Letzte Woche ging ich mit meinen neuen Diesel Keilsandalen (12 cm) in Memmingen spazieren (Uhrzeit ca. 21:00) kam aus einer schmalen Gasse auf den Kirchplatz. Direkt am Ende der Gasse parkte ein Auto. Aus dem Augenwinkel bemerkte ich ein Pärchen im Auto sitzen. Der BMW stand rechts und ich bog nach links auf den Kirchplatz ab. Da höre ich hinter mir die junge Frau rufen "He Sie, was machen sie da? Warum laufen sie mit Frauenschuhen rum?" Habe dann kurz überlegt, wie ich jetzt reagiere. Habe mich dann für Konfrontation entschieden. Ich habe mich umgedreht und bin auf das Auto zugelaufen. Die Türe stand offen und die junge Frau wiederholte ihre Frage "Warum laufen sie mit Frauenschuhen rum?" Ihr begleiter auf dem Fahrersitz sagte kein Wort und schaute mich nur fragend an. Ich fragte dann freundlich zurück "Sind sie sicher, dass das Frauenschuhe sind?" Ich stand jetzt direkt neben der geöffneten Türe der Beifahrerseite, hinter mir der Kirchplatz mit Park, auf der Bank im Park, ca. 20 m vom Auto entfernt ebenfalls ein junges Pärchen, das durch das laute Rufen der jungen Frau auf uns aufmerksam wurde. Die junge Frau, ca. 20 Jahre alt, recht burschikos, schaute auf meine Schuhe und meint "Ja, natürlich sind das Frauenschuhe". Ich erwiderte und sagte: "Können wir uns einigen, dass das einfach "Schuhe mit Absätzen" sind? Diese Diesel-Sandalen sind doch wirklich nicht feminin gestylt, sondern doch eher Unisex, oder? Sie schaute nochmals auf meine Schuhe und sagte nur: "Ja, ok". "Schön", sagte ich, "das freut mich, dass wir das jetzt gleich sehen können. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend" und bin dann weiter meine Runde gelaufen. Ich habe zwar hinter mir noch etwas getuschel vernommen, habe mich aber über den kurzen Zwischenfall gefreut. Im Nachhinein hat es mich schon gewundert, wie die junge Frau dermaßen mir laut und deutlich hinterhergerufen hat, so dass es jeder im Umkreis von 50 m mit Sicherheit gut hören konnteIMG_9922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Artikel war jetzt zu schnell draußen. Konnte ihn nicht mehr korrigieren! Noch eine Anmerkung, die ich Euch mitgeben wollte: Ich wünsche jedem von uns solche Begegnungen. Sie helfen Hemmungen abzubauen und mutiger in der Öffentlichkeit aufzutreten. Ich bin da auch noch ziemlich "unfrei". Aber es verändert sich :-) vor allem durch solche nette Erfahrungen.
Ich weiß nicht, wie es Dir geht "Hamburger", aber für mich ist es kaum ein Problem mit High-Heels in die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sie ein maskulines Design haben, also Absätze mit einer Breite von mehr als 40 mm und einer Länge von mehr als 50 mm, sowie einer Höhe von ca. 100 bis 110 mm. Je filigraner die Absätze werden, desto mehr habe ich Mühe, damit öffentlich herumzulaufen. Mit einer Stiefelette, wie oben beschrieben (Höhe 110 mm, Blockabsatz, Breite 45 mm, Länge 55 mm, schwarz) gehe ich gerne in mein Stammlokal in Memmingen. Die Anni, eine der Bedieungen dort, sagte zu mir vor einigen Monaten, mitten im Lokal an der Theke, als ich beim Gehen war und sie meine Schuhe sah, "Erwin, Du trägst Deine Absätze ja höhrer als ich", worauf alle anderen Bedienungen an der Theke mein Schuhwerk anschauten. Das hat mir jetzt zum Beispiel nichts ausgemacht. Wenn das Stilettos gewesen wären, aber schon. Tja, wie ist man doch verkorkst. Entschuldigt, dass ich das alles hier so offen sage, aber Schwächen gehören eben auch zum Mann sein :-)
Erwin, es geht mir ebenso wie dir! In der Öffentlichkeit mag ich nur mit einigermaßen maskulinem Outfit zu sehen sein, Absatzformen wie du sie beschreibst.
Wie oft denke ich: Geile Stiefel, aber könnte der Absatz nicht breiter, länger, klobiger, maskuliner... sein?
Zuhause können sie dagegen extrem, schlank, sexy und feminin sein...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Zitat von Erwin im Beitrag #1. Da höre ich hinter mir die junge Frau rufen "He Sie, was machen sie da? Warum laufen sie mit Frauenschuhen rum?" ...
Sehr gut, wie Du reagiert hast, zumal dieses direkte Ansprechen in solch forscher Form ja eher selten passiert. Und noch besser die Einsicht, der forschen Dame. Vielleicht hast du bei ihr das Klischee aufgelöst.
