Tja, eigentlich Weiß ich gar nicht was ich jetzt schreiben soll. Wer meine Vorstellung gelesen hat weiß, das ich endlich glücklicher Besitzer von coolen Herrenstiefeln mit 90mm Absatz bin und hoffe mich damit endlich nach draußen zu wagen. Wie spannend, ein Mann geht mit Männerstiefeln in die Stadt. Und schreibt dann über sein Erlebnis. In einem Forum für Männer, die alle Schuhe mit hohen Absätzen tragen … Also am nächsten Morgen erstmal auf nen verlassenen Parkplatz zum Schuhe wechseln. Dann die Überlegung was nun? Im Dunkeln auf und ab laufen ging nicht, war ja schon hell. Und der Parkplatz füllte sich zudem plötzlich mit mehreren weißen Paket-Sprintern. Mein Kopf war immer noch auf „du tust was Böses“ programmiert – also Abflug ins nächste Gewerbegebiet. Augen zu und durch, Auto abgestellt und Todesmutig rein in den Takko. Ein paar Klamotten angeschaut und dann wieder raus. Eigentlich blöd wenn keiner da ist der mich mit meinen tollen Stiefeln bewundert. Also wieder ins Auto und in die Stadt gefahren. Wetterbedingt in die große Einkaufsmall. Im Parkhaus nahm ich dann all meinen Mut zusammen mit dem Gedanken „um diese Zeit ist sowenig los, da ist auch keiner dabei der dich kennt. Und wenn, es sind ja Herrenschuhe. Aber das weiss er vielleicht nicht, und denkt es sind Damenschuhe …“ Da war es wieder, mein persönliches „Birkenstock-Trauma“. Aber diesmal sollte die Angst nicht gewinnen. Also Auto zu, Rolltreppe runter und los. Eine Runde gelaufen, keinen hat es sichtbar interessiert. Also Level 2 gestartet, rein in den New Yorker und durch den Laden durch zu den Männerklamotten. Dann wieder zurück und in der Damenabteilung in der Reihe halt gemacht, in der eine Mitarbeiterin gerade etwas einsortiert. In täuschte vor, nach einem Croppedshirt zu suchen. Ein kurzer Blick, sonst nichts. Dann noch mal ne Runde durch die Mall, die sich zur Mittagszeit schon etwas füllte und zum frustierten Abschluss mutig in den Deichmann. Erst Herrenabteilung, dann Damenabteilung. Außer Begrüßung wieder nix.
Am Samstag Nachmittag der nächste Versuch. Wieder in die Stadt gefahren. Schuhwechsel im Parkhaus. Und rein in den rappelvollen Konsumtempel. Immer wieder mal im Schaufenster das Spiegelbild meiner Stiefel angeschaut und mich immer wieder gefragt, was ich eigentlich erwarte und wovor ich Angst habe. Mutig wieder in einen, diesmal gehobeneren Schuhladen. Im vorbeigehen wieder nett begrüßt worden und so weiter und so weiter. Also Level 3 – raus aus der Mall, rein in die Stadt bei schönstem Frühlingswetter. Vorbei an Cafès und Eisdielen, in lange Schlange vor einer solchen angestellt und mich dann mit meinem Eisbecher auf einem großen, stark frequentierten Platz auf ne Bank gesetzt und die Beine übereinander geschlagen. Nun sollten meine Stiefelchen wohl unübersehbar sein. Aber … nobody cares. Auf dem Rückweg durch die Mall noch beim Elbenwalt reingeschaut, und siehe da, ein hübsches junges Mädchen sagte „Hallo“ – und überreichte mir einen Prospekt mit dem Hinweis auf den darinliegenden 10 EUR Gutschein. Danke. Auf dem Weg zurück ins Büro noch mal in nem anderen Takko nach nem Pulli geschaut und auf dem Weg raus irgendwie an einem großen Pappaufsteller hängen geblieben. Der fiel um, die Mitarbeiterin war nicht an ihrer Kasse, sondern stand 3 Meter neben mir und ich dachte beim aufstellen von dem Teil, jetzt kommt endlich mein persönliches Highlight des Tages. Aber es kam nur ein „Danke“ für das Aufstellen des Teils welches ich umgeschmissen habe.
Das war sie nun, meine erste, Psychotherapeuten würden es „Expo“ nennen, in der (nahen) Öffentlichkeit. Ich hoffe Sie liest sich spannender als Sie tatsächlich war. Für mich war sie wichtig. Aber jetzt muss der wichtigste Schritt erfolgen – die Familie einzuweihen. Auch wenn es spiessig klingen mag, neben den vielen Gedanken die ich die letzten Tage hatte, ist mir einer nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Wieviel gemeinsame Zeit stehle ich mit der Heimlichtuerei meiner Familie oder meiner Firma? Welchen unnötigen Gefahren setze ich mich aus, unnötig irgendwo, evtl. noch mit unpassendem Schuhwerk, hinzufahren oder nachts beim spazieren gehen auf intolerante Zeitgenossen, die auch gerne mal mit dem Baseballschläger argumentieren, zu treffen?
In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch an alle die sich nicht mehr verstecken müssen, und den anderen, denen es noch so geht wie mir, wünsche ich viel Kraft und Mut den wichtigsten Schritt zu machen.
Euer Linus
Linus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cityplatz.jpg
NYorker.jpg
Takko.jpg
theheel.jpg
toller erster Ausflug - so geht es vielen hier. Aber - es ist wieder nichts passiert.
