Zitat von thommy06Was soll ich denn dann mit dem linken Fuß machen ?
Ja nix... und hast sogar noch eine Hand frei.
Zitat von thommy06Automatik wäre nichts für mich.
Bin sonst auch nur Schaltwagen gefahren, aber mir ist das langsam echt zu blöd geworden. Da ich hauptächlich in der Stadt unterwegs bin, ist es einfach ein viel angenehmeres Fahren. Bei Stau oder stockendem Verkehr brauche ich nur die Bremse los lassen schon rollt er (in Schrittgeschwindigkeit) los, ohne das permanente Spiel zwischen Gas und Kupplung, vorallem wenn es immer nur ein paar Meter vorwärts geht . Im Stadtverkehr fährt man los, schaltet bis 3 oder 4 Gang und muss schon wieder in die Eisen weil die nächte Ampel rot ist. Ne ist mir irgendwie zu blöd geworden die Schalterei. Automatik fahren ist definitiv viel entspannter.
Ich fahr seit Beginn an Automatic... wenn ich von meinen damals 18-jährigen Freunden deswegen sekkiert wurde, dann war meine Antwort stets: "Die Beifahrerin ist gut versorgt..."
Welch ein Glück, daß du eine Partnerin hast, welche das nicht nur "erduldet", sondern aktiv mitmacht
Und Sorry Thommy06 wenn ich dir hier widersprechen muß, aber ich fahre schon jahrzehnte auch nur noch Automatik, obwohl ich LKW-Führerschein habe. Aber das Fahren mit Automatik ist soooviel angenehmer und entspannter und wenn du wirklich mal sportlich unterwegs sein wills, kannste immer noch die Fahrstufen sperren oder den Kickdown benutzen.
Ich bin mir sicher, das bei dem, was heute alles am Steuer verboten ist (und ja immer schön beide Hände am Lenkrad, nix mit zum Fenster raushalten ) würde ein Schaltgetriebe, so erst heute entwickelt, gar keine Marktzulassung mehr erhalten.
Zitat von rising_heelsIch bin mir sicher, das bei dem, was heute alles am Steuer verboten ist (und ja immer schön beide Hände am Lenkrad, nix mit zum Fenster raushalten ) würde ein Schaltgetriebe, so erst heute entwickelt, gar keine Marktzulassung mehr erhalten.
Das denke ich auch. Schade, dass hierzulande Automatikgetriebe verpönt sind und eher Rentnern und schaltfaulen Frauen zugeschrieben werden. Ich entsinne mich nur an meine teure Dienstzeit im Außendienst (Teil eines Trainee-Programms) - da war ich 4 Wochen in Berlin unterwegs mit nem Schaltgetriebe - beide Schuhe nagelneu (extra dafür beschafft) und mit Ledersohle - einmal LLOYD, einmal DEICHMANN - bei beiden KLICK-KLACK! Sohle an-, bzw. durchgebrochen. Seitdem bin ich kein Freund mehr von massiven Ledersohlen und auch nicht von Schaltgetrieben.
Dennoch fahre ich bis heute Schaltgetriebe, weil Automatiks eher Exoten sind und bei einigen Anbietern gar nicht oder bisher nicht verfügbar waren. Naja, vielleicht beim nächsten Fahrzeug.
Zitat von rising_heelsWelch ein Glück, daß du eine Partnerin hast, welche das nicht nur "erduldet", sondern aktiv mitmacht
Die Frau ist mittlerweile auch total Heels gestört dank mir und trägt kaum noch Schuhe ohne Absatz. Sie hat sogar schon mit mir an einem Forentreffen hier teilgenommen. War ein echter Glücksgriff diese Frau.
Ja, Automatik kann gerade im Stop-and-Go Stadtverkehr sehr erholsam sein. Aber wehe, es geht was dran kaputt - dann wird's richtig kostspielig. Und aus meiner Erfahrung vereckt immer mal wieder was an so 'nem Getriebe. Bei pfleglichem Umgang hält ein Schaltgetriebe ein ganzes Autoleben (mal abgesehen von der Kupplung). Und Schalten macht halt doch irgendwie Spass.
