Ich bin ja seit mehreren Tagen regelmäßig in meinen 9 cm Stiefeletten von Graceland unterwegs, mein erster persönlicher Kauf im Geschäft.
Heute bin ich im Außendienst auf dem Rückweg an einem Schuhladen vorbei gefahren und dachte mir, was gibt es schöneres als in der Arbeitszeit Schuhe shoppen?
Ich wollte ja noch wärmere Schuhe und habe mich durch ein paar Overknees und Stiefeletten durchprobiert. Diese hier gefielen mir sehr, leider sind sie nicht besonders weit übers Knie gegangen, sonst wären sie wahrscheinlich mitgekommen:
Überraschung! Schwarze Schuhe von Tamaris. Wer hätte das gedacht 😂
Nach der Arbeit bin ich heim zum Duschen und Umziehen denn ich hatte später noch einen Termin zur Laser Haarentfernung bei der Kosmetikerin. Da hatte ich sie gleich an für den ersten Ausgang.
Zu guter letzt bin ich noch zum einkaufen durch den Lidl marschiert und habe im Dönerladen mein Abendessen geholt.
IMG_4210.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Neuen klackern schön laut also hab ich heute mehr Blicke erwartet, vor allem auf dem Fliesenboden im Supermarkt, aber Fehlanzeige. Wieder den ganzen Tag keine bemerkenswerten Reaktionen kassiert.
Auch im Schuhgeschäft gingen die Verkäuferinnen ohne weiteres auf meine Fragen ein und weder Kunden, noch Verkäufer hat es sonderlich interessiert dass sich ein Mann durch die Damenabteilung probiert. Vielleicht ein/zwei Blicke aber mehr nicht. Die Verkäuferin hat mir die Schuhe sogar noch zur Kasse getragen 😂
Inzwischen gibt es bei mir auch keine Homezone mehr. Ich gehe in den 9 cm Absätzen ohne weiteres in den üblichen Läden einkaufen.
Also, ein weiterer Tag, neue Schuhe, und die erneute Erkenntnis dass es wirklich niemanden juckt. Ich hoffe damit kann ich dem einen oder anderen Mut machen.
PS: Bitte ehrliches Feedback; Findet ihr meine Beine eignen sich für Overknees? Ich höre oft dass Overknees nur an sehr schmalen Beinen gut aussehen.
Ehrliches Feedback .... Warum solltest du keine Overknees tragen 🤔. Ich habe nicht gerade sehr schmale Beine (Wade 38cm, Oberschenkel 52cm) und trage sehr gerne Overknees. Einfach mal im Geschäft ausprobieren, bei deiner Schuhgrösse solltest du etwas finden. Wenn es dir selber gefällt, und darauf kommt es an, warum nicht.
Zitat von Gerd51 im Beitrag #3Ehrliches Feedback .... Warum solltest du keine Overknees tragen 🤔. Ich habe nicht gerade sehr schmale Beine (Wade 38cm, Oberschenkel 52cm) und trage sehr gerne Overknees. Einfach mal im Geschäft ausprobieren, bei deiner Schuhgrösse solltest du etwas finden. Wenn es dir selber gefällt, und darauf kommt es an, warum nicht.
Klar steht das Forum dafür dass jeder tragen soll was er will. Trotzdem möchte ich keine positive Echokammer und auch darauf hingewiesen werden wenn das Outfit mal nicht passt oder Schuhe mir einfach nicht stehen 🤷🏼♂️
Ich find zwar welche in meiner SG, aber was bei einer Durchschnittsdame Overknee ist, geht bei mir gerade bis ans Knie, siehe die ersten beiden Bilder.
Wenn irgendein Outfit/Zusammenstellung nicht passt, dann gibt es hier auch Kritik oder Vorschläge wie man es auch anders kombinieren könnte. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Zitat von LM1337 im Beitrag #5die Rote Linie zeigt wo die Stiefel aufhören:
Also eine rote Linie hast du mit den Stiefeln definitiv nicht überschritten. Da das warme Mausgrau der Stiefel sich kaum von der Hose abhebt würde ich sagen: unauffällig. Wenn sie mir aufgefallen wären wäre ich sicher nicht darauf gekommen das es Overknees sein sollen.
