Gestern stand nach langer Zeit mal wieder ein Besuch beim Arzt an. Da ich allein unterwegs war hatte ich diesmal nicht die Ballis, sondern meine schwarzen Pumps im Gepäck. Da dieser Termin erstaunlicherweise schneller rumging als erwartet, konnten wir doch noch wie ursprünglich geplant den Grill anschmeißen. Tja, und dazu musste natürlich spontan Grillgut gekauft werden. Also nach dem Arztbesuch rein ins Auto, rein in die Pumps und den nächsten Supermarkt angesteuert. Da ich in dieser Ecke so gut wie niemanden kenne und ich auch nicht davon ausgegangen bin, dass mir doch ein bekanntes Gesicht über den Weg läuft konnte ich meinen inneren Schweinehund überwinden und hab die Pumps angelassen. Ein bisschen unsicher war ich trotzdem nach wie vor. Also in den Pumps erstmal ums Auto geklackert und geschaut ob ich Reaktionen von den umstehenden Leuten wahrnehmen kann. Da war so gut wie gar nichts wahrzunehmen. Außer in einer Ecke vorm Eingang standen 3 Jüngere (2m / 1w), geschätzt irgendwo zwischen 20 und 30 Jahren. Die haben mich dann schon etwas gemustert, aber ich hab mir gedacht, jetzt ist es eh schon egal. Also nach vorn zu den Wägen und einen geschnappt. Am Eingang standen dann auf einmal auch wieder die drei, haben mich vorbei gelassen und sind nach mir ins Geschäft. Ob sie nun über mich geredet oder gekichert haben weiß ich nicht, da ich das wegen meinem Puls gar nicht weiter wahr genommen habe. Im Geschäft selbst gab´s keine Reaktionen und ich hab die verschiedenen Reihen auf der Suche nach Grillgut abgeklackert. Mit der Zeit hab ich dann auch gemerkt wie mein Gang etwas selbstbewusster geworden ist als der Puls wieder einigermaßen normal war. An der Kasse angekommen, wer steht wieder hinter mir, natürlich die 3 vom Eingang. Mittlerweilen glaub ich zu wissen, dass sie jetzt über irgendwas anderes geredet haben. Nach dem Bezahlen den Wagen abgestellt und die paar Einkäufe per Hand zum Auto getragen. Alles in allem hab ich mich endlich mal wieder getraut, wenn´s auch nur kurz war. Aber Übung macht den Meister und lässt hoffentlich auch zukünftig den inneren Schweinehund leichter überwinden.
Ist doch super gelaufen. Man denkt eigentlich fast immer erstmal dass Leute über einen lachen aber die lachen auch wenn man "normal" unterwegs ist. Ganz viele zeigen sich Videos oder Bilder auf dem handy und lachen darüber oder aus 132 anderen Gründen. Das gewöhnt man sich im Lauf der Zeit ein bisschen ab, wird entspannter und je entspannter man unterwegs ist umso weniger fällt man auf. Dadurch gibts weniger Reaktionen und man wird noch selbstsicherer wodurch es noch entspannter wird......
Wie schon zuvor gesagt, bezieht man dabei öfter eine Reaktion von anderen auf sich, obwohl die einen ganz anderen Hintergrund hat.
Auch mir ging's und geht's immer noch so - derweil sehe ich mit Hosen (und flachen Schuhen) bekleidet ziemlich genauso viele, die mich aufmerksam anzuschauen scheinen, wie mit Rock und hohen Schuhen.
Wenn Du ein gutes Gefühl mit hohen Schuhen hast, dann wird sich Dein Puls mit jedem weiteren Stöckel-Ausflug immer weniger erhöhen - viel Erfolg dabei!