Aber was mir auch noch wichtig ist: Diese Heels habe ich noch niergends gesehen und ich bin jetzt schon eine ganze Weile am überlegen, ob die mir gefallen oder nicht. Fazit: Ich hätte die auch gern, absolut abgefahren die Teile! Vorne sieht es so aus, als ob man den Spann nochmal an dem hellgrauen Riemchen verstellen könnte oder ist das nur ein Designelement?
Hallo Fatal, das Riemchen ist nur Design. Ich mag diese Sandaletten sehr gerne. Ich muss sie nochmals von allen Seiten fotografieren. Demnächst möchte ich mir eine Fotolichtbox zulegen (auch wegen anderen Fotoaufgaben), dann werde ich mein Schuharsenal mal durchfotografieren (mittlerweile sind es doch über 150 Exemplare, zum Teil vogelwilde Teile geworden). Diese Sandale lässt sich so gut laufen, sitzt fest am Fuß und kann durch den Klettverschluss an der Ferse stufenlos vertellt werden, von ganz fest sitzend bis locker am Fuß. Am schönsten sehen sie mit Leggins aus, so dass man den ganzen Schuh seitlich sehen kann. Was die Dame anbelangt, hat mich diese forsche Ansprache auch sehr verwundert. Wie Du sagst, dass ist selten. Das ist mir vor einem Jahr schon mal passiert, auch in Memmingen, an einem anderen Ort. Ich vermute von der Stimmlage her, könnte das sogar dieselbe Person gewesen sein. Damals war ich mit einer Stiletto-Stiefelette mit 12 cm unterwegs. Ich schreib bei Gelegenheit mal so meine Erlebnisse auf und teile sie mit Euch.
Das interessiert mich Auch, Erwin. Du hast in Deinem Profil ja 42 als Schuhgröße stehen. Sind Deine Diesel Sandalen 41 oder 42? Wenn 42, wie bist Su da ran gekommen? Auf der Diesel Seite hört die Größe bei 41 auf.
Die gibt es leider nur bis 41, wie meistens. Mir passen sie sehr knapp, weil ich genau zwischen 41 und 42 liege. Das ist schon ein Jammer, dass es die meisten High-Heels (ich sage bewusst nicht "Frauenschuhe") nur bis Größe 41 gibt. Ich hab sie bei YOOX in Mailand gekauft. YOOX hat meines Erachtens mit die schönsten High-Heels. Die italienischen Schuhdesigner haben es einfach drauf. Aber abgesehen von den Preisen, sind gefühlt 99% der Schuhe nur bis Größe 41 zu haben. Heute ist übrigens mein Schuhdehner für High-Heels angekommen. Ich bin gespannt, ob ich damit manche Engstellen etwas entschärfen kann. Hab ich mir bei Amazon für 19 € geholt.
Die Sandalen sehen echt interessant aus! Eigentlich mag ich zwar keine klobigen Absätze, da das aber schon fast ein Keilabsatz ist, gefällt's mir irgendwie. Und auch oben rum ist das Mal was anderes... Irgendwie cool!
Von hinten ist der Absatz trichterförmig und läuft zur Absatzplatte auf 20 mm Breite aus. . Ich muss mal ein Foto von allen Seiten machen. Vielleicht komme ich heute Abend dazu.
Wenn man nett angesprochen wird sollte man auch nett reagieren aber wer jemanden so anlabert muss sich nicht wundern wenn der entsprechend antwortet. Ich hätte vermutlich noch gesagt dass hohe Schuhe unsprűnglich nur von Männern getragen wurden und eventuell meinen Lieblingsspruch ".. das sind Damenschuhe..?.. da hat der Verkäufer nichts von gesagt..." rausgehauen.
Ist ja auch von der Tagesform abhängig. Gibt Tage da würde ich freundlichst diskutieren und hätte Spass dran ihr den Blödsinn mit genauso blödsinnigem Kram dummzuschwatzen aber auch welche da hätte ich sie verbal zerfetzt.
Wenn mich jemand anspricht, dann gebe ich auch Antwort. Vor einigen Jahren war ich allerdings nkch nicht so weit. Ich habe über die Jahre viel mehr Selbstvertrauen dazu gewonnen.
Es gibt nur wenige, saublöde Anmachen, die ich komplett ignoriere.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Macht nen Unterschied ob jemand zu jemand sagt ".. ist der schwul..??..." oder jemand mir ins Gesicht schauend fragt "... sind sie schwul..??.." Sich in die Kommunikation fremder Leute einzumischen und mich ungefragt zu rechtfertigen ist vor allem beim Thema high heels am Mann nicht mein Ding und jenseits der Selbstverständlichkeit. Wenn jemand fragt : gerne aber ansonsten gibts für mich keinen Grund mich zu rechtfertigen oder zu erklären. Eine Frau muss ihre Schuhwahl ja auch nicht begründen 😏