Schwiegermutter-Outing Am Donnerstag kam für drei Tage meine Schwiegermutter zu Besuch. Nachmittag wollten wir mit der Kleinen nochmal raus, das Wetter war bis auf einen kühlen Wind super. Nur auf flach hatte ich keinen Bock. Also hab ich die braunen Stiefeletten angezogen. Ihr hättet die Augen meiner SchwiMu sehen sollen. Sie war, sagen wir mal - sehr erstaunt. Aber keinen Mucks. Dann sind wir losgelaufen. Irgendwann zwischen den Häusern kurz vorm Spielplatz hatte sie dann wohl doch genug Mut gefasst. Sie(leicht belustigt): "Sag mal, du hast aber hohe Schuhe an." Ich: "Ja, das sind meine verrückten Spaziergehschuhe". Sie: "Na zum Sport taugen die ja wohl nicht." Ich: "Nö, aber zum Spazieren find ich die cool." Sie: "Wow!" Damit war das Thema abgehakt. Kurz und schmerzlos.
Einkaufsbummel Samstag Vormittag waren die Temperaturen hier gerade noch so unter 20°C . Meine Frau und meine SchwiMu wollten zum Einkaufen und die Kleine braucht sowieso Bewegung. Und ich konnte auf die Stiefeletten nicht verzichten. Zunächst so Läden wie Edeka, KIK und Takko abgeklappert, dort gab es kaum Reaktionen. Dann wieder am Edeka vorbei, kam gerade eine Frau durch die selbstöffnende Schiebetür. Sie blieb in der Tür stehen und starrte mit halboffenem Mund auf meine Schuhe - Ein unbezahlbarer Anblick .
Beim Reingehen in den Lidl hab ich dann zwei Teenie-Mädels den Kopf verdreht. Als ich mich kurz darauf umdrehte, stellten die beiden wohl fest, daß sie mich immer noch anstarrten, und mussten darauf leicht beschämt grinsen. Als ich dann zurückgrinste, war die Spannung aufgehoben, und wir lachten uns gegenseitig an. Auch ein super Moment.
Dann war im Lidl eine Gruppe plaudernder Leute (3 Männer, eine Frau, alle um die 50). Als ich vorbei war ging hinter mir reges Getuschel los. Beim Umdrehen lächelte mich die Frau anerkennend an. Schade, daß ich nicht mehr hören konnte, was es da Interessantes zu Erzählen gab.
Wanderschuhe für den mutigen Mann !!! Den FreiePresse-Artikel über die High Heels Ausstellung bei Chemnitz fand ich so ermutigend, daß ich den direkt mal meiner Frau gezeigt hab. Die gezeigten Lack-Hochfronter als Männerschuh deklariert fand sie grundsätzlich hübsch, aber zu viel Lack! Soviel zur Vorgeschichte.
Am Sonntag Morgen war es hier sehr schön sonnig und warm - also definitiv kein Stiefeletten-Wetter. Aber hohe Hacken mussten doch heute auch irgendwie möglich sein! Wir wollten raus zum Spaziergang, aber mein Rechner hatte noch für drei Minuten Arbeit. Also ist meine Frau mit der Kleinen schonmal runtergegangen, um das Laufrad aus dem Keller zu holen. Während der Rechner dann runterfuhr, fasste ich schwitzend und zitternd einen Entschluss! : Heute gibt's die braunen Hochfronter! Bin vor lauter Aufregung und Zappelei fast nicht reingekommen. Dann schnell die Treppen runter. Unten vor dem Haus dann gleich mit einem Stiletto in den Spalt zwischen zwei Pflastersteinen gerutscht - aber nix passiert, mir nicht und den Hacken auch nicht, puh - schwitz. Dann meiner kleinen Familie hinterher, weit waren sie ja noch nicht. Die Hochfronter sind im Vergleich zu meinen Stiefetten erstaunlich leise. Wir sind dann also so ein Stück gelaufen (ca. 500m) als meine Frau die Schuhe bemerkte. Sie war gelinde gesagt - "not amused" : "Du kannst die Schuhe doch nicht draussen anziehen!" Ich: "Heut ist's aber viel zu warm für die Stiefeletten." Sie: "Ich hatte gehofft, du verkaufst die (Hochfronter) mal wieder." Ich: "Nein, hatte ich dir doch gesagt, daß ich die behalte!" Sie: "Grummel." So war erstmal Funkstille und wir sind zum Spielplatz. Dort hab ich mir die Hacken im feinen Kies erstmal bissel eingesaut. Wozu hat man sonst eine Schuhbürste. Die Kleine spielte friedlich mit einem anderen etwas älteren Mädchen und ich rutschte neben meine Holde auf die Parkbank. Ich: "Bist du noch sauer wegen der Schuhe?" Sie "Grmbl." (oder so ähnlich) Ich: "Wirklich?" Sie: "Kannst du dir doch denken. Du kannst doch nicht ... die Schuhe ..." Ich: "Sind doch Wanderschuhe für den mutigen Mann." Sie musste schmunzeln. Ich war vielleicht erleichtert. Dann war alles wieder gut.
