ich war hetue auf dem Weg von Minden nach Lemgo über Landstraße, ich habe immer meine Dashcam am Laufen und siehe da, kurz nach PW Hausberge kurz vor PW Möllbergen, ich mir ein Herr in hohen Schuhen vor die Linse gelaufen. Ich bin mir sicher, dass es sich im den selben Herren handelt, welchen ich in PW Hausberge im WEZ (Edeka) mit seiner Partnerin gesehen habe.
Finde es etwas blöd, das hier so mit "Beweisfoto" zu veröffentlichen. Ich dachte, es sollte Normalzustand sein, als Mann mit Absätzen zu laufen. Was soll dann das Foto?
@Akkarrin Sehr schön, dass du einen Gleichgesinnten entdeckt hast!
Bzgl. des Bildes muss ich da allerdings @BlackVenus zustimmen! Da einerseits selbiges explizit nur diesen Mann darstellt und es ausserdem noch im öffentlichen Bereich für ALLE sichtbar war, sah ich mich genötigt, es zu entfernen!
... wir sind doch eine geschlossene Community, und wenn Bilder "richtig" geposted werden, also per "Datei anhängen", also dem Forumsinternen Bolderdienst, sind sie für Gäste nicht sichtbar. Daher sehe ich keinen Grund, solche Bilder zu zensieren.
... ich poste auch unverpixelte Bilder von mir, da ich weiß, dass die Bilder von außenstehenden nicht gesehen werden können ...
@Oky_Toky oky: Da hast Du dann aber auch entschieden das Dein Bild gut sichtbar für jeden sein darf. Bei Fotos von einer Dashcam mit präzisen Ortsangaben, sieht das ganze auch schon wieder anders aus. Aufnahmen von einer Dashcam dürfen nur gespeichert werden wenn ein Ereignis zugrunde liegt.
Zitat von der ADAC Webseite bezüglich Dashcams und wann die Aufnahme gespeichert wird:
In Deutschland darf allerdings niemand gegen seinen Willen gefilmt werden. Ebensowenig ist es erlaubt, Aufnahmen von anderen Personen oder Autokennzeichen ungefragt ins Internet zu stellen oder anderweitig zu veröffentlichen. Dies wäre ein Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Für Datenschützer ist deshalb vor allem wichtig, dass Dashcams nur kurz und anlassbezogen filmen. Anlassbezogen bedeutet dabei, dass Daten nur dann gespeichert werden, wenn es z.B. zu einem Unfall oder zu einer starken Verzögerung kommt.
Weiterhin sehe ich es als kritisch an, so präzise Orts- und Zeitangeben zu machen. Das ist auch so ein Umstand, der bei mir Stirnrunzeln auslöst. Auch wenn hier die Bilder, für Aussenstehende nicht zu sehen sind, so sind die Orts-, Datums- und Zeitangaben für jeden anderen sichtbar. Da hätte es meiner Meinung auch gereicht, wenn @Akkarrin auch nur geschrieben hätte Sichtung in PW.
Das waren so meine Gedanken zu diesem Post.
Viele Grüße und bleibt gesund (die Zahlen steigen ja wieder)
... es geht hier um meine eigenen Bilder, und an denen habe ich, und nur ich die Rechte ... OT - und das mit den Autokennzeichen ist aus meiner Sicht geklärt. die dürfen nicht im öffentlichen Medien publik gemacht werden, jedoch darf ich die an öffentliche Behörden, wie Polizei oder komunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) schicken, um z.B. Falschparker anzuzeigen ... und das mache ich reichlich ... aber die Polizei und die KVÜ gehen dem oft nicht nach, deshalb erwäge ich, eine Dienstaufsichtsbeschwerde wg. Nichttätigkeit einzulegen - OT off