Eigentlich wollte ich heute vormittag wegen Rezept zu meinem Hausarzt, hatte aber vergessen, dass er samstags keine Sprechstunde hat ...
Auf dem Rückweg, kurz vor meiner Haustür, höre ich von einer älteren Dame hinter mir: "... Schuhe mit SOLCHEN Absätzen ..." ...
Auf dem letzten Stück holte mich dann eine andere ältere Dame ein, Nachbarin aus meinem Aufgang ... zu ihr hat die andere das wohl gesagt Während sie sich dann an ihrem Briefkasten "zu schaffen machte" und ich ihr die Haustür offen hielt: "Ich guck immer auf Ihre Schuhe! Früher habe ich auch sehr gern hochhackige Schuhe getragen. Aber jetzt geht das nicht mehr. Bin mehrmals umgeknickt, einmal, weil ich nach einem Bus gerannt bin ... sowas Blödes. Habe die dann irgendwann alle entsorgt. Eigentlich schade ... Dabei habe ich eigentlich einen richtigen Schuhtick ... habe mich immer nach schönen Schuhen umgesehen ..." Ich, lächelnd: "Ja, das kenne ich!"
Gespräch ging dann noch weiter zum Thema Schuhe, aktuelle (Schuh-)Mode, auch bei der Jugend ... Nebenbei erwähnte sie auch, dass sie die Absatzschuhe immer gern zu Rock getragen hat, weil, "... es sieht elegant aus!" und dass die Jugend in ihren Turnschuhen heutzutage nicht mal ansatzweise elegant läuft.
War ein nettes Gespräch und das allererste Mal, dass mich mal jemand aus meinem Hausaufgang darauf angesprochen hat! Und ... es gab nicht einen Kommentar dazu, dass ich als Mann dergleichen trage. Eher schwang bei ihr etwas wie Sehnsucht mit ... Zum Schluss noch ein schönes Wochenende gewünscht und sie verschwand hinter ihrer Wohnungstür ...
Zum Nachmittag war das Wetter auch hier richtig angenehm, so dass auf meiner Einkaufsrunde nochmal Pumps mit durften ...
Ein solches Wetter, auch wenn es schon langsam kalt und auch etwas windig ist, zieht mich einfach nach draußen. Und wenn man sich dann auch noch entsprechend Zeit dafür freischaufeln kann ...