Tolle Schuhe! Die sind sehr maskulin (grobes Profil und dicker Absatz, welcher gar nicht so hoch wirkt), daher wahrscheinlich auch wenig Rückmeldung...
Gratulation zum ersten langen Ausflug 👍👍👍. Am Samstag in der Fußgängerzone, ist die beste Gelegenheit, um mit hohen Schuhen einkaufen zu gehen. Den meisten Leuten fällt es nicht auf, weil sie mit selbst beschäftigt sind, und den meisten interessiert es nicht.
Servus Linus, wenn ich deinen Bericht so lese sehe ich mich in manchen Situationen wieder. Man hofft unerkannt in hohen Schuhen durch die Gegend oder Geschäfte zu stöckeln. Wenn aber rein gar nix passiert ist es auch wieder blöd. Diese Woche war ich z.B. mit Pumps in diversen Schuhgeschäfte unterwegs. Einmal!! bin ich von 'ner Verkauferin angesprochen worden. Aber nur mit der Frage was ich suche. Ansonsten nix, hier und da ein Blick, das war's Deine Schuhe sehen maskulin aus und der Absatz wirkt nicht wie 90mm. Aber das kann täuschen. Wenn sie dann noch keine Geräische machen fallen sie so gut wie gar nicht auf. Ein Vergleich hättest du wenn du diese Route nochmal mit Pumps oder Stiefeleten mit dünnem Absatz absolvierst. Dann bekommst du evtl. mehr Aufmerksamkeit wie dir lieb ist.
Auch solche Berichte von denen, die sich das erste Mal höher raustrauen, können eine gute Motivation für diejenigen sein, die diesbezüglich noch mit sich hadern!
Zitat von Clogsheely im Beitrag #4Dann bekommst du evtl. mehr Aufmerksamkeit wie dir lieb ist.
Da wäre ich mir noch nicht einmal so sicher.
Es wird wohl etwas mehr auffallen, es werden mehr Leute es für sich registrieren, aber ob du selber dies mitbekommst, da werde ich nicht darauf wetten. Geht mir zumindest so.
Versuch's einfach, wenn dir danach ist, und habe Spass dabei. Geniessen, an nichts denken, und frisch drauf los.
Und wenn ein Kommentar käme, entweder es ist ein positiver, und du hast tagelang Freude daran zu denken, oder wenn's ein nicht so positiver ist, lass ihn am Tefloncoating runterperlen. Allen kann man es nicht gerecht machen. Und dazu ist niemand verpflichet !
... Linus, ich durchlebte ähnliche Gedankenwelten wie Du ... und jetzt schau mal, wo ich momentan stehe und ich weiß noch nicht, wo ich ankommen werde ... und der Tipp, tagsüber die FuZo zu besuchen, wäre aus meiner Sicht ein wichtiger therapeutischer Schritt ... und auch mal Schuhe zu benutzen, die weiblicher konnotiert sind ... dann hast Du ggf. mehr Aufmerksamkeit, es kommt stark darauf an, wie Du Dich gibst. Schau nicht suchend umher ob Dich jemand beobachtet ... sei so, wie Du in der Situation wärst, wenn Du flache Herrenschuhe anhättest - Das ist leichter gesagt als getan, aber auch ich habe das hingekriegt - also kriegst Du das auch hin, da bin ich mir sicher ... und binde Deine Frau ein!!! wichtig!!!
Zitat von Clogsheely im Beitrag #4 Deine Schuhe sehen maskulin aus und der Absatz wirkt nicht wie 90mm. Aber das kann täuschen. Wenn sie dann noch keine Geräische machen fallen sie so gut wie gar nicht auf. Ein Vergleich hättest du wenn du diese Route nochmal mit Pumps oder Stiefeleten mit dünnem Absatz absolvierst. Dann bekommst du evtl. mehr Aufmerksamkeit wie dir lieb ist.
Ich kann es je mal mit mit denen probieren, etwas höher, etwes weniger maskulin, aber seeehr laut. Muss mal schaue ob ich mich traue
Linus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BER12_2.jpg
BER12_3.jpg
BER12_4.jpg
Immer noch maskulin genug, für den nächsten Schritt. Trau dich. Und akkustisch, irgendwann stört es nicht mehr, macht sogar etwas Spass. Das Tüpfelchen auf dem "i" sozusagen.
Hallo Linus, Solche Schuhe werden in der Herrenrubrik bei ASOS verkauft. Also raus und Spaß haben.😃 Ähnliche habe ich auch. Die kommen (auch bei Frauen) ganz gut an
Interessante Teile, schreibst uns mal Details? Und in einem punkt bin ich anderer Meinung, als Hamburger: Die umgeschlagenen Hosenbeine finde ich gerade sehr gut dazu passend, hätte ich genauso getragen (lenkt aber zugegebermaßen den Blick nach unten).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
Die Stiefeletten finde ich absolut Öffentlichkeitstauglich, die gehören draussen, und die Absatzgeräusche gehören nun mal dazu. Hatte ich am Anfang auch Probleme damit, aber je öfter du unterwegs bist, umso mehr achtest du nicht mehr darauf. Was die umgeschlagende Hose betrifft ... ist nicht mein Geschmack.
Zitat von AH77 im Beitrag #12Hallo Linus, Solche Schuhe werden in der Herrenrubrik bei ASOS verkauft. Also raus und Spaß haben.😃 Ähnliche habe ich auch. Die kommen (auch bei Frauen) ganz gut an
Sind von Bershka, Zalando Damenabteilung 11,5 cm Absatz, Kunstleder Trotzdem Danke für die Motivation