Heute habe ich meine neuen Stiefeletten mit 9 cm Absatz erfolgreich in meinen Alltag integriert, kombiniert mit einer schwarzen Skinny Jeans und dem für mich üblichen Hoodie zu dieser Jahreszeit.
Auf der Arbeit angekommen, wovor ich am Meisten Angst hatte, hat sich aber bis auf wenige Ausnahmen nichts ergeben. Vormittags in einem Kundengespräch habe ich bemerkt wie der Kunde öfters mal nach unten geschaut hat. Und ein Mal auf dem Weg vom WC zurück in mein Büro hat einer unserer Lagerarbeiter seinen Kaffee genossen und mir gaffend hinterhergeschaut. Kurze Zeit später kam der Kollege wegen was anderem in mein Büro, hat meine Schuhe aber nicht angesprochen.
IMG_4132.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Mittagszeit bin ich in meine übliche Bäckerei gelaufen um mir ein belegtes Brötchen zu kaufen. Knappe 500 m hin und das gleiche wieder zurück. Wieder keine Bemerkungen von Passanten, dem Personal, oder den anderen Kunden. Nicht mal ein verdutzter Blick.
Nachmittags hatte ich dann noch Außendienst, eine Rohbaubesichtigung mit dem Kunden. Auch hier war ich etwas verwundert dass ich keine Reaktion eingefangen habe. Der Kunde war ein älterer Türke von der strenggläubigen Sorte, welche ja auch bekannt für ihr konservatives Denken sind. Aber der Termin verlief normal und ich konnte keine Blicke nach unten wahrnehmen. Gesagt hat er auch nichts.
Nach dem Termin war ich noch tanken, war aber der einzige an der Tankstelle. Die läuft per Automat, also ohne Personal, entsprechend war das auch ereignislos.
IMG_4133.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Nächstes bin ich noch kurz für meinen Privat-PKW zum Autohaus. Die hatten bei den letzten 2 Service vergessen das Scheckheft auszufüllen. Rein, nachtragen lassen, raus. Wieder nichts besonderes passiert.
IMG_4134.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann musste ich noch meinen Geschäftswagen zum TÜV in die Werkstatt bringen. Die knappen 1,5 km quer durch die Stadt zurück zur Firma habe ich dann zu Fuß zurück gelegt. Wieder keine Reaktionen von Passanten. Vor allem die Jugendlichen sind viel zu sehr mit ihnen Handys beschäftigt, um die Schuhe von anderen Leuten zu begutachten.
Nach der Arbeit war noch Einkaufen angesagt, erst zum Fressnapf für Katzenfutter. Hier hatte ich das erste mal eine Dame, Mitte 40, ertappt, wie sie unauffällig versuchte ein Foto von mir zu machen. Ich habe sie aber nicht weiter darauf angesprochen und meinen Einkauf normal erledigt. Die Kassiererin war heut etwas gesprächiger und noch freundlicher als sonst. Vielleicht habe ich ihr mit dem Anblick noch etwas den Abend versüßt? Man kann ja träumen ;)
Danach bin ich noch in den Lidl für mich selber einkaufen gegangen. Zur Abendstunde ist der Laden hier immer rappelvoll aber das hat mich heute nicht mehr gestört. Einzig die Dame die mich im Fressnapf fotografiert hatte, erkannte mich wieder und sprach mich darauf an. Speziell um die Schuhe ging es dabei aber nicht, nur dass sie gemerkt hat, dass wir gerade die gleiche Einkaufsroute machen, war also ein kurzes Gespräch.
IMG_4139.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein letzter Stopp für heute war die DHL Packstation. Es war nur eine andere Person da, die aber so sehr mit der DHL App gekämpft hat, dass mein Schuhwerk wieder keine Beachtung gefunden hat.
Und somit war ich nach 10 Stunden wieder zu Hause. Ich habe meine 9cm Absatz-Stiefeletten offiziell problemlos in meinen Alltag integriert und lebe noch. Büroarbeit, mehrere Termine, einkaufen und co. verlief alles wie gewohnt. Und heute war ich zum ersten Mal knappe 6000 Schritte lang über 1,90m groß, was dagegen sehr ungewohnt war. Die Luftüberlegenheit hatte ich wie erwartet auch, von der Damenwelt waren wie immer keine Absätze zu sehen.
IMG_4142.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und da die Stiefeletten jetzt ihren ersten Tag hinter sich haben, und erste Kampfspuren haben, werden sie jetzt nicht mehr versteckt. Sie haben sich ihren Ehrenplatz auf meinem Alltags-Schuhregal verdient.
