Letzte Woche Montag am 04.04. musste ich noch schnell was im Aldi besorgen. Da die aus den Vorberichten bekannten Stiefeletten fast immer im Auto stehen, habe ich mir die schnell noch im Auto am Firmenparkplatz angezogen um dann so meine Besorgungen zu machen. Irgendwie hatte ich auf der Fahrt ein ungutes Gefühl, wollte aber auch keinen Rückzieher machen. Am Aldi angekommen habe ich in der Nähe vom Eingang geparkt, habe schnell die Maske aufgezogen und bin an ein paar Kunden welche raus kamen rein gegangen, keine Reaktion, die waren zu sehr mit ihren Einkäufen beschäftigt. Als ich noch nach den Artikeln suchte, fiel mir im Augenwinkel jemand auf, der mein Kollege hätte sein können. Der musste mich so noch nicht unbedingt sehen, also bin ich hinter ein Regal im Nachbargang gegangen, musste den Gang wo der vermientliche Kollege stand aber passieren um wieder raus zu kommen. Genau in dem Moment wo ich durch ging, schaute er ausgerechnet in meine Richtung. Ich dann weiter schnell raus, zum Glück war neben einer Kasse ein Durchgang geöffnet, so dass es hier keine Verzögerungen gab. Das war für mich ein ganz schöner Schrecken und es bleibt der Besuch mit den vielen "wenns"
Wenn es der Kollege wirklich war, wenn er mich wirklich wahrgenommen und wenn er mich erkannt haben sollte wenn er die Stiefeletten gesehen haben sollte
Da ich bisher noch nicht wieder Kontakt mit ihm hatte kann ich die "wenns" nicht beantworten. Sonst schreiben unsere asiatischen Kunden ständig elend lange Fragemails, jetzt wo man mal eine braucht um einen Grund zu haben mit dem Kollegen zu "Teamsen" kommt natürlich nichts.
Das ganze hatte keine negativen Auswirkungen, ich konnte trotzdem gut schlafen und habe die Schuhe auch noch mehrfach kurz getragen.
In solchen Situationen muss man cool bleiben. Verstecken oder Flüchten fällt mehr auf, als die Schuhe. Ich weiß, dass das jetzt einfach gesagt ist, aber mit der Zeit kommt die Routine.
... da kann ich eleflo nur beipflichten, die Begegnungen werden stattfinden, darauf kannst Du einen lassen ... und jeder wird sich wundern, wenn Du flüchtest ...
... geh auf die Menschen zu, schau ihnen in die Augen, begrüße sie, unterhalte Dich mit ihnen. Wenn die so in eine Kommunikation eingebunden werden haben sie keine Möglichkeit Dich genauer zu betrachten, sie sind ja in die Unterhaltung eingebunden ...
Dir und Eleflo vielen Dank für die guten Tipps. Die machen schon Mut. Ich denke auch, dass es besser ist Begegnungen nicht aus dem Wege zu gehen. Das macht dann die Übung. Wenn ich überlege, dass ich erst seit kurzem mit Heels raus gehe und mittlerweile regelmäßig durch belebte Fußgängerzonen laufe bin ich mit meinem Fortschritt zufrieden. Alles andere bringt dann die Zeit und die Routine, auch wenn ich vielleicht das ein oder andere mal doch noch nicht richtig reagiere.
das ist jetzt der letzte Bericht welcher sich aufgestaut hat.
Am vergangenen Montag war ich dann das erste mal mit meinen neuen Only Maker Stiefeletten draußen unterwegs. Zu den neuen Stiefeletten hatte ich eine beschichtete skinny Jeans aus der "falschen Abteilung" von ASOS an. Da es eine "tall" ist, fällt das aber gar nicht auf. Den kleinen Ausflug wollte ich mit einer Paketabholung in der Packstation verbinden. Da der Weg vom Parkplatz dorthin doch sehr kurz ist, habe ich mal wieder eine Schleife durchs EKZ gedreht.
Da es sich nicht vorher einrichten ließ, war es 20:00 Uhr und die Geschäfte hatten geschlossen. Dementsprechend war es recht leer. Das hatte den Vorteil, dass ich in Ruhe meinen Gang in der Spiegelung von Schaufenstern beobachten konnte.
