Letzte Woche fassten meine Freundin und Ich den Plan nach Frankfurt auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Ich machte im Scherz den Vorschlag, dass wir beide unsere Stiefel einpacken und damit den Weihnachtsmarkt stürmen. Die Antwort kam schnell und entschlossen. Du kannst das machen, ich mach das nicht. Mit dem „Du kannst das machen" hatte ich nicht gerechnet, und ganz ernst war das - so vermute ich - auch nicht gemeint. Wir haben nicht weiter drüber geredet, aber ich habe mir gedacht die Gelegenheit lasse ich nicht verstreichen. Also habe ich meiner Fernando 302 Stiefel und die Stiefeletten nebst passendem Restoutfit eingepackt. Die Stiefel in einem Extrarucksack. Als es losging kam die Frage was in dem Rucksack ist und sie beantwortete die Frage gleich selbst: Bestimmt deine Stiefel.
Ich habe das bestätigt, aber es kamen keine weiteren Kommentare. Soweit so gut. Wir hatten uns ein Hotel nah am Weihnachtsmarkt ausgesucht, von meiner Seite durchaus taktisch gewählt, da ich auf der Langstrecke noch nicht so viel Übung habe. Freitags abends sind wir noch hingefahren, eingecheckt und erstmal einfach so auf den Markt, was gegessen und ich habe die Strecke ausgecheckt. Reichlich Kopfsteinpflaster. Aber immerhin erschien es mir von den Distanzen machbar. War ein schöner, normaler Abend.
Am nächsten Morgen habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und hab während sie Im Bad war, die Fernandos angezogen und gefragt ob sie mich so zum Frühstück mitnimmt. Sie stellte Fragen was das soll und das das ja aussähe wie Transe. Ich habe dann nochmal gefragt ob sie das ernst meint, worauf sie zugab, dass es schon ordentlich aussieht, aber es wäre ihr nicht recht. Wenn ich das machen will dann gehen wir getrennt zum Frühstück. Ich habe es dabei belassen und ich habe mir gedacht, zugesagt war ja auch nur der Weihnachtsmarkt. Also flach gefrühstückt, die Stadt gestürmt und recht erfolgreich geschoppt. Am späten Nachmittag sind wir dann mit unserer Beute zurück ins Hotel und haben uns etwas ausgeruht. Da der Markt um 21:00 schließt haben wir uns nochmal aufgerappelt um noch etwas zu essen und einen Glühwein zu genießen.
Ich habe wieder meinen Mut zusammengesucht und hab es wieder versucht. Stiefel an und wieder gab es eine Diskussion. Warum ich das machen will, ob ich schwul bin, hin und her. Das hat mir stellenweise schon zu schaffen gemacht. War ein ziemliches Wechselbad der Gefühle. Letztendlich war sie dann aber einverstanden und wir sind losgezogen. Was mir direkt auffiel war, dass es viel leichter war sich zu überwinden mit der Partnerin zusammen loszuziehen als das alleine zu tun. Auf dem langen Gang im Hotel legte sich die Nervosität schnell. Uns begegnete Niemand und dann waren wir auch schon auf der Straße. Händchenhalten war allerdings nicht gewünscht, also sind wir nebeneinander Richtung Weihnachtsmarkt. Wir waren noch auf der Suche nach einer Kerze, also ging es erstmal etwas rauf und runter über's Kopfsteinpflaster. Lief recht gut und ich entspannte mich weiter. Zwischendurch gab es von Ihr einen Kommentar, dass mich da zwei Passanten schon sehr verwundert angeschaut hätten, was mir allerdings entgangen war. Wir sind dann an einen Glühweinstand und haben uns heißen Glüh-Apfel gegönnt. Wir standen grad da und trinken da fragt sie mich ziemlich empört: Hat der Dich jetzt angezwinkert? Ich hatte mal wieder nichts mitbekommen, aber offensichtlich war sie sehr damit beschäftigt zu schauen wie das Umfeld reagiert, und ob ich mir nicht doch einen Schwulen angle. Ich habe dann nochmal klar gemacht, dass ich da absolut nicht interessiert bin. Danach und mit dem Alkohol entspannte sie sich auch etwas. Ich holte nochmal einen 2. Glühwein und erwischte einen mit Schuss. Der sich bei mir nach ein paar Schlucken deutlich bemerkbar machte. Wir haben dann die Becher getauscht, da ich mich nicht so alkoholisieren wollte. Ich war unsicher ob ich dann noch heile nach Hause komme auf den Absätzen. Bei ihr bewirkte der Alkohol weitere Entspannung, und als wir uns dann auf den Rückweg machten, durfte ich sogar Hand in Hand mit ihr laufen. Die Sorge sich mit einem Mann in High Heels und als Pärchen zu zeigen hatte sich offensichtlich ein Stück weit verflüchtigt. Tschacka!