IMG_4143.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings habe ich gemerkt, dass die ungefütterten Stiefeletten um den Gefrierpunkt schnell kalt werden. Wenigstens weiß ich deshalb schon, was für Schuhe ich als Nächstes Kaufen werde 😉
Jetzt geht's noch zum Sport, aber das mache ich dann doch lieber ohne Absatz 🤣
Ich glaube, eigentlich auffälliger als die Schuhe selbst ist der Umstand, dass die Hose in den Stiefeln steckt. Nur dadurch ist überhaupt etwas nicht ganz gewöhnlich. Selbst wenn die Hose die Absätze nicht bedecken würde, sondern die Absätze etwa im Profil deutlich zu sehen wären, würde niemandem überhaupt etwas auffallen. Aber ich denke, bei schmuddeligem Wetter kann mann das gut so tragen, würde ich mich auch trauen. Schwarze Glattlederschnürstiefel habe ich aber bisher nur bis 8 cm Absatz - ach nee, stimmt nicht, ich habe welche von Dr Martens mit 9,5 cm Absatz. Aber die Absätze sind heller und weniger blockig, also auffälliger.
Habe das ganze am Folgetag gleich mal fortgesetzt. Heute stand nicht ganz so viel an.
Erst zur Arbeit, hat sich aber wieder niemand beschwert. Eine Kundin fand die Schuhe interessant, das Gespräche blieb aber rein im Geschäftlichen.
Zur Mittagspause bin ich wieder zu meinem Bäcker. Diesmal saßen ein paar Jugendliche drin, von denen ich Getuschel und kichern wahrnehmen konnte. Ob das auf mich bezogen war, konnte ich nicht raushören. Hat mich aber nicht weiter gestört.
Heut machte ich etwas früher Feierabend damit ich noch ins Modehaus konnte um eine neue Jacke zu kaufen und mich auch dort mal in der Damenschuh-Abteilung umzuschauen. Schuhe anschauen ging heute schon komplett ohne Puls, hatte aber leider nichts gefallendes in meiner Größe gefunden zum anprobieren.
Danach ging’s für einen Folgetermin zum Zahnarzt. Aber die haben mich ja schon im Rock gesehen. Da waren die Schuhe dann also auch kein Thema mehr.
Als Nächstes bin ich noch zum Haare schneiden zu einer Freundin. Als sie mich rein gelassen hat, fragte ich nur ob ich die Schuhe auszuziehen soll, habe also etwas mein Schuhwerk angedeutet. Sie hat aber nichts über die Stiefel gesagt und mir ein paar Hausschuhe angeboten. (Wenn die wüsste, was ich unter „Hausschuhen“ sonst verstehe 😂)
Zuletzt noch ein Besuch bei meinen Eltern. Dort gab es aber auch keine Bemerkungen.
Wieder ein Tag rum und der Kreis der Eingeweihten hat sich erweitert. Bis auf die Teenies im Bäcker konnte ich heute auch wieder keine negativen Erfahrungen sammeln. Blicke in meine Richtung stören mich inzwischen gar nicht mehr. So langsam merkt auch der Kopf, dass der ständige Fluchtreflex eigentlich überflüssig ist.
Hallo @LM1337 - vielen Dank für deinen sehr ermutigen Bericht. Freut mich sehr, dass Du dies so einen zu einem ganz normalen Alltag werden lässt. Coole Schuhe. :)
Glückwunsch, super, das geht ja wirklich flott bei Dir! und wieder zeigt sich, wenn man sich erstmal traut, ist es viel einfacher und unkomplizierter als man sich das vorher ausgemalt hat.
Nur eine Sache fällt mir manchmal negativ auf, mit den hohen Absätzen bin ich ca. 1,95m und stoße mir öfter mal den Kopf an Dingen, die gefühlt zu hoch dafür hängen…. da muss sich der Instinkt noch anpassen.
Nun der 3. Tag in Folge und die Berichte werden kürzer, weil es sich langsam nicht mehr so „besonders“ anfühlt. Den ganzen Tag wieder keine Reaktionen eingefangen. Weder bei der Arbeit oder in Kundengesprächen, noch beim Bäcker zum Mittag oder der Kosmetikerin heute Abend.
Mit 3 Tagen in Folge den ganzen Tag auf Absätzen merke ich aber so langsam meine Füße, also werde ich mir morgen mal eine Auszeit nehmen und flach auftreten.
In den nächsten Tagen durchsuche ich mal die Schuhgeschäfte nach schönen Overknees mit ca. 10 cm Absatz. Ich brauche dringend was wärmeres bei den Temperaturen. Meine warmen Schuhe sind aber alle flach…
Inzwischen will ich auch gar nicht mehr online kaufen. Jetzt, da ich mich endlich traue, gehe ich dann doch lieber in den Laden und probiere sie vor dem Kauf an.