Soweit ich das beurteilen kann fand ich das ganz gut und war damit zufrieden. Ein Fahrradfahrer kam mir dabei in der Fußgängerzone entgegen und ihm war scheinbar nicht entgangen, dass ich Fotos machte und auch die Schuhe hatte er gesehen, da er doch recht gebannt dorthin schaute. Zum Glück war es ja so leer und er konnte keinen überfahren . Da ich ohne Brille nicht alles auf dem Handy erkennen konnte, gelang es mir nicht meine Lieferung der Packstation zu entlocken. Trotzdem war ich auf dem Weg zurück zum Auto irgendwie richtig entspannt und zufrieden.
Das war natürlich ein Grund am nächsten Tag nachmittags bei viel Betrieb das mit den bereits beschriebenen Graceland Stiefeletten nochmals zu probieren. Das gelang dann auch und als ich vor der Packstation stand bemerkte ich den Blick einer Frau Mitte 50, welche erst recht ungläubigen auf die Stiefeletten und dann mich fragend anschaute. Ich habe ihr dabei freundlich zugelächelt, worauf sie schnell weiter ging. In dem Paket waren die unter #2 | VOKUSI's Neuerwerbungen beschriebenen Stiefeletten von "heels4men", welche auch dringend auf "Freigang" warten. Vielleicht ergibt sich ja heute Abend noch eine Gelegenheit.
In beiden Fällen ist mal wieder nichts passiert und keiner hat was gesagt, auch wenn zwei Passanten mein Schuhwerk aufgefallen ist.
Zitat von Steff im Beitrag #26Klasse ��. Wenn der Damm gebrochen ist, machts richtig Spaß ��
Ja, das macht wirklich richtig Spass.
Zitat von Oky_Toky im Beitrag #27... ich freue mich für Dich, mach weiter so
Das habe ich vor.
Das Forum hat es überhaupt erst ermöglicht meine zaghaften Versuche, welche ich schon gemacht hatte bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, zu steigern und mich mehr zu trauen. Das Lesen der Erfahrungen anderer, die Tips und Antworten auf meine Berichte sowie der Zuspruch hier hat dabei ungemein geholfen und dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken. Bitte macht weiter so. Sonst hätte ich das sicher in dieser Form nicht gemacht. Selbst manche Erlebnisse (Bericht folgt morgen hier) machen da nicht mehr viel aus.
Natürlich werden auch die Tage kommen wo ich auf Bekannte treffe, was mir wahrscheinlich zumindest bei den Ersten noch unangenehm sein dürfte. Der wichtigste Punkt um es unbeschwert genießen zu können, ist, dass ich das alles meiner Frau bei Zeiten "beichten" muss bevor sie die Schuhe durch Zufall mal findet oder von Bekannten, welche mich dabei sehen könnten, davon erfährt. Ich bin doch mittlerweile regelmäßig hier in der HomeZone, unterwegs. Das ist nicht mal 1km weg wo ich wohne. Darum ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mich jemand sieht. Hoffentlich finde ich schnell den Mut dazu und auch die passende Gelegenheit in der Hoffnung, dass meine Frau es wenigstens akzeptiert und nicht total ablehnt.
Das läuft bei dir ja richtig gut. 👍 Aber ich würde, mit deiner Frau darüber reden, nicht das Sie deine Schuhe findet, oder es von Anderen erfährt, und sich dann hintergangen fühlt. Wünsch dir viel Fingerspitzengefühl.
am Donnerstag war ich dann mit den neuen Stiefeletten von "heels4men" mit 7cm Absatz aus "#25 | VOKUSI outdoor" wieder unterwegs zur Packstation um das nächste Paar Stiefeletten, Graceland, von ebay Kleinanzeigen abzuholen und den neuen Stiefeletten das erste mal "Freigang" zu ermöglichen (oder war das nur ein Grund um selbst wieder mit Heels unterwegs sein zu können ). Jetzt muss das mit den Schuhen aber erst mal reichen, eventuell irgendwann noch ein Paar Missys.
Dieses mal habe ich noch etwas weiter weg auf einem anderen Parkplatz geparkt um die kleine Runde durchs EKZ noch etwas zu vergrößern. So ergaben sich dann doch wenigstens 600m, da ich aber noch einen Termin hatte, konnte ich die Runde nicht noch weiter ausdehnen. Dabei musste ich dann auch hin und zurück über einen Fußgängerüberweg. Der Weg führte wieder durch die Fußgängerzone welche um 19:00 Uhr auch schon nicht mehr übermäßig gefüllt war auch wenn noch einige Geschäfte geöffnet hatten. So konnte ich meinen Gang wieder in den Spiegelungen der Schaufenster studieren.