Ja, die Beine sollten für engere overknees schon wohl proportioniert sein und ich habe extra nochmal runtergescrollt zum Foto, weil mir nichts Unpassendes ins Auge gesprungen war. Dabei ist es auch geblieben, also nur zu, mein Daumen zeigt nach oben.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
Overknees ist sozusagen nochmals eine Nummer "schärfer", auffälliger und bei Herren ungewöhnlicher als Stiefel, die bis um Knie reichen. Da die auf den ersten beiden Bildern keinen Absatz haben, kommt es bei denen nicht darauf an, bis wohin sie reichen. Das sind dann quasi an Land getragene Anglerstiefel. Bei Overkneestiefeln mit Absatz kann das schon anders aussehen. Da käme es für mich schon auf das Gesamterscheinungsbild an (Beinform, Figur insgesamt). Mit schmalen, spitzen Absätzen oder auch auffälligeren Farben kannst du dir sicher sein, von vielen abgestempelt zu werden, im besten Fall als Transvestit. Bei Blockabsätzen halte ich das "Risiko" für geringer. Bis etwa 7 cm Höhe müssen sie aus meiner Sicht noch nicht ganz so blockig sein, darüber sollten sie schon kräftiger sein, wenn man nicht als TV, Gay o.ä angesprochen bzw. in diese Gruppen gesteckt werden will. Ich habe Overknees über der Hose (unter der Hose lohnt es sich ja nicht...) outdoor bisher nur in fremden Großstädten (Frankfurt, London) getragen. Dort dann mit Blockabsatz von 11 cm und ohne irgendwelche Probleme beim stundenlangen Shopping/ SIghtseeing/ Museumsbesuch. Und wie immer gilt natürlich, dass die Lautstärke mehr auffallen lässt als die Höhe. Ob ich es dir empfehlen würde, kann ich mangels Bild, das wenigstens bis zur Brust reicht, nicht sagen /schreiben.
In die TV-Schublade passe ich nicht hinein, weil ich als Mann erkennbar bin. Unterhalb der Gürtellinie sind die Klamotten aus der Damenabteilung aber oben herum wird es mit einem Pullover und einer Lederjacke/Mantel kombiniert.
In die Gay-Schublade passe ich auch nicht, wenn ich Hand in Hand mit meiner Frau (auch in Heels, oder Partnerlook) unterwegs bin, dann kann wohl erkennen das wir ein Pärchen sind. Allerdings war ich noch nicht alleine mit Overknees unterwegs, nur mit Kniestiefel. Wo die Leute, die mich so gesehen haben, eingeordnet haben, weiss ich nicht und werde es nicht erfahren.
Es kommt auf das Gesamtbild mit Overknees darauf an, wie die Leute es wahrnehmen. Wenn man Selbstbewusst damit unterwegs ist, dann schauen die Leute oder es kommen mal schöne Gespräche zustande. Das kam bei mir immer vor, wenn ich mit gewagteten Schuhen (Stiefel/Stiefeletten mit Stieletto-Absätzen oder Overknees) unterwegs war.
@Gerd51 Die Stiefel treffen genau meinen Geschmack. Die sehen super aus! Woher bekommt man die? Die liegen so gut an dass sie auf Maß gefertigt aussehen. Auch die Absatzhöhe, Zehenform, Schaftlänge, etc. da passt einfach alles.
Edit: Hat sich erledigt habe in einem Beitrag von dir gesehen dass die von Arollo sind. Der Preis ist mir dann aber doch um einiges zu hoch.
@Hannes67 Wenn ich durch meine Schuhe irgendwo eingeordnet werde ist mir das inzwischen relativ egal. Das passiert wahrscheinlich sowieso schon wenn man mal Höhere Absätze ab 8 cm oder so trägt. Ab dem Punkt ist man ja so oder so offensichtlich in Damenschuhen unterwegs. Wer also in Schubladen denkt, wird die Linie wohl nicht erst bei Overknees ziehen. Die Frage war nicht ob es schwul aussieht, sondern ob sich meine Beine dafür eignen.
Bei Arollo werden auch zu jeder Schuhgrösse die Masse für Fessel, Wade und Oberschenkel angegeben. Meine Neuerwerb die roten Stiefel kommen auch daher.
Bei Arollo werden auch zu jeder Schuhgrösse die Masse für Fessel, Wade und Oberschenkel angegeben. Meine Neuerwerb die roten Stiefel kommen auch daher.
Hatte sie schon gefunden. Aber der Preis ist echt heftig. Da muss man schon genau überlegen. Wie ist es da mit der SG? Ich habe gefühlt eine 50/50 Chance ob 41 oder 42 passt je nach dem wie ein Schuh ausfällt.