Zitat von highheelsboyDie Frau ist mittlerweile auch total Heels gestört dank mir und trägt kaum noch Schuhe ohne Absatz. Sie hat sogar schon mit mir an einem Forentreffen hier teilgenommen. War ein echter Glücksgriff diese Frau.
Na das kannst du dann ja laut sagen. Halte sie gut fest.
Wir hatten mal einen großen Amischlitten mit Automatik, einen Grand Voyager (die lange Version mit großen Kofferraum). Ein Direktimport aus Amiland (Tachoanzeige in Meilen), gebraucht gekauft. Den bin ich jahrelang gefahren, bis er fast auseinanderfiel (über 200.000 km auf dem Buckel). Das Getriebe war einmal fällig. Zum Glück haben wir einen Automechaniker, der ein Liebhaber von Amischlitten ist, denn die nächste Chrysler-Werkstatt war 60 km entfernt und sauteuer. Als Großfamilienkutsche war das Teil prima, zeitweise sind wir mit bis zu sieben Personen samt Gepäck in Urlaub gefahren. Passte alles hinein. Und mit sportlicher Gangwahl habe ich in den norwegischen Bergen alle anderen abgehängt und auf der Autobahn war das Teil auch flott, wenn man erstmal in Fahrt war. Der Verbrauch war mit 10-12 Liter/100 km allerdings ganz ordentlich.
Die Verarbeitung war gewöhnungsbedürftig, zum Schluß klapperte fast alles in der Inneneinrichtung. Auf eine so lange Laufzeit war das Teil nicht ausgelegt. Da fielen schon mal einige Schrauben aus den Verkleidungen. Habe ich halt größere reingedreht.
10-12 Liter, da bin ich schon kleinere Autos gefahren, die mehr verbraucht haben. Einen 1100er Lada und einen Opel Ascona beide BJ 1982 ging am Ende gegen zwanzig Liter. Und der Öl-Verbrauch erst !
Öl tanken und Benzin nachfüllen
Aber wir schweifen ab.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Wie gestern schon angekündigt, bin ich heute gleich wieder los... Als erstes bin ich zur Bank gegangen um Geld abzuholen. Kurz vor mir ist ein Mädel (so in meinem Alter) in ähnlichen Stiefeletten (über der Hose) reingestöckelt. Ich sofort hinterher!!! Sie stand dann vor mir am Geldautomat und hat mich erst garnicht bemerkt, obwohl der Boden im eingangs Bereich gefliest war, war ich wieder nicht zu überhören. Als sie fertig war konnte ich dann an den Automaten gehen. Sie hat in der Zeit noch Kontoauszüge geholt und als ich fertig war, stöckelten wir quasi nebeneinander (Absätze hörten sich gleich laut an) richtung nach draußen. Erst dann hat sie es gecheckt und lächelte mich an. Hab nur drauf gewartet das endlich mal was kommt, aber Pustekuchen- wieder nix. Egal. Solche Momente finde ich persönlich trotzdem ganz cool. Danach bin ich eben bei Bäcker rein und habe mir was zu essen geholt. Von dort aus bin ich dann zu nem anderen Siemes gefahren als gestern. Dort wieder viele verdutzte Blicke von den Verkäuferinnen und der Frauen, in der Damenschuh-Abteilung. Habe dort nichts gekauft war nur mal wieder just for fun dort. Als ich wieder raus ging, stand gegenüber des Eingangs plötzlich ein Wagen von "Rolands Grillhähnchen". Der Verkäufer ( anscheinend türkischer Herkunft) hatte mich genau im Blick und war sich mit einer Frau (stand mit dem Rücken zu mir) am unterhalten. Als ich zum Auto ging schaute er mich die ganze Zeit an, kurze Augenblicke später guckte die Frau auch ruckartig in meine Richung und beobachtete mich ebenfalls. Da hab ich mir nur gedacht.. du alte Petzliese.
Ich habe es in vollen Zügen genossen... hat wieder richtig Bock auf mehr gemacht.
Zitat von Hannes73Ja klasse, dann hattest Du offenbar auch einen schönen Tag auf hohen Hacken!
Auf jeden Fall. Wollte heute eigentlich auch wieder hochhackig raus, aber kam mir leider was dazwischen. Egal... dann geht's halt morgen wieder weiter.