Nach den vielen Berichten die ich hier gelesen habe, sagte ich mir: du musst jetzt auch mal weiterkommen. Hatte gestern einen Termin auf'm Amt, denn ich brauchte ein paar Beglaubigungen. Vormittags sollte es wettertechnisch noch "kühl" sein - war es auch-, also Plan (und Herz) gefasst und die Stiefeletten mit dem 8cm Block mitgenommen. Lange Hose drüber -passt. Aber erst mal mit den Leisetretern die Homezone verlassen, auf dem Weg zur S-Bahn ergab sich keine Möglichkeit die Schuhe zu wechseln, aber der Zug war sehr übersichtlich. Bequem im Sitzen Schuhe getauscht. 20240723_102312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Zug füllte sich langsam, ist im Sitzen gar nicht aufgefallen, beim aussteigen kam dann natürlich tak-tak. Eine Frau guckte kurz hoch, als ich zur Tür ging. Auf'm Bahnsteig ging es in der Masse unter. Dann die lange Treppe nach unten ins EG - da wurden die Knie schon weicher und der Puls stieg etwas. Dann noch die zweite Treppe in den Untergrund zum nächsten Bahnsteig - nicht besser. Augen geradeaus, Rücken grade, weiter geht's. Musste relativ dicht an den besetzten Bänken vorbei... Von meiner Warteposition umguckend -keine Reaktionen... Der Zug halbvoll. Es stimmt, was in euren Berichten steht: keinen interessiert es was du machst. Die einen mit Knöpfen im Ohr, die anderen mit so einen Leuchtfeld in der Hand vor den Augen.. Weiter zum Amt, rein, der Granitboden mit hohen Decken - ganz schön laut, hoch in die Zweite. Ein paar Begegnungen- nichts. In die Amtsstube hab ich mich dann so doch nicht getraut - also Schuhwechsel. Danach erneuter Wechsel und ab in Richtung zu Hause. Beim Umstieg wieder eine junge Frau die kurz aufsah, aber ob der Schuhe bzw des tak-tak? Aber sonst nichts an Reaktionen mitbekommen. Wäre vielleicht in neonpinken 20cm Stilettos anders gewesen, war ja aber eher dezent unterwegs. Nach dem Ausstieg wieder gewechselt und leise zu Hause angekommen. War ein toller Ausflug. Was anderes als die abendlichen Spaziergänge im Halbdunkel im Villenviertel, wo dir zwei Hunde mit Anhang auf Gassitour begegnen...
... ich kann Dich nur ermutigen ... war gestern auf einer Trauerfeierlichkeit ung habe dort einen anderen MoHH im Kleid kennen gelernt coole Geschichte ...
Ein guter (und schöner) "Starter"-Schuh. Und schön, wie du bemerkt hast, dass es niemanden juckt, interessiert, oder stört. Also lass die nächsten Schritte folgen. Das Bad in der Menge ist die beste Medizin.
Der erste Schritt in die Öffentlichkeit ist der schwerste, meist gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden und den Kopf ausschalten. Einfach gehen als wären es "normale" Flachtreter. Bei mir war der erste Schritt ähnlich wie bei dir mit Puls über 120. Super das du dich getraut hast und selbst bemerkt hast das es keinen interessiert. Je öfter man es macht desto normaler wird es und der Puls geht auf Normal zurück.
Gratulation zum Ausflug 👍 und schön zu hören, das die Berichte dazu beigetragen haben.
Zitat von AlexB im Beitrag #1 .... Aber sonst nichts an Reaktionen mitbekommen. Wäre vielleicht in neonpinken 20cm Stilettos anders gewesen, war ja aber eher dezent unterwegs.
Aber wie du selber auch festgestelt hast, es interessiert keinen. Die Schuhwahl ist die richtige für die ersten Ausflüge. Die neonpinken Stielettos kann man immer noch herausholen 😉. Aber wenn man mit Pumps unterwegs ist, ist die Reaktion genau die Gleiche, ein paar Blicke und das wars. Da spreche ich aus Erfahrung, habe mir vor zwei Jahren noch zuviele Gedanken gemacht, jetzt gehe ich mit Pumps/Stiefeletten und Stiefel in die Öffentlichkeit, und mir wurde noch nicht ser Kopf abgerissen 😉, im Gegenteil es gibt Komplimente und dann auch schöne Gespräche.