Mann oh Mann, da wäre mir in solch einer Situation auch schlecht geworden . Die Waren sind doch heute eh alle gesichert mit RFiD. Wenn beim Rausgehen nichts pipst ist doch alles gut. Gut finde ich, daß du die Nerven behalten hast und die Vorgesetzten sprechen wolltest! Und 30% auf ein Angebot, welches man sowieso nicht wahrnehmen will bringen in der Tat nichts. Würde mich mal interessieren, ob in so einem Fall, wenn du nicht zurück gegangen wärst, sondern einfach weiter gegangen wärst und die am Ende noch die Polizei geholt hätten, du nicht im Gegenzug Anzeige wg. Nötigung (unbegründetes Festhalten) und falscher Beschuldigung hättest stellen können. Hut ab vor deinen Nerven.
Na aber ganz ehrlich: Das sieht man doch an den Sohlen und am Absatz, daß die Schuhe nicht frisch aus dem Laden kommen! Selbst wenn es zufällig die selben Modelle wie im Laden wären. Darauf hätte ich mich berufen. Wer weiß, was der Verkäuferin für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Aber zur Filialleiterin wäre ich nicht gegangen - ist ja im Endeffekt nix passiert - und jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Du musst auch die Seite der Verkäuferin sehen: Stell dir vor, da wär wirklich jemand mit neuen Schuhen aus dem Laden abgehauen. Und Männer auf hohen Hacken sind nun mal auch kein Standard-Fall (auch wenn wir vielleicht gerne so betrachtet werden wollen).
Normalerweise ist das so, wenn du aus dem Laden raus bist, können die gar nichts. Da müssen die dir schon genau nachweisen können, daß du was geklaut hast, z.B. per Videoüberwachung. Jetzt ist der Laden aber in einem EKZ. Da bin ich jetzt überfragt, in wie weit die dich da kontrollieren dürfen. Aus dem Grund ziehe ich z.B. wenn ich zu Deichmann gehe, keine Deichmann-Schuhe an, als Beispiel.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
CCC gibt es hier inzwischen im Forum, ein neues Einkaufszentrum, in Hanau. Da war ich einmal drin, da wird einem vom Geruch nach Kunststoff schlecht. Der Laden geht gar nicht.
Ich habe daher mal ein bisschen amateurhaft recherchiert:
Allerdings kann man gegen eine ausgesprochene Verdächtigung alleine nicht viel ausrichten. Es sei denn die Verdächtigung ist haltlos und der Verdächtige wird in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt, indem er z.B. in der Öffentlichkeit bloßgestellt wird. Da könnteman Schadenseratz erstreiten, wenn dies belegt werden kann.
Es ist übrigens auch nicht unbedingt Freiheitsberaubung, wenn man unberechtigt festgehalten wird, den es gilt das Jedermannsrecht nach diesem BGH Gerichtsurteil. Allerdings muss man nach dem Jedermanssrecht dazu auf frischer Tat ertappt worden sein (https://www.anwalt.org/jedermannsrecht/). Und normalerweise schnappe KHDeketive ja auch direkt nach dem Verlassen des Ladens zu, nachdem sie den Vorgang beobachtet haben. Bei Stöckelschuhe könnte man auch glatt so argumentieren, dass eine Festnahme durch das Jedermanssrecht nicht zulässig ist, da eine dazu vorausgesetzte Fluchtgefahr nicht besteht (bei den Stiefeln kommst nicht weit).
Allerdings stimmt es: Die Verkäuferin hätte einfach mal höflich nach den Sohlen sehen sollen, da hätte man doch gleich gesehen, ob das neu ist. Selbst nach ein paar Metern auf glattem KH-Stein, wird es nicht so aussehen, wie nach denselben Metern auf der Strasse.
BTW: Kann man den Gutschein denn nicht auch Online einlösen?