Zurück zum Hotel führt Sie mich dann absichtlich über Kopfsteinpflaster und beschleunigte die Schritte und fand das wohl witzig mich herauszufordern. Der Bürgersteig auf den letzten 300m war leicht schräg und ich bekam langsam Probleme mit der Stabilität im rechten Knöchel. Wir haben dann die Seite gewechselt und die entgegengesetzte Neigung half dann sehr, so dass wir es unfallfrei und recht souverän zum Hotel zurückgeschafft haben. Ich schlug vor noch was an der Bar zu trinken, sie zögerte und es war ihr anzumerken, dass sie da Zweifel hatte. Ich sagte, dass mein Aufzug Niemanden interessiert und bin reingegangen. Sie kam auch mit und wir haben uns hingesetzt. Wir wurden nett bedient und haben noch einen Cocktail geschlürft und einen Toast bestellt. Von Niemandem kam auch nur annähernd irgendeine Reaktion auf mein Schuhwerk. Wir haben uns gut unterhalten über Gott und die Welt. Die Schuhe waren kein Thema mehr. Vor'm Aufzug habe ich noch ein Selfie gemacht:
Zum Frühstück am nächsten Morgen habe ich es dann nochmal probiert. Diesmal mit meinen 806 Stiefeletten. Die Absätze waren ihr zu dünn und das wäre Tuntig. Naja, auch da habe ich dann nicht drauf bestanden. Ich bin echt froh, dass der Weihnachtsmarktbesuch so gut gelaufen ist. Ich erwische mich immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke. Ich denke das ist ausbaufähig :-)
Schade das deine Freundin da so verklemmt ist. Vielleicht erzählst du ihr ja mal von dem Forum (falls du es noch nicht gemacht hast) und das es viele Männer gibt, die hohe Schuhe tragen und nicht schwul oder trans sind. Aber gut, immerhin ist sie ja mit dir etwas draußen gewesen. Vielleicht wird es ja in Zukunft etwas besser. Ich drück dir die Daumen!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das mit der Frage nach "Schwul sein" kenne ich leider auch von meinem bisher ersten (vor etwa 9 Jahren!) und leider noch immer einzigen Versuch mich bezüglich unserer Leidenschaft gegenüber meiner Frau zu öffnen.
Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit trotz den "Rückschlägen" wieder und wieder zu probieren, das fehlt mir noch. Freut mich sehr, dass es sich ausgezahlt hat und doch einiges positives in die richtige Richtung gab.
Auch von mir viele Dank für den Bericht und die offenen Worte, mit denen du euren Ausflug beschrieben hast. Es ist schon krass, dass so etwas dann dafür sorgt, dass einem die Freundin dann nicht mal die Hand halten will, vermutlich aus Angst was die anderen sagen/denken könnten.
Ich glaube ich muss das auch mal probieren, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, ob sie da auch eher nicht Hand in Hand gehen will.. aber zumindest beim Einkaufen hatte sie es schon mal drauf angelegt, nachdem mir eine Frau etwas verwirrt hinterher geschaut hatte, dass sie mir demonstrativ nen Kuss gegeben hat :P
Auf alle Fälle Respekt für die Hartnäckigkeit und auch irgendwo das "Feingefühl" dann trotzdem das eine oder andere Mal auszulassen der Beziehung/Stimmung zuliebe. Und wenn man deine beiden Schlusssätze liesst, ist es so für dich trotz allem ein Erfolg gewesen, der dir Spaß gemacht hat.
Ich drück dir die Daumen, dass es weiter gut läuft, sich die Sache entspannt und ihr doch noch relaxter unterwegs sein könnt!
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Diese Achterbahnfahrten der Gefühle kenne ich nur zu gut.
Hab ich sie jetzt? Ist sie bereit, mit mir künftig so loszuziehen? Oder war das doch wieder nur eine Eintagsfliege? Wenn das zuhause nicht funktioniert - vielleicht doch außerhalb der Homezone? usw.
