Es juckt mich schon eine ganze Weile es mal in der Öffentlichkeit zu probieren, aber bisher beschränkte sich das auf dunkle Wege bei Nacht. Das lief bisher ganz gut und auch bei einigen Begegnungen ist nix passiert. Heute war ich auf einer Schulung weit aus der Homezone im Süden unterwegs und ein Abendspaziergang (herkömmlich beschuht) über die Promenade mit ihrer anonymen Menschenmasse machte Mut es hier mal zu probieren. Meine Lieblingsstiefel von Fernando waren im Gepäck und dunkel war es auch - für’s volle Tageslicht bin ich noch nicht bereit. Parkplatz am Rand mit überschaubarem Zugang zur Promenade gefunden, Stiefel angezogen und die recht lange Hose drübergezogen, so dass kaum was rausschaut. Das ist bei den schönen Stiefeln zwar ein Sakrileg und ich fühlte much dabei auch echt mies, aber in diesem Fall dachte ich lieber kleine Schritte zum Ziel als gar keine. Kurz überlegt ob ich das wirklich will, Tür zugeschlagen und los. Ein tolles Gefühl wenn man den Entschluss mal gefasst hat. Losgelaufen und natürlich ein irre lautes Auftreten verursacht (Zumindest gefühlt) aber weitergelaufen. Der Weg war durch Strassenlaternen ausgeleuchtet und einzelne Grüppchen waren unterwegs aber niemand direkt nah. Keine erkennbaren Reaktionen also weitergelaufen. Zur Promenade ging es dann über ziemlich buckligen Asphalt, und immer mehr Leute. Der Mut verliess mich, weiter wäre es an einem recht grossen Grüppchen direkt vorbeigegangen. Ich hab umgedreht und kam recht nah an einem Pärchen vorbei. Der Typ spricht mich freundlich an: Ist das nicht anstrengend? Ich war erstaunlich schlagfertig und sagte: Na ohne Übung wird‘s nicht besser, und er so: Erst hab ich gedacht das wären High Heels, aber das sind Cowboyschuhe, oder? Das hab ich dann bejaht und hab die restlichen 300m zurück zum Auto absolviert. Irgendwie schade dass ich nicht weiter gegangen bin, aber auch besser so, denn so schön die Stiefel auch sind, für weitere Strecken bin ich noch nicht geübt genug. Für mich sind die Fernandos aber auch die ersten Heels in denen ich mich wohl fühle und mir darin auch selbst gefalle. Das macht für mich einen Riesenunterschied und rückt das ganze aus der für mich strangen Ecke in Richtung einer Mode die mir gefällt und mich da ein Stück weit selbstbewusster macht.
Klasse Deine Aktion. Ich kann Dich nur ermutigen, mach weiter so, dann wird es schon.
Ich hab es heute auch wieder probiert und bin in den Biergarten gegangen, keinen Schwanz hat es interessiert. Die Leute schauen nicht auf Deine Füße, wenn Du mit Deinen Schuhen vernünftig laufen kannst.
Ja, der Anfang ist schwer. Aber von mal zu mal wirds einfacher und irgendwann hast du auch kein Problem mehr damit am helligen Tag mit offensichtlichen Schuhen einkaufen zu gehen. Es interessiert eh keinen. Bin ja letztens auch zur besuchsstärksten Zeit in Pumps in n Mediamarkt. Erst hab ich ewig gezögert. Und am ende gab es nicht mal Blicke, die ich eindeutig zuordnen konnte. Und ich hab keine lange Hose drüber getragen, sondern eine schöne Skiny. Also kein Druck. Am besten find ich eh, dass es mit nem Ziel funktioniert. Also z.b. hab ich ab und an mal nen Brief wegzuschaffen, den ich direkt einwerfen kann, weil der Empfänger nur so 1,5-2km Luftlinie entfernt liegt. Oder ich hebe Geld an nem Automaten in der Innenstadt ab... Da hab ich ein Ziel und gehe meinen Weg. Einfach ne Runde drehen geht nicht. Und wenn, dann braucht es irgendwen, der ein Ziel hat und mich zur unterstützung braucht. Einfach so raus gehen... Find ich öde und wenn ich dann noch mit hohen Schuhen unterwegs bin, um mich ranzutasten, dann ist es klar welche Filme im Kopf laufen.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
Ja, da kann ich Dir nur beipflichten, Ziele sind wichtig.