Sie hat uns dann ein lecker Mittagessen gekocht, während ich mit der Kleinen noch bissel draussen geblieben bin, und die Chance für ein paar "Beweisfotos" hatte. Die Nachbarin, die unter uns wohnt, haben wir dann auch noch getroffen. Sie konnte die Augen zuerst kaum von den Hacken nehmen. Wir hatten dann noch ein Gespräch über die Kleine, die Schuhe hat sie nicht erwähnt.
Die sind jetzt zwar nicht so mein Fall,aber durchaus alltagstauglich. Aber das gleiche Problem hab ich zur Zeit auch wieder mit meiner Frau. Momentan geht zu zweit gar nichts.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Super! Schön, dass du dich einem weiteren Teil deines Verwandtenkreises gegenüber "outen" konntest! Ist schon interessant, wie die Reaktionen in so einem Fall sind und welchen Kopf man sich deswegen vorher gemacht hat!
Verstehe da aber die Aufregung deiner Frau nicht so wirklich. Sie geht mit dir in hochhackigen Stiefeletten überall hin aber in Hochfrontern geht's nicht?? Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Ich weiß selbst zu gut wie Frauen manchmal so sein können, aber selbst meiner besseren Hälfte ist das egal was ich für (Damen)Schuhe anziehe.
Zitat von BlackVenus...die sind doch nicht "schlimm"!!!! Ganz im Gegenteil,...
Ich finde die auch super. Sehr angenehmes weiches Leder. Mit denen hat vor ca. 5 Jahren alles angefangen. Nur Außeneinsätze mit denen kann ich bis jetzt an einer Hand abzählen. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.
Zitat von thommy06... Momentan geht zu zweit gar nichts.
Na mal sehen. Vielleicht darf ich die Hochfronter jetzt doch öfter draußen in ihrem Beisein tragen. Wenigstens in der wärmeren Zeit.
Zitat von t67Super! Schön, dass du dich einem weiteren Teil deines Verwandtenkreises gegenüber "outen" konntest! Ist schon interessant, wie die Reaktionen in so einem Fall sind und welchen Kopf man sich deswegen vorher gemacht hat!
Ja, Das SchwiMu Outing hab ich jetzt schon ne ganze Weile vor mir hergeschoben. Man(n) macht sich viel zu sehr 'nen Kopf, genau wie du sagst.
Zitat von highheelsboy... Sie geht mit dir in hochhackigen Stiefeletten überall hin aber in Hochfrontern geht's nicht?? Wo ist denn da jetzt der Unterschied? ...
Der Absatz macht den Unterschied. Das ist pures Kopfkino für meine Frau. Ein Blockabsatz wirkt noch kräftig und männlich. Aber ein zierlicher Stiletto an einem Mann? Das geht auf gar keinen Fall! Dabei bin ich selbst sehr zierlich und ohne es zu wollen weit unter dem Durchschnittsmaß und -gewicht des deutschen Durchschnittsmannes. Da passen doch die zierlichen Absätze super dazu. Na mal sehen. Sie hatte sich ja doch recht schnell beruhigt. Vielleicht darf ich ja das nächste Mal wieder so raus.
Bei mir wars übrigens so, je besser ich mich mit meiner jeweiligen SchwiMu in spe verstanden habe, um so schlechter hab ich mich mit meiner jeweiligen Freundin verstanden.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Vielleicht hilft es ja manchmal, sich die (langen) inneren Auseinandersetzungen in einem selbst in Erinnerung zu rufen. Spiegelbildlich müssen Partnerinnen, enge FreundInnen und Familienmitglieder Ähnliches durchlaufen. Und zwar ohne sich lange darauf vobereiten zu können. Dieser Blickwinkel bewahrt einen davor, die anderen als gaga, blöd o.ä. zu bezeichnen und relativiert auch eventuelle in der ersten Überraschung abgegeben Gefühlsausbrüche. Hat allerdings die unangenehme Nebenwirkung, auf die eigene (Un)Sicherheit zurückgeführt zu werden, sich gegenüber vertrauten Menschen auf hohen Hacken zu zeigen. Bzw. auf die eigene Angst, enge Beziehungen zu gefährden. Gerade letztere macht mir immer wieder zu schaffen, obwohl ich in letzter Zeit schöne und fast nur positive Rückmeldungen aus dem Freundeskreis bekommen habe.
Zitat von 59er... Spiegelbildlich müssen Partnerinnen, enge FreundInnen und Familienmitglieder Ähnliches durchlaufen. Und zwar ohne sich lange darauf vobereiten zu können. ...