Ach! Ich will Dich nicht entmutigen, sondern die Daumen drücken!
Bin gespannt auf die nächsten Berichte!
P.S.: das Outfit finde ich großartig! Wer es tragen kann und mag - raus damit "uff de Gass!".
Wenn ich eines gelernt habe, dann dass Geduld, Persistenz und Feingefühl sich irgendwann auszahlen😁
Was ich unterschlagen habe im Eifer der Berichterstattung: Als wir das Hotel verliessen bekam ich zu hören: So jetzt aber Maske runter! Wenn du so raus willst, dann Versteck dich nicht hinter der Maske. Fand ich total gut und recht hat Sie.
Im Adventskalender hatte ich dann heute diesen, sehr passenden Spruch:
„Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.“
von einem offenbar weisen Menschen namens Dschalal ad-Din Muhammad Rumi
... Sehr abwechslunmgsreiches Erlebnis @Inschenör, aber Du bist ja wieder einen Schritt weiter gekommen ... danke für den Bericht, als ich den gelesen habe, dachte ich wie in einen Spiegel schauen...
Herzlichen Glückwunsch, du hast dir erfolgreich ein Stück Akzeptanz erarbeitet und dabei sogar viel Spaß gehabt!
Die Reaktionen deiner Frau bestätigen genau das was ich hier schon gefühlte 12 Mal schrieb: Unsere Frauen wollen einen maskulinen Kerl neben sich haben, und das gilt in der Öffentlichkeit umso mehr. Auf jeden Fall keinen, der irgendwie tuntig o.ä wirkt. Das wäre peinlich.
Und da spielt wieder die Form der Absätze, die Schuhspitzenform, die Farbe und wie ich die Stiefel trage eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung:
- Hohe Absätze wirken femininer als niedrigere, das ist uns ja klar. Ausserdem: - Stilettos wirken femininer als Blockabsätze. - Eine spitze Toebox wirkt femininer als eine runde oder eckige Toebox. - Helles Beige in Lack wirkt femininer als matt Schwarz. - Die Stiefelschäfte über der Hose wirken femininer als unter der Hose.
Mit diesen Parametern kannst du jeden deiner Schuhe bewerten wie sehr oder wie wenig er die Akzeptanz deiner Frau finden wird. Und wie üblich, sollte man auch da ganz dezent anfangen und behutsam steigern.
Ist das nachvollziehbar?
Übrigens, Alkohol macht lockerer und toleranter. Ich erinnere an den Spruch: "Die muss man sich erst schöntrinken." Also beim nächsten Mal erst ein/zwei Gläschen Wein trinken und dann erst die Stiefel raus holen...! ;-)
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Hallo Inschenör, auch von mir ein CHAPEAU!!! Ich war vor zwei Wochen auch mit meiner besseren Hälfte auf dem WeiMa in Ffm. Allerdings ohne Übernachtung. Wir sind bewusst ohne Auto von Aschebersch aufgebrochen um nicht so sehr auf den Allohol achten zu müssen. Wir sind bis zur Hauptwache gefahren um uns dann ins Gewühle zu stürzen. Ich habe das Glück daß meine Partnerin kein gezicke veranstaltet und mir immer wieder sagt "Du bist so wie du bist" und sich auch nicht scheut mit mir so raus zu gehen. Wie auch immer, wir haben den WeiMa abgeklappert, ab und zu eine anerkennende Bemerkung dankend in Empfang genommen (Tolle Schuhe hast Du an) oder (....schau mal der hat heute seine schönen Schuhe an) und dann nachdem wir auf dem Römer nochmal einen Glühwein und Kartoffelpuffer gemampft haben, sind wir wieder zurück zur Hauptwache, weiter zum Südbahnhof, umgestiegen Richtung AB. Das ganze war sehr entspannt, ohne irgenwelche doofen Kommentare o.ä. Auch im Zug. NIX. Ich hatte 12cm Stiefeletten mit 2cm Plateau an den Füßen, eine Lederimitat-Skinny Jeans und einen roten Norweger-Skipullover angezogen.
