ich hatte in den letzten beiden Tagen 2 Ereignisse welche ich Euch erzählen möchte.
Das erste Ereignis hat sich im WEZ (EDEKA) in Porta Westfalica (PW) zugetragen gegen 14 Uhr.
Ich war mit meiner Mutter einkaufen, ich habe meine schwarzen Pumps getragen und bin so durch die Gänge gestreunt. Plötzlich tauchte vor mir eine sehr schlanke Dame auf, ALter ca. Anfang mitte 50. Sie trug ein knielanges weißes Kleid mit bunten Blümchen darauf und hatte weiße Sling-Pumps mit einem Absatz von knapp 4,5 -5 cm an. Als sie mich erblickte, stutzte sie kurz und meinte nur: "Ich bin ja schon mit meinen jetzigen überfordert!". Sie hat mir ihren Respekt ausgeprochen und bewundert Männer die solche Schuhe tragen und darin laufen können. Haben noch ein bisschen Smal Talk gehalten und sind dann unserer Wege gegangen.
Das zweite Ereignis ereignete sich heute Morgen an der Fischtheke im Röthemeyer (EDEKA) bei mir um die Ecke in Minden. Ich bin heute Morgen schnell zum Backwaren Regal an der Fisch und Fleischtheke bei uns geschlendert, um für meine Freundin Käse/Schinken Crossaints zu kaufen. Nachdem ich diese eingetütet hatte, bin ich auf dem Weg zur Kasse an der Fischtheke entlang gegangen und ich hörte nur ein lautes. "RESPEKT!!", "Ich könnte in diesen Schuhen nicht laufen!" Nachdem sie mir dann mitgeteilt hatte, dass sie nur Sneakers tragen würde, da sie in Absatzschuhen überfordert sei und ich ihr darauf hin mitgeteilt hatte, dass ich zum 98% nur in hohen Schuhen unterwegs sei, teilte SIe mir noch mit, dass sie mich schon des öfteren im Laden gesehn hat aber noch die Chance hatte mich anzusprecehn und diese heute genutzt hat. Auch fragte SIe mich wie häufig man den angesprochen wird und wie die Reaktionen allgemein so seien, ich habe mir dann erzählt, dass man sich am Anfang selber viel zu viele Gedanken gemacht hat und die Reaktionne meist ausgeblieben sind, na klar hier und da mal etwas gekichere oder ein Lachen aber keine Beschimpfungen oder blöden Kommentare. In letzter Zeit nehmen die Nachfragen deutlich zu und ich habe ihr gegenüber auch erwähnt, das der beste Weg immer der ist, wenn man mich einfach anspricht oder nachfragt. Wir haben uns dann noch ein wenig unterhalten und dann musste ich auch wieder los.
Auch diese beiden Ereignisse haben mir wieder gezeigt, dass die Toleranz in der Bevölkerung deutlich höher ist als man zu Anfang erwartet hat.
Schöne Erlebnisse. Hatte letzte Woche ein komisches Erlebnis. War mit Pumps in einem Laden am stöbern, plötzlich werde ich von einem Mann angesprochen. Er fragte, ob denn jetzt Stöckelschuhe in mode seien. Ich antwortete ihm, das ich das nicht weis, da mich Mode nicht interessiert und ich das anziehe, was MIR gefällt. Er schaute dann nur noch blöd aus der Wäsche ohne ein weiteres Wort zu sagen und ging dann weiter.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Zitat von Corsar im Beitrag #2Schöne Erlebnisse. Hatte letzte Woche ein komisches Erlebnis. War mit Pumps in einem Laden am stöbern, plötzlich werde ich von einem Mann angesprochen. Er fragte, ob denn jetzt Stöckelschuhe in mode seien. Ich antwortete ihm, das ich das nicht weis, da mich Mode nicht interessiert und ich das anziehe, was MIR gefällt. Er schaute dann nur noch blöd aus der Wäsche ohne ein weiteres Wort zu sagen und ging dann weiter.