Kurz bevor ich in den Zwischengang mit den Packstationen abbiegen musste kam mir eine Junge Frau entgegen, welche dann auch dorthin abbog und zusammen mit mir vor der Packstation anhielt. Ich habe ihr natürlich den Vortritt gelassen. und mit etwas Abstand gewartet. Nach kurzem Probieren meinte sie zu mir "da funktioniert etwas nicht" und ging wieder zurück woher sie gekommen ist. Eigentlich musste sie die Stiefeletten gesehen haben, es gab aber keine erkennbare Reaktion. Ich frage mich ob wirklich was nicht funktioniert hat, ob sie die Stiefeletten nur mal näher anschauen wollte oder ob die Absätze sie so durcheinander gebracht haben, dass sie die App der Packstation nicht mehr bedienen konnte. Der Grund ließ sich leider nicht mehr herausfinden. Obwohl ich auch etwas brauchte um das Paket heraus zu holen, kam sie leider nicht wieder zurück.
Danach bin ich dann über den großen Parkplatz zurück zu meinem Auto gestöckelt.
Als ich mich vielleicht 20-30m auf dem Parkplatz befand, fing ein südost-europäisch aussehender älterer Mann lauthals an zu lachen und zeigte auf mich (meine Stiefeletten). Mit dem Lachen hörte er gar nicht mehr auf. Das ganze empfand ich zwar nicht gerade als angenehm, aber einen Monat zuvor wäre ich im Boden versunken, so peinlich wäre mir das gewesen. Ich habe mich aber nur kurz mal rumgedreht, war froh, dass doch ein gewisser Abstand herrschte und bin weiter gegangen als ob nichts wäre. Scheinbar könne Menschen aus manchen Kulturkreisen mit von Männern getragenen Heels nichts anfangen, da das ja jetzt schon das zweite mal bei mir war (vgl. #13 | VOKUSI outdoor).
Am Fußgängerüberweg waren weder Passanten noch Autos, so konnte ich meine Neuerwerbung nicht wie erhofft präsentieren .
Wie ihr alle gesagt habt, es passiert nichts und selbst bei Situationen wie oben beschrieben bleibt man mit etwas Routine deutlich souveräner.
Über dergleichen (Gelächter, so es denn mal auftritt) steht manN mit der Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) drüber, kannste glauben Einfach weitermachen, dann wird das schon!
... solche Lacher habe ich auch schon erlebt. Bin mir im Rückblick aber nicht mehr gewiss, ob das mir gegolten hat ... und wenn doch, habe nicht ich ein Problem, sondern der Lacher ... der noch nicht in der Zeit in der er lebt angekommen ist ...
Zitat von t67 im Beitrag #31Über dergleichen (Gelächter, so es denn mal auftritt) steht manN mit der Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) drüber, kannste glauben Einfach weitermachen, dann wird das schon!
Beruhigend zu hören, dass mann immer sicherer wird ...
Zitat von Oky_Toky im Beitrag #32... solche Lacher habe ich auch schon erlebt. Bin mir im Rückblick aber nicht mehr gewiss, ob das mir gegolten hat ... und wenn doch, habe nicht ich ein Problem, sondern der Lacher ... der noch nicht in der Zeit in der er lebt angekommen ist ...
... und es euch auch so ergangen ist. Da hast du sicher recht Oky_Toky aber hier laufen die Uhren etwas langsamer als in München. Darum wird aus dem Werbeslogan "Provinz voll Leben" auch oft "leben in der Provinz" gemacht. Ich finde unser "Großstädtchen" hier aber eigentlich toll, in der Bezug auf "mit der Zeit gehen" könnte es doch schon weiter sein.
Wie schon geschrieben, war das laute Lachen nicht wirklich angenehm aber auch nicht mehr sehr schlimm und ich freue mich wenn es mit der Zeit noch selbstverständlicher für mich wird. Abhalten lasse ich mich davon nicht.
Auch wenn unser großes Hamburg sicherlich weltoffener ist als dein Siegen, vermeide ich auch hier Begegnungen mit jugendlichen Gruppen. Insbesondere mit überwiegend anatolischen Wurzeln da Toleranz dort weniger bekannt ist. Und auch wenn die Gruppe sehr tolerant und offen ist, einer will immer der erste sein der nen spaßigen Spruch raushaut um bei seinen Jungs zu punkten!
