Ich hab mal eine frage. Habt ihr eine Idee oder wie habt ihr geübt Treppen mit Heels zu gehen? Normal auf ebenem Boden gehe ich sicher, nur bei Stufen bin ich noch unsicher. Freue mich auf Ideen oder Anregungen.
Ist eigentlich gar nicht schwierig. Treppe hoch, auf den Ballen ... Treppe runter, diagonal zu den Stufen ... wenn du es noch nicht gewohnt bist, schön den Handlauf benutzen und festhalten ...
Treppe hoch auf den Ballen (habe ich schon immer so gemacht, auch bei flachen Schuhen). Treppe runter ist etwas Übungssache. Inzwischen gehe ich da genauso gerade wie mit flachen Schuhen runter. Anfangs bin ich da sehr häufig mit dem Absatz an den Stufen hängen geblieben. Wenn man da noch keine Übung hat, sollte man sich unbedingt am Geländer festhalten und die Füße diagonal aufsetzen. Die Gefahr eines Sturzes ist da dann doch rel. hoch und das will man ja nicht.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Meine Vorredner haben das schon korrekt beschrieben, da unser Haus mehere Etagen hat, ist das üben kein Problem. Wenn du nur auf einer Etage wohnst, müsstest du halt mal des Nachts irgendwo hin wo dich keiner sieht/kennt, z.B. Parkhaus, Bahnunterführung, U-Bahn oä, zum üben. Runter ist schwieriger als hoch. Oder du versuchst es im ebenen Zuhause mal auf einer Stehleiter, dann aber bitte höchste Vorsicht und Konzentration.
Falls ein Handlauf vorhanden ist, hält man sich selbstverständlich daran fest. Auch in flachen Schuhen. Es haben sich schön genügend Leute bei einem Sturz den Hals gebrochen.
Ich glaub eine Stehleiter ist nicht wirklich mit einer Treppe zu vergleichen, da die Stufen da viel steiler sind. Man kann an ihnen auch nur rückwärts heruntersteigen, alles andere ist Selbstmord.
Die Kellertreppe damals war besser. Da gab es auch einen Handlauf und man hörte rechtzeitig, wenn jemand die Vorkellertür öffnete, so konnte man in seinen eigenen Keller "verschwinden". Jedenfalls so lange, bis man sicher auf den Schuhen unterwegs war, denn dann machte man sich nicht mehr lächerlich.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Lenkt jetzt vom Thema ab, aber warum können Frauen nicht auf High Heels gehen ? Zu schwache Muskulatur ?
Aber im Ernst, wenn ich so kolossal umknicken würde, ich hätte die Schuhe längst ausgezogen, und würde meine Knöchel nicht noch weiter strapazieren ! Das grenzt ja schon an Masochismus !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Naja, wenn man erst einmal umgeknickt ist sind die Sehnen gelockert und man neigt schneller dazu, nochmal umzuknicken. Ein Teufelskreis also. Ich hab auch gemerkt, dass jeder seine eigene Höchstgrenze für Absatzhöhe hat, darüber kommt man nur schwer klar. Hatte es auch gerade erst wieder mit einem Paar mit 11cm Nettoabsatz ausprobiert, aber es geht einfach nicht, ist mir zu hoch, damit knick ich irgendwie auch nur um.
Leute, ich glaube HeelsChris lebt in einer Wohnung, (alles flach) ohne die Möglichkeit Treppen zu laufen ohne in der Gefahr zu sein anderen zu begegnen (Korrigiere mich bitte HeelsChris, wenn ich falsch liege). Und da hätte er halt gerne Ideen, wie er Treppen laufen auf High-Heels üben kann, ohne die Gefahr einzugehen sich Outen zu müssen bzw. gesehen zu werden. Da war halt mein Vorschlag, das mit einer Stehleiter indoor, natürlich mit den entsprechenden Vorsichtsmassmahmen (festhalten), zu üben. Weil wenn du das dann mit Blick geradeaus kannst, wird dir auch jede Mittelalterburgbesichtigung auf Heels elegant gelingen und "normale" Treppen sind dann nur noch Kinderkram.