Ja .... der Preis ist schon heftig, ich habe die Overknees vor 4 Jahren noch für 339€ bekommen, da hat die Inflation auch zugeschlagen. Ich habe die SG42 und der passt perfekt, am Anfang recht eng, aber da es Leder ist weitet sich der Stiefel noch. Zur Not kann man noch eine Sohle enlegen, wie ich es bei anderen Heels schon gemacht habe. Was allerdings bei dem Fußbett nicht notwendig wäre, die sind sehr bequem auch für längere Strecken.
Ich war in letzter Zeit öfter mit den Anna Field Overknees unterwegs und hatte nicht den Eindruck, das Die Reaktionen anders waren als mit anderen Stiefeln über der Hose die in etwa den selben Absatz haben. Wie andere hier bin ich auch der Meinung, dass immer zwei Dinge passen müssen, nämlich das man sebstsicher und sicher unterwegs ist.
Heute habe ich zum abendlichen Einkauf meine neuen Stiefel ausgeführt. Im Auto gab es heut kein Zögern mehr. Es wurde auch nicht mehr nach einer Gelegenheit, unbemerkt zum Laden zu kommen Ausschau gehalten.
Zuerst in den DM. Da war noch einiges los zu der Uhrzeit, aber bis auf ein paar Blicke hat sich Nix ergeben.
IMG_4259.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach bin ich noch durch den Rewe, da war aber nur noch wenig los und von den wenigen Anwesenden hat mein Schuhwerk auch keinen interessiert. Die Kasse war unbesetzt und die Verkäuferin konnte auf dem Weg zur Kasse mein ganzes Outfit sehen während ich schon wartete. Vielleicht war sie etwas irritiert, denn sie hat sich beim Kasse entsperren den Kopf leicht angerempelt. Die Kassenabwicklung war trotzdem wie immer freundlich.
IMG_4262.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß auch nicht was man sich immer ausmalt. Eigentlich hoffe ich inzwischen schon insgeheim drauf, dass ich mal drauf angesprochen werde. Eine meiner letzten verbleibende Ängste ist, dass ich nicht schlagfertig antworten kann wenn ich mal darauf angesprochen werde. Aber außer neugierigen Blicken kommt von den Leuten einfach nichts.
Das ist vielleicht ja so eine „die haben mehr Angst vor mir, als ich vor denen“ Situation 🤷♂️
Inzwischen kaufe ich bewusst weniger Vorräte ein, damit ich außerhalb der Arbeit mehr Gelegenheiten habe meine Schuhe auszuführen 😉
Und das nächste Paar Schuhe hat die Hemmschwelle überschritten und den Platz im Alltags-Schuhregal verdient.
Und inzwischen geht das ganze auch ohne Puls und Schweißausbrüche. Dazu kam heute auch mein Brief der mir meine Lohnerhöhung zum 1.1. bestätigt hat. Der Abend läuft also super bis jetzt!
Das mit den schlagfertigen Antworten schwirrt bei mir auch noch ganz groß im Kopf umher. Allgemein das Gefühl von Ablehnung spielt bei mir auch noch eine große Rolle. Wenn du den Code geknackt hast, her damit ☺️
Zum Thema Schlagfertigkeit: Es kommt ab und an mal vor, dass jemand sagt: "Hübsche Schuhen haben Sie da an." Die richtige Antwort lautet: "Oh danke, sehr nett von Ihnen." Die zweite Frage lautet eventuell: "Warum tragen Sie hohe Schuhe/Frauenschuhe?" Ich sage in der Regel die banale Wahrheit: "Weil sie mir gefallen." Nur einmal kam die Frage, ob ich schwul bin. Ich hab' ehrlich, aber trotzdem falsch geanwortet. Ich sagte: "Nein." Die bessere Antwort wäre gewesen: "Nein, und du?"
Warauf ich hinaus will: Die ehrliche, spontane Antwort ist die beste. Da sollte man sich nicht den Kopf über Schlagfertigkeit zerbrechen. Die hat man oder man hat sie nicht, und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch.
Zitat von Jules im Beitrag #19Die ehrliche, spontane Antwort ist die beste. Da sollte man sich nicht den Kopf über Schlagfertigkeit zerbrechen. Die hat man oder man hat sie nicht, und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch.
Ja, da stimme ich zu: Es braucht nicht unbedingt Schlagfertigkeit. Was nun schon hilft: sich Gedanken zu machen, wieso man die Schuhe trägt, und für sich selber ganz klar werden. Dann ist auch eine Antwort da, wenn die Frage mal kommt. Und irgendwann kommt die Frage nach dem Warum, einfach weil es Leute bisweilen interessiert. Und dann besteht die Chance einfach auf ein kurzes Gespräch.