Zitat von hansheel im Beitrag #20Was nun schon hilft: sich Gedanken zu machen, wieso man die Schuhe trägt, und für sich selber ganz klar werden. Dann ist auch eine Antwort da, wenn die Frage mal kommt.
Sich selbst im Klaren sein ist wichtig. Dann stehe ich dazu, und kann es auch ruhig geniessen. Das ist auch der Grund, warum ich das anfängliche Verpixeln weggelassen habe.
Das soll jetzt bitte nicht so verstanden werden, dass ich dies auch von anderen erwarte. Ich bin ich. Und das kommt da mit zum Ausdruck.
Meine Gründe hohe Schuhe zu tragen? Kenn ich sie alle? Ich find sie schön, mag den Gang darin. Vielleicht ist auch ein wenig Trotz dabei. Stolz auf jeden Fall.
Ich wünsche euch allen frohen Mut, und dass Ihr euren Weg auf Heels mit Freude gehen könnt.
Heute wurde ich kurzfristig zum Kaffee bei meiner Großmutter eingeladen. Mein Onkel war auch anwesend. Ich wollte über den Jahreswechsel ja meinen Kreis der Eingeweihten erweitern, da war das eine gute Gelegenheit. Durch den kürzlichen Schneefall hatte ich also eine gute „Ausrede“ meine neuen Stiefel auszuführen. (Nicht dass man eine Ausrede bräuchte…)
Angekommen wurde ich sofort von meiner Großmutter auf die Stiefel angesprochen. Sie meinte „Mit so hohen Absätzen, Mensch du bist aber heutzutage modisch unterwegs“. Sie dachte nicht dass ich solche Schuhe besitze. Darauf hin kam das obligatorische Warum. Ich begründete nur dass ich sie schön finde und warum ich sie dann nicht tragen soll. Die Antwort war wohl akzeptabel, denn damit war das Thema erstmal erledigt und sie bot mir einen Kaffee und Kuchen an.
Mein Onkel hat dem Gespräch zwar zugehört, selbst aber nichts beigetragen. Trotzdem hat er die Stiefel mehrmals regelrecht angestarrt ohne es zu verstecken. Vielleicht haben die ihm ja gefallen? Jedenfalls hat keiner der Beiden mich irgendwie verurteilt und mich normal behandelt wie immer.
IMG_4293.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4295.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4309.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag und sprachen über Gott und die Welt.
Später griff meine Oma nochmal das Thema meiner Schuhe auf. Sie meinte, sie findet sie nicht sehr schön weil ihr die Absätze zu hoch sind. Ich fand es etwas schade, aber Schwamm drüber, ich trug sie ja nicht für sie. Sie kommt auch noch aus einer Generation, für die der Begriff „High Heels“ mit 5 cm Pumps in Verbindung gebracht wird.
Etwas später bin ich noch eine kleine Runde durch den Schnee spazieren gegangen um die Wintertauglichkeit zu prüfen. Fazit: 1A. Die Füße blieben warm und trocken. Durch den Blockabsatz und Profil konnte ich auch im Schnee sicher laufen.
IMG_4298.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4302.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich merke aber schon dass ich viel Übung vor mir habe. Nach ca. 2300 Schritten Spaziergang taten mir die Füße etwas weh und vor allem das rechte Fußgelenk hab ich etwas gespürt. (Vermutlich weil ich rechts leider einen leichten „Sichelfuß“ habe und deswegen auf der Seite etwas instabiler bin…)
Aber wieder hat sich mein Kreis erweitert und zwei weitere wichtige Menschen in meinem Leben haben offensichtlich kein Problem mit meinem Schuhwerk.
Morgen an Heilig Abend werde ich meine Eltern, meinen Bruder und die Schwägerin einweihen. Bin mal gespannt wie es da weiter geht. Bis jetzt hatte ich aber noch niemanden, dem es wirklich gegen den Strich geht. Zumindest mein Vater und meine Schwägerin haben mich ja auch schon im Rock gesehen, und ich denke mal meinem Bruder wurde berichtet, also sollte das kein Problem mehr sein ;)
Und heute ging es weiter zum Heilig Abend im engen Familienkreis.
Zu meiner Freude habe ich heute die ersten Komplimente zu meinen Stiefeln bekommen. Sowohl meine Mutter, als auch meine Schwägerin fanden die Stiefel toll und mussten sie ganz genau begutachten.
Mein Vater und Bruder waren erst verwundert warum ich heute größer war, haben aber auch schnell die Absätze bemerkt. Die beiden haben das Thema aber nicht weiter aufgegriffen.
Meine Nichte fand es auch erst etwas komisch das ich heute größer war. Das hat sich aber auch schnell gelegt.
