Der Dresscode sah für die Damen High Heels vor. Eine Dame mit flachen Schuhen, die aufgrund eines Schlaganfalls keine hohe Schuhe mehr tragen konnte, sollte daraufhin nicht reingelassen werden. Selbst der Behindertenausweis reichte ihr nicht als "Flachschlappen-Legitimation". Eine andere Dame mit Rheuma konnte sich jedoch durch mitgeführte Tabletten legitimieren, den Abend mit flachen Schuhen bestreiten zu dürfen.
Ich dachte, seit Cannes 2015 hätte man dazu gelernt.
Ja, diese Security-Mitarbeiter sind schon eine Nummer für sich. Ich hatte da bei diversen Gelegenheiten Probleme mit denen. Keine Ahnung, was bei denen Einstellungskriterium ist.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Prinzipiell finde ich es aber gut mit dem Dresscode! Vor 30 Jahren war es selbstverständlich zu einem Ball entsprechend elegant gekleidet zu erscheinen. Ein Dresscode war unnötig. Heute mit Jeans und Sneakern zum Ball weil ich das Recht habe anzuziehen was ich will? Tatsächlich aber kein Bock habe Geld auszugeben. Traurig! Ich kann den Veranstalter verstehen. Ok, Grenzfälle gibt's immer...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Zwischen Turnschuhen und eleganten, flachen Schuhen gibt es wohl noch große Unterschiede. Jeans, Sneaker und Pullis würde ich auch ausschließen. Aber Absatzpflicht für die Damen? NEIN! (auch nicht für die Herren)
Zitat von Hannes73 im Beitrag #9Zwischen Turnschuhen und eleganten, flachen Schuhen gibt es wohl noch große Unterschiede. ..., Sneaker ... würde ich auch ausschließen. Aber Absatzpflicht für die Damen? NEIN! (auch nicht für die Herren)
Genau ! Es gibt durchaus eine Menge hübsche flache NICHT-Sneaker für Damen
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ist man immer der gelackmeierte. Man hat sich an die Anweisungen zu halten, hält man sich daran // macht man es nicht, ist man der blöde. Die Mitarbeiter werden bepöbelt, angegriffen und sonst noch was, bringt man das dann zur Anzeige heist es 3 Monate später, Klage fallen gelassen. Aber es gibt auch Menschen die zum Beispiel denken mit einem behinderten Ausweis auch auf dem behinderten Parkplatz zu parken, obwohl sie nur RF(Rundfunkgebühren befreit) im Ausweis drin stehen haben. Habe ich erlebt :-(
Solche Veranstaltungen kann man doch in der Pfeiffe rauchen. Wo ist der Grund dafür dass nur Frauen mit Hacken reinkommen dürfen ? Steigert das das Niveau der Veranstaltung, macht es irgendwas besser ? Und wie hoch haben die Absätze zu sein ? Finde ich völlig daneben, erstrecht wenn Leute mit Handicap nicht reinkommen, da wäre ich echt sauer gewesen.
Ich denke da hat der Texter die gut gemeinte Absicht des Veranstalters etwas ungeschickt und zu hart formuliert. Behinderte und Ältere ausgrenzen geht natürlich gar nicht!
Dennoch macht ein Dresscode einen Sinn. Allerdings wohl überlegt, korrekt formuliert und mit flexiblem Türsteher mit Hirn.
Ich war schon auf einigen Feiern und Parties mit Dresscode und es war grade dadurch immer eine ganz besondere Feier mit tollen fantasievollen Outfits und dadurch noch mehr Spaß! Die Mottos waren: Twenties, black & white, 70er, Hollywood u.a. Die Wenigen in Alltagskleidung kamen zwar rein aber hatten irgendwie weniger Spaß...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Sollte da wirklich explizit und rigoros "Heelspflicht für Damen" (und ggf Heelsverbot für Männer) durchgeboxt worden sein, wär ich da ganz einfach gestrickt:
Abmahnen/Verklagen wegen Sexismus am Arbeitsplatz bzw Verstoß gegen das Gleichstellungsgesetz...
Das bringt mir zwar an besagtem Abend eher wenig, aber fürs nächste mal...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Zitat von Hamburger im Beitrag #15Auch dafür nicht! Der Gastgeber hat Hausrecht und kann reinlassen wen er will! So wie du an deiner Haustür.
Es ist daher ok, solange er seinen Willen nicht diskriminierend formuliert wie es z.B. gegen Behinderte oder bestimmte Rassen wäre.
Ich behaupte mal, das genau das der Knackpunkt ist! Hausrecht ist das eine, aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen! Genau dafür gibts eben entsprechende Tatbestände. Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich seh da durchaus gute Chancen, dem Chef eine reinzuwürgen, wenn der an der Weihnachtsfeier mit so nem Bullshit ums Eck kommt...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Zitat„Dass Frauen sich so behandeln lassen müssen, geht gar nicht“ Als „entwürdigend“ bewertet die Gleichstellungsbeauftragte des Neusser Stadtrates den Vorfall. „Ich war fassungslos, als ich davon gehört habe“, sagt Hedwig Claes.
ZitatVorfall beim Weihnachtsball in Neuss Die Schuhe des Anstoßes Neuss Bei einem Ball in Neuss wurde eine Frau in flachen Schuhen abgewiesen. Immer mehr Frauen wollen sich nicht vorschreiben lassen, wann sie High Heels zu tragen haben.