Wenn du ja gesagt hättest, hätte er sich bestimmt auch gleich ein Paar gekauft. Wenn der Grundton nicht aggressiv ist, ist es meist Neugier oder eigene Unsicherheit der Menschen. Da kann man noch Aufklärungsarbeit machen. Ich denke, du hast ihn sehr schnippisch abgewiesen
Zitat von Akkarrin im Beitrag #1[…]teilte Sie mir noch mit, dass sie mich schon des öfteren im Laden gesehn hat aber noch die Chance hatte mich anzusprecehn und diese heute genutzt hat. Auch fragte Sie mich wie häufig man den angesprochen wird und wie die Reaktionen allgemein so seien, […] In letzter Zeit nehmen die Nachfragen deutlich zu und ich habe ihr gegenüber auch erwähnt, das der beste Weg immer der ist, wenn man mich einfach anspricht oder nachfragt.
Wunderbar! Es ist in der Tat für andere gar nicht so leicht, einen anzusprechen, da hast du offenbar einen offenen, ansprechbaren Eindruck gemacht. Ich finde das toll, wenn man in Läden nicht nur auf andere Kunden, sondern letztendlich auf Menschen trifft.
Zwei tolle Erlebnisse hattest du da beim Einkaufen. Hast du der Verkäuferin denn nicht gleich angeboten, ihr das gehen auf High Heels zu lernen, bzw mit ihr zusammen zu üben?
Ja das hätte ich bestimmt machen können, Ihr anzubieten bei mir zu lernen wie man auf HH läuft aber dann müsste ich das jeder Frau beibringen, die mir gegenüber äußert, dass sie auf HH´s nicht laufen könne und das sind echt sehr sehr viele....
gerne hätte ich den Namen dieses Threads geändert, da ich meine externen Erlebnisse auch gesammelt in einem Betrag erzählnen möchte ohne jedesmal einen neuen zu eröffnen.
Falls ein Admin dies liest, ggf. den Titel auf "Akkarrins Erlebnisse" oder so ähnlich ändern den Titel, Danke!
Die letzten Tage waren so erlebnissreich, dass ich diese hier erzählen wollte. Alles waren durchweg positiv und haben mir aufgezeigt, dass die Akzeptanz immer größer wird.
Ich wurde in den letzten 5 Tagen so oft angesprochen, dass ich echt verwundert war. Meine Frau sagte immer, dass die Ostwestfahlen ein stures und zurückhaltendes Völkchen seien, dies kann ich nicht bestätigen. Im Röthemeier Edeka in Kutenhausen, wurde ich am Donnerstag und Freitag zusammen mehr als 6 Mal angesprochen und ich habe insgesamt über eine Stunde mit den Personen über meine Schuhe und warum ich diese trage gesprochen. Selbst die Partner der Frauen, waren angetan davon, einer fragte mich sogar, wo er hohe Schuhe in seiner Größe finden könne, habe ihm dann ein paar Online Adresse gegeben. Viele Frauen sind von meinen Schuhmodellen angetan und ich gebe ihnen dann nur zu gerne die Onlineaddressen von MRz / Steve Madden / Zalando / etc.
Am Samstag wurde ich dann auf dem Aldi-Parkplatz in PW Hausberge von einer Frau angesprochen, dass sie mich schön öfter gesehen hat und mich bewundert, wie ich in den Stielettos laufen kann und wie lange ich das am Tag aushalte in den Schuhen zu laufen... Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich nur hohe Schuhe trage und dies den ganzen lieben langen Tag, war sie noch mehr erstaunt und zollte mir noch mehr Respekt. Später am Samstag wurde ich dann wieder bei Röthemeier in Kutenhausen angesprochen, dieses Mal von der Backwarenverkäuferin und ihrem Sohn (über 18), dass sie mich ja jeden Tag sehen würde, wie ich die verschiedensten hohen Schuhe trage und sie sich immer fragt, wie ich das nur machen würde. Auch ihr son meinte, dass er mich schon öfter gesehen habe und sich fragt, ob er es nicht auch einmal ausprobieren solle, reinzen täte es ihn. Ich habe ihm angeboten, dass ich ihm gerne Tipps gebe und auch helfen würde, die ersten Schritte draußen zu machen.
