Ich bin heute mal trotz des nicht allzu schönen Wetters mal eine Runde mit dem Fahrrad gefahren. Hatte dabei meine Stiefelchen an. Was will ich sagen, einige wenige die es wirklich wahrgenommen haben. An der Ampel stand ein Mann neben mir, der [[File:20201206_122933.jpg|none|auto]]die ganze Zeit auf meine Schuhe schaute aber nichts sagte. Er fuhr sogar eine ganze Zeit hinter mir. Ansonsten wenig Reaktionen.20201206_122955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß nicht recht... ich hab auch schon überlegt, aber mir ist irgendwie leid um die Schuhe... einmal abrutschen und es ist ein Schaden.... Sollte ich wieder einmal Rad fahren, dann mit Ballerinas.....
... die Reifen sehen zu sauber aus, als dass sie schon richtig Kontakt mit der Straße hatten
... nein, tolle Aktion, weiter so
@BlackVenus, Radfahren mit HH geht wunderbar, wenn Du folgende Dinge beachtest: - am Besten Gummisohlen mit leichtem Profil, keine Ledersohlen, keine glatten Kunststoffsohlen - keine Plateaus, zumindest nicht höher als max. 2 cm - von Ballis würde ich abraten, die Sohlen sind i.d.R. nicht stabil genug, das Pedal drückt durch auf den Fuß - wichtig, nur mit dem Balle treten, nie mit dem Mittelfuß, auch bei flachen (Turn)Schuhen nicht. Schau Dir Radschuhe an, die haben alle die Bindungsplatte unter dem Ballen plaziert
Ich bin auch schon so mit 6 cm Stiefeletten gefahren ... klalppt total gut.... So mit 10 cm finde ich es nicht so toll.... Dann wird das schwierig mit engagiertem Fahrrad fahren...
Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist die Lebensversicherung des Radfahrers Ich hab schon mal ums Haar mit dem Fahrrad einen anderen Radfahrer bei Nacht auf dem Radweg umgenietet, weil der weder Licht noch Reflektoren hatte.
Zitat von John Shoe im Beitrag #6Will denn keiner was zu dem Frevel mit den Katzenaugen an seinem Carver sagen?!
Die Kombi Plattformpedale und Reflektoren finde ich viel schlimmer. Aber wenn er auch auf Straßen fährt, machen Reflektoren absolut Sinn. Vor allem in der dunklen Jahreszeit. Aber trotzdem, coole Runde.
Mit dem Hardtail im Wald gibts keinen Straßenverkehr.
Ich gehöre abwechselnd zu allen Kategorien; Fußgänger, Radfahrer, Moppedfahrer, Autofahrer. Und frage mich regelmäßig, ob die Leute teils einfach völlig unbedarft, dumm oder schlichtweg fatalistisch-gleichgültig sind. Wie es neulich im November noch mal amtlich warm war konnte ich mir den Spaß nicht verkneifen mit dem Bike zur Arbeit zu düsen. Abends auf 9km Heimweg im Dunkeln mindestens drei Irre in Volltarnung - dunkle Klamotten ohne Reflektoren aufm Fixie ohne irgendeine Art von Beleuchtung. Und dann am Flußufer wo es noch nicht mal Straßenlaternen hat. Das artete dann in ein fröhliches Slalomfahren zwischen diesem Gegenverkehr und den fast genauso unsichtbaren Fußgängern auf meiner Seite aus, bis ich dann doch lieber neben dem geteerten Weg offroad weiter gefahren bin. Das war weniger stressig...
Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: daher kommen Heels aufm Bike für mich nicht in Frage - selbst bei nem gemütlichen Sonntagsbummel muss man immer mit der Ideotie der anderen auf der Straße rechnen. Daher fahre ich an allen Bikes Flatpedals mit passenden Schuhen, dann habe ich in kritischen Situationen immer die bestmögliche Kontrolle.
Danke für die vielen Kommentare. Einigen fallen die Klamotten an meinem Fahrrad mehr auf als meine Stiefel. Denke darüber nach sie da nächste mal vielleicht besser über der Hose zu tragen. Und die Absatzhöhe um 1-2 cm nach oben hin zu verändern (-;
Also ich geb unumwunden zu, dass mich die Stollen am Reifen grade mehr triggern als die Absätze. Mag daran liegen, dass ich etwas auf Entzug bin, weil ich zu Halloween (also vor drölfzig Wochen) das letzte Mal im Bikepark ballern war.
Aber das soll dich nicht von deinem Spaß abhalten.