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Ich glaub ich hab jetzt echt eine Serie, war heute in St. Pölten in einigen Märkten einkaufen und schon beim ersten, ich stöckel gerade über den Parkplatz, höre ich hinter mir einige Jugendliche "Hast die Schuhe gesehen, mit sowas kann man ja nicht laufen""Das gibts ja nicht, das ist ja ein Mann". Natürlich haben alle am Parkplatz zu suchen begonnen wer da wohl gemeint ist....... Ich auch Im zweiten Markt, ich steh gerade mit einem Pärchen im Aufzug, sie waren so um die 35Jahre alt, plötzlich sagt er zu ihr "Schau solche hübschen Schuhe könntest auch öfter tragen". Der Aufzug ist aus Glas und wir waren mit Kopfhöhe gerade auf Fußbodenniveau vom EG, sie beginnt sich verzweifelt umzusehen was er da wohl meinte. Er nochmals"Na schaust dir halt den Herren da neben dir an". Sie blickt an mir hinunter und meint "Ich bin ja nicht verrückt, die kannst dir selber anziehen." Nach dem Austeigen hab ich die beiden aus den Augen verloren, aber dafür gings bei mir munter weiter. Heute war unverhältnismäßig viel los, dementsprechend viele ungläubige Fliesenblicke und Getuschel hinter mir. Dann an der Kasse angekommen, steht die Kassendame auf und beugt sich ganz weit über den Kassentisch um den Einkaufswagen zu kontrollieren (die haben dort aber Kameras die den unteren Bereich vom Einkaufswagen darstellen) und sagt dann zu mir "Ich musste nochmals schauen, ich war jetzt total abgelenkt und das Bild da ist auch so stark verzerrt weil Weitwinkel" ich: "Und ist alles in Ordnung?" sie: "Nein, das ist mir zu hoch........Ja passt, ist alles auf dem Band." Bin dann noch weiter in ein EKZ um eine andere Filiale von CCC zu inspizieren ob es wirklich bei denen so ähnliche Stiefel gibt wie meine, wie bereits angenommen Fehlanzeige weder Form noch Absatzhöhe vergleichbar. Kurz vor Ladenschluss hab ich noch halt an einer zur Mall offen Backtheke gemacht um noch was mitzunehmen, plötzlich wird die Verkäuferin ganz wütend und starrt neben mir vorbei in die Menge (sie war eindeutig türkischer Herkunft) "Was ist da jetzt los, die Fotografiert mich jetzt. Was soll das?" ich darauf:"denke die hat mich fotografiert" sie zu mir:"Nein sie stehen ja verkehrt, die hat mich fotografiert" dann schreit sie raus "He, sie wieso fotografieren sie mich?"......Die Passantin erwiderte ihr: "ich hab die Schuhe von dem Herren fotografiert.....die sind so schön". Darauf die Verkäuferin noch immer ganz zornig "Ist schon gut, Herrenschuhe sind nicht schön, sind nur Schuhe". Endlich konnte ich bezahlen, verabschiedete mich und ging, absichtlich einen sehr großen Bogen das sie meine Schuhe auch sehen kann. Auf einmal schrie sie mir noch nach "Jetzt ist alles klar, wieso sagen sie das nicht gleich".
Da hast du aber ganz schön für Aufsehen gesorgt. Also entweder sind die Leute hier gechillter oder einfach nur gleichgültiger. Manchmal würde ich mir schon etwas mehr Reaktion wünschen. Aber bei dir, das ist ja schon fast extrem. War gestern den ganzen Nachmittag unterwegs, aber die Reaktionen,auch an von mir wenig besuchten Orten, hielt sich in Grenzen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06...... Also entweder sind die Leute hier gechillter oder einfach nur gleichgültiger. Manchmal würde ich mir schon etwas mehr Reaktion wünschen. ........
Also mir ist das jetzt auch etwas unverständlich, jetzt war über ein Jahr eigentlich garnix los. Bis auf einige erstaunte Blicke, die gehören ja mittlerweile schon lange zum täglichen Leben, null Reaktion. Und jetzt auf einmal fast täglich in Serie, liegt vielleicht am Mond oder doch an meiner Absatzhöhe
Zitat von BlackVenusSollte auch mal wieder nach St. Pölten.....
St.Pölten ist eigentlich ein sehr ruhiges Stöckelgebiet, nur in den Baumärkten gibts immer große Augen
Dort treibt auch ein Kollege von uns sein Unwesen........Allerdings sind die Absätze nicht so hoch, dafür trägt er meist einen Rock. Habe ihn schon einige male gesehen, leider war er immer zu weit weg von mir um ins Gespräch zu kommen.
da hast du ja wirklich ne Serie geschossen.... Ich glaub ich wäre im Boden versunken.... Besonders bei der letzten Geschichte mit der Türkin und der Fotografin