Meine Mutter hat im Lauf des Mittags mehrmals nochmal ausgedrückt wie toll sie die Stiefel findet. Und meine Schwägerin war etwas eifersüchtig weil sie in solchen Absätzen weder laufen, noch Auto fahren kann. Das hat mir schon Freude bereitet :)
Ich wünsche euch auch einen schönen Heilig Abend! Das Forum hat mir enorm weiter geholfen und ich dachte Anfang diesen Dezember niemals dass ich bereits an Weihnachten in High Heels Stiefel „einfach so“ bei meinen Eltern sitze.
Hier noch ein paar „Beweisbilder“: (Ignoriert die ganzen Haare, hier gibt’s halt Hunde und Katzen)
Meine Mutter hat mir später sogar noch angeboten welche von ihren Schuhen anzuprobieren, die sie aus Gesundheitsgründen selber nicht mehr tragen kann. Ich wusste gar nicht dass wir die selbe SG haben.
Das ist schon ein geiles Gefühl mit den Komplimenten und der völligen Unterstützung meiner Mutter 😎
Es war ein wunderbarer Tag und ich mache mich jetzt wieder auf den Heimweg.
Heute habe ich Silvester in meinen neuen Lieblingsstiefeln verbracht und den Kreis wieder erweitert.
Erst bin ich mit meinem Vater und seinem Hund Gassi gegangen und er fragte sogar noch ob ich andere Schuhe zum Gehen brauche. Ich sagte nur, „wenn ich damit nicht laufen könnte, würde ich sie auch nicht tragen“. Als es mal über Felder ging war es schon ein Akt nicht umzuknicken, aber dank Blockabsatz und trainierten Waden trotzdem noch machbar.
Später fand dann die eigentliche Feier statt und heute wurde ein Großteil von meinem Freundeskreis eingeweiht. Meine Schwägerin, die mich ja so schon kannte, meinte zwischendurch als ich die Stiefel mal ausgezogen hatte humorvoll dass ich geschrumpft bin.
Der Rest vom Kreis hat meine Stiefel den ganzen Tag lang nicht kommentiert. Auch fragende Blicke oder Starren konnte ich (überraschenderweise) nicht feststellen. Ich hatte auch etwas Glück da ein Freund plötzlich mit Glatze aufgetaucht ist, was anscheinend deutlich interessanter war als ich in hohen Stiefeln.
Da sieht man wieder dass wir so auf Schuhe fokussiert sind und anderen eher ein neuer Haarschnitt deutlich mehr auffällt oder auch angesprochen wird und wir uns nur wegen Schuhen viel zu viele Gedanken machen.
Somit kann ich nun das nächste Jahr selbstbewusst in hohen Schuhen bestreiten, wissend dass fast alle der wichtigsten Menschen in meinem Leben davon wissen und jeder der mich nun so kennt mich trotzdem nicht anders behandelt.
Ich wünsche euch auch allen ein frohes neues Jahr!
Und auch hier wieder das obligatorische Beweisfoto:
Klasse, da hast Du ja in Windeseile ganz viel erreicht, ich kann mich noch gut an eines Deiner ersten Posts erinnern, wo Du zwar todesmutig im Rock zum Zahnarzt bist, es Dir aber nicht vorstellen konntest, jemals auf hohen Absätzen dort oder woanders hin gehen zu können. Schon verrückt, was es für einen Unterschied es macht, mit seinen Gedanken nicht alleine zu sein!
Danke für die Glückwünsche! Wie @Slothorpe schon sagte ist es einfach das Wissen, dass es mehr von uns gibt, schon viel Wert. Und die Dunkelziffer mit denen, die sich nur zu Hause trauen scheint ja noch viel größer zu sein als man erwartet.
In diesem Sinne geht es heute in meinen Lederstiefeletten von Tamaris mit 10 cm Blockabsatz im Büro weiter:
IMG_4352.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4353.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unsere Putzdame ist zwar heute sehr fokussiert auf mein Schuhwerk, sonst aber wieder wie üblich wenig Reaktionen und niemand der es anspricht.
schöne Alltagsstiefel, ich habe auch 10cm Tamaris mit kleinem Plateau, die ich derzeit fast jeden Tag trage. Sin schon richtige hohe Schuhe, aber trotzdem sehr bequem und auch Langstrecken- geeignete.
Zitat von Slothorpe im Beitrag #39schöne Alltagsstiefel, ich habe auch 10cm Tamaris mit kleinem Plateau, die ich derzeit fast jeden Tag trage. Sin schon richtige hohe Schuhe, aber trotzdem sehr bequem und auch Langstrecken- geeignete.
Ja sehr alltagstauglich. Trotzdem fehlt mir noch Übung. Wenn ich mittags die knapp 2000 Schritte zum Bäcker und wieder zurück ins Büro beschreite, merke ich schon meine Waden und Füße etwas. Das liegt denke ich mal hauptsächlich am Gehweg der hier krumm und schief ist. Aber so ist es nunmal in einer Kleinstadt. Hier hat man selten geraden Untergrund.
Und 10 cm Absätze werden egal wie gut die Schuhe gemacht sind wohl nie an Sneaker ran kommen. Aber wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden ;)