Wobei, vorgestern habe ich eine Runde mit meinen 12er Sandalen nur so gedreht. Aber auch hier war das Ziel, die Diger besser zu beherrschen. Mich zu beobachten wie ich gehe und Dinge auszuprobieren, einfach den Laufstil zu verbessern, damit sie alltagstauglich werden.
Ja das stimmt, mit nem Vorhaben geht das wirklich besser. Ich bin anfangs immer Einkaufen gefahren : da hat man was zu tun, sucht etwas in den Regalen, schaut auf den Zettel was noch fehlt und kann sich am Wagen festhalten. Und notfalls kann man mal eben ums nächste Regal schwuppen wenn man jemandem nicht begegnen möchte.
Einkaufen mit hohen Schuhen mach ich immer noch aber deutlich entspannter und ohne den langen Moment bis zum Aussteigen..... 🙄 Ist schon völlig selbstverständlich geworden und ich kann es voll genießen 😄
Zitat von Inschenör im Beitrag #1... Der Typ spricht mich freundlich an: Ist das nicht anstrengend? Ich war erstaunlich schlagfertig und sagte: Na ohne Übung wird‘s nicht besser, ...
Ich hoffe nur, es sah nicht anstrengend aus, denn dann lieber ein paar Zentimeter weniger. Ansonsten meinen Glückwunsch zur Überwindung des inneren Schweinehunds und immer weiter so!
Du brauchst ein Ziel, um auf Absätzen zu laufen? Gut. Hier ist ein super Ziel, dass du immer nutzen kannst:
„Der Weg ist das Ziel.“
Beim sicheren Laufen gibt es nur 3 Dinge, mit denen du einen sicheren Gang bekommst: Üben, üben und üben.
Am Besten, Samstags in der vollbesetzten Fußgängerzone der Innenstadt. Dort hast du viel Platz und dort fällt es niemandem auf. Auch ein Fehltritt wird dort nicht wahrgenommen oder nicht beachtet. (Ok, der Lauf sollte nicht nur aus Fehltritten bestehen, also eine Grundübungen sollte vorhanden sein)
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Letzte Woche gab es im Schuhschrank einen Neuzugang. Ein AliExpress Experiment mit ein paar Problemchen (Sohle nicht durchgefärbt sondern schwarz angepinselt und darunter ein heller Nude Ton, sowie einem leicht quietschenden Absatz links) aber einem gewaltigen Vorteil. Obwohl von aussen genauso hoch wie die Fernandos sind sie offenbar den winzigen Tick niedriger so dass ich richtig gut drauf laufen kann. Ausserdem ist die Sohle weich und läuft sich entsprechend akustisch recht unauffällig. Eine ausgedehnte Runde bei Nacht und tagsüber auf einem einsamen Radweg stärkten das Vertrauen dermassen, dass heute eine weitere Premiere war: Mit Heels in der Mall. Zuerst etwas im Parkhaus probegelaufen und festgestellt dass der Tipp für Parkhäuser zum Üben absolut klasse ist. Man kann die Exposition sehr gut steuern und überfordert sich so nicht. Das hilft ungemein. Ich hab dann noch etwas gehadert und umgeparkt, aber dann wollte ich es einfach wissen und bin direkt in die Mall gelaufen. Einmal längs durch und wieder zurück zum Auto. Was soll ich sagen: Passiert ist: Nix. Ein Kind meine ich im Ohrwinkel fragen gehört zu haben: Warum hat der Mann... aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Nachdem der Puls wieder etwas runter war, hab ich die Tour wiederholt. Am Eingang stand ein junges Mädel am Telefonieren die ich hab lachen sehen, einfach weiter, Rolltreppe rauf, einmal längs durch, zwei Jungs liefen ne weile hinter mir und haben mich dann überholt, ohne irgendeine Reaktion aber Handy in der Hand, Rolltreppe runter, Zurück zum Auto geschlendert und in die Erleichterung mischt sich dann sowas wie Verwunderung. Die Erwartung an so einen Trip und die Realität klaffen doch ziemlich auseinander. Zumindest im Einkaufszentrum😬 Mir hat mal ein Psychologe erklärt dass man so irrationale Ängste behandelt: Ab in die ängstigende Situation und wenn die Birne dann feststellt dass der erwartete Kollaps nicht kommt ist man geheilt😎 Ich bin mal gespannt, wohin mich die nächsten ‚Babysteps‘ noch führen werden...