Ich weiss nicht, ob dies ein Problem bei euch in Deutschland ist, aber hier im Norden ist es. Wir hatten kürzlich jede Menge Schnee, und da wurde auf dem Gehsteig jede Menge Split/Streu, also diese kleine Steine, verstreut. Jetzt ist der Schnee weg, und da es wärmer war, gibt es auch kein Eis mehr. Das Problem ist, wenn man hhe Absätze trägt, die keine sehr grobes Profil haben. Da landet bei jedem Schritt auf ein Steinchen und mehr landet, so dass der Fuss automatisch nach links oder rechts kippt. Hat jemand anders dieses Problem ? Ich habe mit unterscheidliche Absätye probiert, aber keine Gute Lösung gefunden. Einzig sehr weiche Absätze helfen, aber da habe ich ein wintertaugliches Paar. Auch mit Stilletos trifft man früher oder später auch etwas, und kipp noch mehr um.
Ja, das Problem kenne ich auch, denn hier wird auch Split gestreut im Winter, Salz ist mittlerweile verboten lt. Gemeindesatzung (ist ja auch besser für die Umwelt) Nur kehrt hier keiner den Splitt wieder weg, oder erst nach Wochen. Das ist dann schon ein blödes Laufen und die Schuhe ruiniert man sich auch noch damit. Ich trag dann meist breitere Absätze
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Bis zum April werden wir mit dem Problem leben müssen. Da hilft es nur, möglichst splitttaugliches Schuhwerk zu wählen. Feine Schuhe versaut man sich mit dem Zeugs sowieso. Also kommen die nicht vor dem Monat Mai zum Einsatz.
Menschenschutz geht bei mir ganz klar vor Umweltschutz. Bei Gefahrenwetterlage verwende ich ggf. Austausalz. Bei Glatteinsatzt nütz Split nichts und ich möchte nicht, dass sich jemand vor meiner Haustür die Knochen bricht.
Salz funktioniert nicht mehr bei unter -10. Wo ich wohne, gibt es zudem ein Fluss, dort darf nicht gesalzt werden. Das Problem ist jetzt, wo kein Schnee und Eis mehr da ist, sondern nur noch der Split auf dem Aspalt.
Zitat von VideomanSalz funktioniert nicht mehr bei unter -10. Wo ich wohne, gibt es zudem ein Fluss, dort darf nicht gesalzt werden. Das Problem ist jetzt, wo kein Schnee und Eis mehr da ist, sondern nur noch der Split auf dem Aspalt.
Hier in Norddeutschland ist der Winter oft ein Schmuddelwinter mit Temperaturen um Null Grad. Richtig kalte Perioden haben wir selten. Klar ist das in großen Teilen Norwegen ausserhalb der Westküste anders.
Zitat von VideomanIch weiss nicht, ob dies ein Problem bei euch in Deutschland ist, aber hier im Norden ist es. ...
Sicher ist es das hier auch, hier wird ebenfalls sehr viel Split verstreut (der dann auch nach dem Wegtauen des Schnees überall noch herumliegt)! Dann tendiere ich auch eher zu breiteren Absätzen. Damit kann man, nach meiner Erfahrung, dann besser (darauf) laufen!
Für sowas lobe ich mir die Schuhe, die ich auf meinem Avatarbild trage. Haben einen recht breiten gummierten Blockabsatz mit Profil, damit läuft es sich selbst durchs Gelände ganz gut. Muss man nur hin und wieder mal die Steinchen aus dem Profil pulen.
Ja - das Problem mit dem Splitt kenne ich auch, aber ich wähle die Schuhe immer nach dem Wetter und den Ort wo ich hingehe. Meist habe ich auch verschiedene Schuhe und Typen mit, dann kann man schnell bei der Ankunft noch mal ändern.