Hey das ist ein tolles Erlebnis. Gratuliere dazu. Ich fühlte mich von der Story richtig gefesselt. Auch dein Outfit gefällt mir sehr gut 👍 Ich erkenn mich da sogar ein bisschen wieder. Wobei das erste mal als ich mit meiner Frau hoch draußen war in der Homezone war und sie mich dazu ermutigt hat. Gib deiner Frau die zeit die sie braucht und dann wird das schon. Ich freue mich auf jeden fall schon auf die nächsten Berichte von dir/euch
Toller Bericht und Respekt für deine Geduld und immer wieder neuen Versuche.
Generell: Das Frau mit einem Mann in Frauenschuhen ein Problem hat, kann ich verstehen. Es passt halt nicht ins Weltbild. Was ich aber nicht verstehe ist, warum eine Frau die seit Jahren mit einem Mann zusammen ist, ggf. Kinder haben und ein erfülltes Liebesleben haben als eine der ersten Sätze „bist du schwul“ oder „tuntig“ ausspricht. Nur weil jemand andere Schuhe trägt ist er doch nicht auf einmal schwul…
Naja, die allermeisten prominenten hochhackigen Männer die man öffentlich wahrnimmt (wenn man nicht danach sucht) sind schwul. Und es gibt ja auch Fälle in denen Schwule jahrelang verheiratet waren um sich nicht outen zu müssen. Also dass man sich da Gedanken macht und die auch ausspricht kann ich schon verstehen. Aber das kann man ja klären.
Cooler Bericht Ist doch klasse das Sie das so mitträgt, sicher wird es immer einfacher das Sie mit dir so unterwegs ist. Bestimmt zieht Sie dann auch mal High Heels an
Das Forentreffen in Heidelberg liegt ein paar Wochen zurück und ich habe viel darüber nachgedacht wie ich eigentlich auf andere wirke wenn ich in Heels unterwegs bin. Nur weil niemand in der Öffentlichkeit was sagt, heisst das ja nicht dass es deswegen gleich gut aussieht. Jedenfalls hatte ich erstmal keinen Bedarf hochhackig vor die Tür zu gehen.
Bis gestern :-) Da hab ich meine grünen Fernandos mal wieder ausgeführt. Ein Stück an einer Schule vorbei, mit einigen Jugendlichen die unterwegs waren. Keinerlei Reaktionen. Dann bin ich noch in den IKEA, einmal quer über's Parkdeck, durch die Drehtür und auf dem glatten Boden dahinter hör ich mit einem Mal ein Geräusch wie wenn ein Auto akustisch zurückmeldet dass es abgeschlossen war oder eine Alarmanlage scharf geschaltet wurde. So ein recht hohes kurzes Quetschen. Hab mir nichts dabei gedacht. Ein paar Schritte weiter wieder das Geräusch. Hab dann festgestellt dass ich das bin. Die Absätze schnacken über den Boden und auf dem Belag kommt es dann zu dem Geräusch. Ich bin direkt umgedreht und zurück zum Auto. Auf dem Asphalt war das Geräusch wieder weg. Aber so hupend wollte ich nicht nochmal durch den Laden ziehen.
Bin dann noch zu Decathlon und Kaufland zum Einkaufen, alles wieder ohne Geräusche und Reaktionen. Also denke ich mal es ist den Leuten völlig egal wie andere rumlaufen und denken sich vielleicht ihren Teil wenn sie es überhaupt wahrnehmen. Und wie die Leute das finden, kann mir ja eigentlich egal sein. Na mal sehen wohin mich dieser Weg noch führt :-) Tat auf jeden Fall gut, mal wieder outdoor unterwegs zu sein.
Trotzdem mach ich mir Gedanken wie ich rausbekomme wie andere mein Outfit sehen. Hohe Absätze am Mann werden wir nicht verbreiten können wenn's für die allermeisten scheisse aussieht.
Das Outfit muss dir gefallen, was du in der Öffentlichkeit trägst. Wenn du 10 Leute nach deren Meinung fragst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen, die Geschmäcker sind verschieden, und das auch gut so. Aber wenn dir das Outfit gefällt, dann ist dein Auftritt auch selbstsicher.
Schön dass deine Fernandos mal wieder an die Luft durften! Ja, diese Gedanken quälen mich auch immer wieder. Und folglich traue ich mich mit leisen unauffälligen Blockabsätzen eher hinaus.
Gab's eigentlich mal wieder einen GNTM-Mädelzabend o.ä.? Oder erneute Reaktionen deiner Maus zum Thema?
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...