Aaaah. Nach dem Video könnte man sich die hohen Hacken fast abgewöhnen. Aber so extrem hohe Plateau-Heels sind eh nix für mich. Da kann man den Mädels nur wünschen.
@HeelsChris: Es müssen ja nicht gleich 11cm Stilettos sein. Mit 5cm Blockabsatz kannst du dich auch langsam rantasten. Erstens verstecken die sich noch sehr gut unter der Hose, so daß du Outdoor Null Probleme haben wirst. Und zweitens kriegst du so schon mal ein Gefühl für Treppen, Kopfsteinpflaster und ähnliches. Ich habe so zum Beispiel gelernt, daß harte Absätze auf nassen Raststätten-Fliesen verdammt rutschig sein können. Bin damals schwungvoll zur Tür rein, und hab mindestens nen halben Meter geschafft, ohne auch nur ein Bein zu bewegen. Zum Glück hat niemand gesehen, wie ich mit den Armen gerudert habe.
Das ist auch das, was ich den Mädels immer geraten habe, wenn die von Null auf zehn Zentimeter wollten, wegen einer Feier oder so und sich das erste Paar Heels gekauft haben. Erst mal was mit 5cm oder so zum üben. Und 12cm Stilettos sind nicht unbedingt was für die Straße.
Eventuell in ein EKZ fahren und das Treppenhaus von der tiefsten Tiefgaragenebene oder von der höchsten Parkhausebene zum üben nehmen. Die Leute nehmen alle den Aufzug und die am weitesten entfernten Ebenen sind nur spärlich bis gar nicht frequentiert. Natürlich außerhalb der Stoßzeiten.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Die Treppenhäuser,besonders der weit entfernten Ebenen, sind so gut wie gar nicht frequentiert, da ja jeder A.... den Lift nimmt (und dann lieber ins Fitnesscenter rennt) Keine Sau nimmt die Treppe. Aber aufpassen ! Manche Treppenhäuser sind videoüberwacht.
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ja meine Wohnung ist alles flach und eben, aber hier im Haus gibt es schon ein Treppenhaus. Mich da zu outen wäre auch nicht das Problem. nur wenn ich da die Treppen hoch oder runter gehe sollte es schon klappen wenn mich einer sieht. Ist etwas doof wenn mich einer sieht, und ich (fast) stürze. Ich denke werde an WE mal nachts üben, da ist ja keiner im Treppenhaus unterwegs. In der Woche kann ich abends nicht so lange, da ich ja nächsten Tag früh raus muss.
Also ich hab geübt, es ging sogar besser als ich dachte. Danke für den Tip das runter quer gehen einfacher ist, hat mir sehr geholfen, denn ich habe auch mal gerade verucht, das klappt aber nicht. Festhalten am Geländer war mir klar, wobei ich das beim hochgehen garnicht brauchte. Hoch auf Ballen klappte sofort, runter war eher das Problem, aber quer ist es echt einfacher, danke.
Wir leben auf 3 Etagen und mit mehr als 10 cm geht's ganz gut rauf aber Treppe runter wird's mir dann doch zu gefährlich. Mit netto 12 cm und mehr ziehe ich sie lieber aus...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
prinzipiell schwierige Sache. Das Thema gab es hier glaub auch schon mal. Aber da gibt es nur eins: Übung. Denn für Treppen sind die Schuhe nun mal gar nicht gemacht.
Jedoch beim letzten Forentreffen auf dem ich war (WeiMa Erfurt 12/2019) waren wir auch kurz im Dom. Dazu musste man erst auf dieses Plateau über diese sehr breite Treppe laufen. Das ist zwar nicht locker von der Hand gegangen, aber es musste sich kaum jemand am Rand an ein Geländer krallen. Also mit Konzentration geht das. In Anwesenheit Gleichgesinnter sogar noch leichter, denn man macht sich nicht so Gedanken um den eigenen Gang.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"