Eine der schönsten Anfragen dieser Tage war ein Mann, welcher mich, im beisein seiner Frau, gefragt hat, ob ich seiner Frau nicht Unterricht geben könnte in hohen Schuhen zu laufen... fand ich sehr lustig und habe dem auch zugestimmt, bin mal gespannt, ob er wirklich auf mich zukommt, Kontaktdaten wurden ausgetauscht.
Im Grunde kann ich nur aussagen, dass es die meisten leute eben nicht interessiert, was du an den Füssen trägst, natürlich, wenn man sehr auffälige Schuhe trägt, sich unsicher darin bewegt und ebenfalls Unsicherheit ausstrahlt, eher angepöbelt wird, dies trifft aber nicht nur auf die Schuhgeschichte zu sondern auf alle "ungewöhnlichen" Kleidungsstücke oder Art und Weisen zu...
Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr den Beitrag mit meinem Wunschnamen versehen habt.
Da ich die letzten Wochen lelider ausgefallen bin, da ich meine Schilddrüse entfernen lassen musste und die OP Wunde sich danach 2 Mal entzündet hat und aufgeplatzt ist, konnte ich leider nicht so wie ich wollte. Es ist aber alles gut verheilt und ich bin seit dieser Woche Montag auch wieder am Arbeiten.
So genug davon, ich möchte gerne ein paar meiner Erlebnisse mit Euch teilen, welkche sich in den letzten Wochen zugetragen haben.
Gleich vorweg, da ich ausschließlich auf hohen Schuhen unterwegs bin, egal ob Freizeit oder Beruf, lasse ich die Erlebnisse weg, in welchen es um die normalen Fragen geht, diese Erlebenisse kennen die Meisten zur Genüge. Die Erlebenisse welche ich hier schildern möchte, sind positive, Lustige und auch negative Erlebnisse. Ziel des Gnazen ist es, dneen Mut zu machen, die sich noch nicht in die Öffentlichkeit trauen aber auch aufzuzeigen, dass selbst die negativen Erlebnisse nichts schlimmes sind.
Erstes Erlebnis (negativ):
Leider kommt es immer wieder vor, dass sich einzelen Personen in einer Gruppe Halbstarken meinen profilieren zu müssen. So war es auch in diesem Fall:
Ich war an unserem ALDI unterwegs und auf dem Weg zum Rossmann auf der anderen Straßenseite, gedankenverloren schlenderte ich den Weg als ich mit meinem rechten Stielettoabsatz in einer Fuge hängen blieb und mir mit dem nächsten Schritt den High Heel auszog. Der Schuh stecke so fest, dass ich ihn mit der Hand rausziehen musste, und mir dann wieder anzog und gerade weitergehen wollte, als 2 der o.g. Halbstarken meinten: "Schaut mal die Schwuchtel kann nciht mal richtig gehen!" und fingen lautstark an zu Lachen. Natürlich war mir die Situation nicht angenehm, spiegelte sie doch eine meiner größten Ängste wieder, dass mit genau das mit dem steckenbleiben passieren würde.
Ich habe die beiden angeschaut, mich absolut gerade gemacht, mit den HH war ich knapp 2 Meter Groß und habe meinen Finstersten Blick aufgesetzt. Die Beiden haben wohl gemerkt, dass mit mir nicht gut Kirschenessen ist und haben weggeschaut und wurden immer ruhiger und kleiner. Als ich meine Besorgungen bei Rossmann beendet habe, bin ich auf dem Rückweg direkt an der Gruppe vorbeimarschiert und habe die beiden Halbstarken von oben bis unten gemustert und ihnen dann fest in die Augen geschaut, da kam nichts mehr. Ich fühlte micih dann wieder gut und hatte einen wundervollen Tag danach.