Meine Frau kennt die Schuhe ja schon fast solange, wie ich sie habe (gute 4 Jahre). (Es vergingen ca. nur drei Wochen bis zu meinem Outing ihr gegenüber, als meine Schuhmacke losging). Indoor durfte ich die Hochfronter ja auch in ihrem Beisein anziehen. Nur daß ich die jetzt auf einmal Outdoor anhatte, war im ersten Moment eben doch etwas viel für sie. Na wie gesagt, sie hat sich ja schnell wieder eingekriegt. Und den Rückweg vom Spielplatz hat es sie auch schon nicht mehr gestört.
Zitat von thommy06Bei mir wars übrigens so, je besser ich mich mit meiner jeweiligen SchwiMu in spe verstanden habe, um so schlechter hab ich mich mit meiner jeweiligen Freundin verstanden.
Du setzt die Prioritäten falsch . Nicht die SchwiMu umgarnen, sondern die Freundin. Ist ja klar, daß die Tochter eifersüchtig auf die Mutter wird. (Nicht sauer sein, war nur Spass )
Also in meiner Altersklasse müsste die Tochter aber verdammt (zu) jung sein, wenn ich die Schwiegermutter umgarne .
Aber nochmal zu dir Hackentreter: Du bist auf Heels schon (im beisein deiner Frau) draussen gewesen?! Und jetzt wg. DIESER Schuhe (unspektakulär elegant) der Aufstand? Da komme ich bei mir wieder ins grübeln, da ich ja immer mal wieder mehr oder weniger dezent meine Frau deswegen bearbeite: D.h. bei den Frauen einmal durch ist nicht gleich ein für allemal durch?
Zitat von rising_heelsDa komme ich bei mir wieder ins grübeln, da ich ja immer mal wieder mehr oder weniger dezent meine Frau deswegen bearbeite: D.h. bei den Frauen einmal durch ist nicht gleich ein für allemal durch?
Frauen sind manchmal halt einfach ein bisschen komisch. Erst so und am nächsten Tag wieder anders. Aber das muss ja nicht gleich heißen, dass deine Frau auch so reagiert. Beim Thema Schuhe habe ich diese Probleme gottseidank nicht. Aber wenn meine Freundin mir bestimmte Schuhe verbieten würde, dann würde ich halt einfach alleine losziehen.
Zitat von highheelsboy Aber wenn meine Freundin mir bestimmte Schuhe verbieten würde, dann würde ich halt einfach alleine losziehen.
Meine Frau spielt da leider überhaupt nicht mit, was dazu führt, dass ich seit mindestens 3 Jahre nur noch alleine losziehe. Nicht mal mehr Restaurantbesuche sind drin. Ich tue mich sehr schwer damit, zu kapieren, weshalb manche Frauen so grosse Probleme damit haben, wenn der Mann nicht mainstreamlike ist. Wenn ich mich jeden Tag betrinken würde und beim Nachhausekommen ihr noch eins auf die Schnauze hauen würde, kann ich ja das verstehen, aber in diesem Fall sind es doch nur.....Schuhe!
Nachdenkliche Grüsse
Teerpirat
Was haben Frauen und Handgranaten gemeinsam? Sobald man den Ring abzieht, ist das Haus weg!
Besser gefallen sicher nicht, aber das ist eine Situation, wo Frau sich rein versetzen kann, das ist bekannt. Männer in Absatzschuhen sind unbekannter, da werden einfach viele Frauen, und auch Männer, mit Überfordert sein, wie damit umzugehen ist.
Das Gespräch hier driftet schon wieder ganz schön ab. Ihr hackt schon wieder ganz schön auf den Frauen herum. Meine Frau stört sich eben noch an dem schmalen Absatz unter meinen Füßen. Ich kann das durchaus verstehen, weil der Anblick eben doch alles andere als alltäglich ist. So wie Stiefelettenmichi sagt.
Donnerstag Die Oma war mit der Kleinen auf dem Spielplatz, als ich von der Arbeit kam. Nach einem längeren Schwatz mit meiner Frau meinte ich dann: "Ich mag jetzt nochmal mit den hohen Hacken raus. Kommst du mit? Holen wir die Oma und die Kleine ab?" Sie sagte ja. Im Flur gab es einen kleinen Protest, als ich in die Hochfronter schlüpfte: "Die schon wieder? Die irren Absätze sehen kein bisschen männlich aus!" Das war auch schon alles und wir sind los. Meine Mutter hat dann ganz schön Augen gemacht, aber nichts dazu gesagt. Sie kennt ja bisher nur die Stiefeletten. Aber da ergibt sich bestimmt demnächst ein Gespräch. Hoffentlich sind ihr die Hochfronter nicht auch zu gewagt.