich nach einer Umkleide und sie meinte, das ist eine Damenhose. Ich ihr dann nochmal klar gemacht, das ich mir dessen bewusst bin und die anprobieren möchte. Sie sagte, dass mir der S nicht geht, ich bräuchte mindestens M. Also M geben lassen und in der Umkleide verschwunden. Die M war dann doch sehr stramm, vor allem dort, wo bei Frauen nichts ist und darum mal L probiert. Die war dann deutlich besser. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Modell in silber entdeckt, welches ich dann auch probiert habe. Langsam wurde die Verkäuferin auch etwas warm und meinte, ich müsse dieses Modell unbedingt noch in Gold probieren. IMG_0518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schlussendlich wanderte die silberne in die Tüte.
Museumsbesuch
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Hobbys High Heels und Alfa Romeo zu verbinden, als hochhackig ins Museum zu gehen? Natürlich nicht und so bekamen die Wildlederpumps von Ghigo ihren ersten Außeneinsatz. IMG_0531.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es waren nur wenige Besucher da und dementsprechend auch keine wirklichen Reaktionen. Bei einer Angestellten konnte ich ein Schmunzeln unter dem MNS erahnen.
Von dort aus ging es dann zum letzten Zwischenstopp in der Schweiz. Ein Gasthof direkt nach dem San Bernadino Pass. Ich bin dort direkt mit den Gabor Stiefeletten aufgelaufen und zum Absacker-Bierchen die neuen Stiefeletten ausgeführt. Ich glaube der Betreiber hat mal kurz geschaut. Das wars dann aber auch. Zum Frühstück gerade nochmal die neuen Stiefeletten angezogen, auch da wieder keine Reaktion. Von dort aus ging es nach Hause und die Urlaubstour nahm ihr Ende.
eleflo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
freddy.jpg
Kompliment auch von mir - konnte mich mit den Sandaletten überhaupt nicht anfreunden... weder Passform etc... haben sofort gerieben... und sehe auch auf vinted, dass diese Sandalteen jeder verkauft nach nur 1x tragen...
@eleflo: toller Reisebericht. Das mit den haarigen Beinen und den Sandaletten taugt mir zwar nicht so (ich würde wohl eher Skinny Jeans dazu tragen). Aber dein Bericht macht echt Urlaubslaune. Ich muss sagen, nach zwei ausgefallenen Sommerurlauben steigt in mir das Fernweh.
Die Straßen von Pompeji erinnern mich irgendwie an den Giant's Causeway.