Naja, ist ja keine Gefahr aber dennoch unangenehm. Also wechsle ich dann lieber die Straßenseite.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Vielen dank für die ausführlichen Berichte und schönen Fotos, welche ich mit großem Interesse gelesen und betrachtet habe. Das mulmige Gefühlan bestimmten Personenkreisen vorbei zu laufen kenne ich nur zu gut. Diese Begegnungen versuche ich auchimmer zu vermeiden. Bislang ist es mir auch gelungen.
Diese Woche Mittwoch war ich mit meinen Only maker Plateau (4cm) Stiefeletten mit Blockabsatz (10cm) unterwegs, welche ich bisher öffentlich nur mal abends im leeren EKZ getragen hatte. Am Mittwoch stand dann tanken und weil es direkt nebenan ist, ein Besuch bei Tedox an, wo ich noch nach kleinen Teppichen schauen wollte.
An der Tankstelle stand an einer anderen Zapfsäule eine ältere Frau. Bei der bin ich mir nicht sicher ob sie meine Stiefeletten überhaupt bemerkt hat. Als ich ausstieg und als ich zur Kasse ging und sie mir entgegen kam, hätte sie die eigentlich sehen müssen. Beim Tanken selbst stand ich verdeckt zwischen Auto und Zapfsäule.
Die Kassiererin hat sie auf jeden Fall wahrgenommen. Sie lächelte mich freundlich an und blickte interessiert in Richtung Boden, hat aber nichts gesagt.
Im Tedox konnte ich dann mehrfach sowohl von Männlein als auch Weiblein doch recht plötzliche Blickrichtungswechsel zum Boden hin feststellen. Dort habe ich auch mal Getuschel von zwei Verkäuferinnen mitbekommen, "heute haben wir sie hier aber von allen ..." das Ende konnte ich leider nicht mehr verstehen.
... ich möchte keinem zu nahe treten, aber 90 % nimmt es gar nicht wahr. Von denen die es wahrnehmen interressiert es 9o % nicht. Da bleibt eine:r, der sich dazu äußert ... oder auch nicht ...
Anfang dieser Woche musste ich noch etwas besorgen und habe dazu ein Paar Stiefeletten angezogen, da ich eigentlich fast immer ein oder zwei Paar für "spontane Ausflüge" im Auto habe. Dieses mal waren es wieder die Stiefeletten von "heels4men" mit 7cm Absatz (siehe auch#30 | VOKUSI outdoor) welche ich mir nach der Arbeit direkt auf dem Firmenparkplatz angezogen habe. Da sie oben etwas weiter sind, passte auch die nicht ganz so enge Jeans noch in die Stiefel, da ich sie nicht darüber tragen wollte.
Ziel war Obi zur besten Geschäftszeit mit viel Betrieb gegen 16:00 Uhr.
Dort angekommen bin ich dann direkt los.
Im Gegensatz zu den anderen Stiefelettten klackern diese doch deutlich hörbar. Irgendwie hatte ich dieses mal auch ziemliches Herzklopfen, obwohl ich eigentlich glaubte, dass sich das doch weitgehend gegen hätte. Ob es jetzt an den auf dem Betonboden laut klackernden Stiefeletten, dem recht belebten Baumarkt in der Home Zone lag oder ich nur einen schlechten Tag hatte, kann ich nicht sagen. Darum bin ich dann doch nicht zur Spiegelabteilung gegangen, wo sicher bessere Fotos möglich gewesen wären, sondern habe direkt das benötigte Speisfass angesteuert.
Danach zurück zur Kasse und habe bezahlt. Bei Allem sind mir, wie fast immer, keine Reaktionen aufgefallen.
Auf dem Weg zum Auto habe ich dann doch noch den perplexen Blick von einem älteren Herren festgestellt als ich zu meinem Auto abbog und ihn dabei hinter mir sah.
Als ich dann im Auto saß konnte ich dann im Rückspiegel noch sehen, dass er noch mal direkt in Richtung meines Autos schaute und dabei etwas den Kopf schüttelte. Wenn man diese harmlose Reaktion ausklammert, ist wieder nichts passiert. Da ließ dann das Herzklopfen auch schnell wieder nach.