Zweites Erlebnis:
Ich weiß nicht, ob ich den Facebook Beitrag in der Gruppe Spottet Minden auch hier im Forum thematisiert habe oder nur in der WA Gruppe. Jedenfalls ging es in dem FB Beitrag um mich, dass mich eine Dame auf einen Parkplatz in hohen Schuhen gesichtet hat und mich dafür, ich sage mal "gefeiert" hat, einige von Euch haben auf diesen Beitrag auch geantwortet. Nun gut, ich weiß, dass ich in Minden Gesprächthema bin, da mir einige Bekannte dies schon mitgeteilt haben. Als ich nun kurz nach meiner 2ten OP in meinem Stammladen (Röthemeier Kutenhausen) einkaufen ging, kam eine etwas ältere Dame aufgeregt auf mich zu und sagte immer wieder: "Ich gleube es nicht, ich glaube es nicht, es gibt sie wirklich!" Erstaunt fragte ich nach, warum es mich denn nich tgeben sollte und warum sie so erstaunt sei... nun sie habe den Beitrag in FB gelsen und sich gefragt. ob es mich denn wirklich gäbe oder ob es ein Spaßbeitrag gewesen sei. Da ich nun wahrhaftig vor ihr stand, haben wir noch etwas über den Grund warum ich hohe Schuhe trage geredet und dass sie es absolut klasse findet, dass sich Mann dies auch traut. Sie wünschte mir noch einen Schönen Tag und weiterhin viel Spaß. Jedesmal wenn wir uns nun treffen, schnacken wir kurz und haben einfach Spaß am reden.
Drittes Erlebnis:
Dies war heute, ich war mit meinem Sohn dabei die restlichen Einkäufe in meinem Stammladen zu tätigen, da kam eine Frau auf mich zu, schätze Ende 30 Anfang 40 und meinte nur, dass ich absolut geile Schuhe anhätte. Sie käme aus Hamburg und dort würde man das häufiger sehen, hätte aber nicht damit gerechnet, dies auch in Minden anzutreffen. Sie hat sich total gefreut und meinte noch, dass sie so oder so schon gut Laune gehabt hätte ich ihr aber nochmal einen weiteren Schub gute Laune gegeben hätte, dass sie nun auch über das Wochenende käme. Vielleicht trifft man sich ja nochmal wieder hier, daruf meinte ich nur, dass die Chancen sehr gut dafür stünden. Auch im gleichen Laden gibt es einige Verkäuferinnen, welche meine Schuhe feieren und mir ab und an Kundenreaktionen mitteilen, welche SIe an der Kasse erzählt bekommen. Gerade viele ältere Herrschaften finden es wohl faszinierend, dass ein Mann sich traut in hohen Schuhen zu laufen und dann auch noch so gut... Alles in allem habe ich immer viel Freude daran mich in dem Laden aufzuhalten und mich mit den Angestellten zu unterhalten.
Zitat von Akkarrin im Beitrag #13... als ich mit meinem rechten Stielettoabsatz in einer Fuge hängen blieb und mir mit dem nächsten Schritt den High Heel auszog. ...
Hatte ich letztens auch erst wieder, aber der linke Pumps ... hat aber glücklicherweise niemand gesehen ...
Das wäre das schlimmste Szenario das mir passieren könnte, wenn ich steckenbleibe und es jemand sieht und einen dummen Kommentar abgibt oder auslacht. Ich weiss nicht, ob ich die berühmten dicken Eier in der Hose hätte, und so wie du reagieren würde.
Da geht es mit genau so wie Gerd. In so einem Moment kann das Loch in Boden nicht groß genug sein in dem man versinken möchten. Eine gräusliche Situation...
Wenn das Guggen zum Gehen immer schön passt. ;-) bin mal vor Jahren in Köln mit 11cm Pumps auf dem belebten Pflasterstein- Heumarkt gestrauchelt - hab mir dabei die Bänder gedehnt. Aber ging trotzdem weiter, runter ins Parkhaus. Hatte gut gepasst, wollt eh im Boden versinken.. Schmerzen wie irr, meine Frau war damals dabei, die hat natürlich auch Ihrn Senf dazu gegeben. . Selbst die Kölner grinsen da frech... Warn zuvor auch im Buffalo Laden, hatte mir damals rote Pumps gekauft. In 44! Im Laden. Meine holde frage süffisant ob ich die jetzt zurückbringen mag :-) ...
Solche Situationen wird es immer wieder geben, ich versuche eben nicht auf den Boden zu schauen damit das nicht so komisch aussieht wenn man geht. Bei Kopfsteinpflaster ist das wieder was anderes aber generell schau ich immer in die Richtung in welche ich auch laufe.