Ich hatte mir heute vorgenommen, beim grünen D zwei paar Stiefeletten zu kaufen, aber auch vorher im Laden anzuprobieren.
Vollen Mutes rein und ab in die sogenannte Damen Abteilung ohne Frau.
Mann, ich komme mir komisch vor. Das erste Paar entdeckt und auch den Karton mit der 43 drauf. Geschnappt, hingesetzt und den Schuh fast nicht angezogen bekommen, ich kam mir vielleicht bekloppt vor. Gefühlt alle Blicke auf mir. Wahrscheinlich aber eher keiner. Bin dann auch nicht drauf gelaufen sondern habe ihn eingepackt und bin an die Kasse.
Die Verkäuferin fragt mich, ob sie die Schuhe noch imprägnieren soll, was ich bejahte. Ich fragt dann, wie lange das hält. Sie: Kommt drauf an, wie oft sie die Schuhe tragen.....
Die reagieren so normal, als wenn ich einen Apfel gekauft hätte. Wahrscheinlich alles Training.
Dann wollte ich noch eine Runde laufen, bin an einen asphaltierten Fußweg gefahren und raus, Zack, kam mir einer entgegen, wieder rein ins Auto. Bin ich ein Hasenfuß. Wieder raus und los, 100m weiter kommt mir einer mit Hund entgegen und grüßt, sonst nix. Mut kommt auf. Bin dann noch drei Kilometer gelaufen und dann heim.
Ich weiß nicht, wie ich den inneren weiter bekämpfen soll. Das zweite Paar mit den deutlich höheren Absätzen steht noch im Laden....
Das hast du schon sehr gut gemacht. Beim zweiten Paar geht es im Laden schon viel besser. Das war bei mir am Anfang aber auch nicht anders. Jetzt schnappt ich mir sogar ne Verkäuferin, wenn ich Probleme habe. Ich war vor kurzem zwei Wochen mit meiner Frau beim grünen D. Sie hat ein paar Stiefeletten gebraucht. Da hab ich natürlich die Chance genutzt, um nach ein paar Overknee für mich zu schauen. Hab auch auf anhieb ein Paar gefunden. Die Größe spielt bei mir keine großen Rolle, da ich Größe 41 habe. Hab meine Hose richtig weit hoch geschoben, angezogen und bin damit herumgelaufen. Die Absatzhöhe lag etwa bei 10 - 11cm ohne Plateau. Eine Kundin und die Verkäuferin, die meine Frau beraten hat, sahen mich und nickten zustimmend mit ihren Köpfen. Meine Frau sagte nur, "Entsche
https://m.deichmann.com/DE/de/shop/00000...175163500000008 Das ist der Link für die Stiefel von Deichmann. Bilder von meinen Lackstiefel häng ich an den Text an. DSC_0473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
na, immerhin, das erste Paar hast Du ja geschafft und 3 km hast Du auch schon damit hingelegt... Gewöhn dich einfach an die flacheren Absätze, und denk nicht, dass die mit dem hohen Absatz noch im Laden stehen.... Am Anfang will man immer das ganz Hohe, aber sicherer wird man draussen mit den flacheren Absätzen....
Zitat von Cally im Beitrag #1Die reagieren so normal, als wenn ich einen Apfel gekauft hätte. Wahrscheinlich alles Training.
Ist ja im Prinzip auch wie Äpfel verkaufen. -> Ware gegen Geld. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, als mir eine Verkäuferin die Schuhe nicht verkaufen wollte, "weil es Damenschuhe seien" Aber im Prinzip kann es der Verkäuferin egel sein, was du mit den Schuhen machst, und ob die für deine Freundin, Mutter, Tante oder Onkel sind. Du sicherst deren Arbeitsplatz, wenn du dort Umsatz machst. Und jede Schuhverkäuferin, die nicht erst seit gestern dort arbeitet, weiß, daß auch Männer auf schöne Schuhe stehen. Ich bin, wenn ich es wollte, in letzter Zeit immer gut beraten worden. Letztens sogar von einem männlichen Schuhverkäufer. Und seine Kollegin gestand mir, daß sie in so hohen Schuhen (8cm Stilettosandaletten) nicht laufen kann.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Das wird noch. Am Anfang war mir auch stets komisch zumute, aber ich sag' mir jedes Mal wenn ich hochhackig vor die Tür trete: Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch - ich bin schön und ich bin ich! Die Blockade im Kopf gibt irgendwann nach.
Klar ist das Umsatz, ich glaube aber nicht, dass die Verkäuferin wirklich an den Umsatz gedacht hat. Und ich habe so meine Zweifel, ob die mich "gut" beraten hätte. Ich hatte auch kurz überlegt, mir eine Verkäuferin zu angeln und sie offen auf meinen Wunsch anzuquatschen. Naja.
Selbstbewußtsein habe ich eigentlich bis zum Umfallen, nur grade, was die Schuhe angeht, setzt es bei mir aus. Ich kann gar nichts dagegen machen. Also bleibt mir nur, trainieren und üben und langsam herantasten. Vielleicht war ich auch schon einfach nur schon zu lange nicht mehr im Laden. Als ich meine Chelseas damals zwei- oder dreimal umgetauscht hatte, wurde es mit jedem Besuch einfacher.
Zitat von thommy06 im Beitrag #7Was ich vergessen hatte: den Verkäufern ist es egal, ABER andere Kunden "ärgern" macht riesig Spaß !!!
Zitat von Cally im Beitrag #8Klar ist das Umsatz, ich glaube aber nicht, dass die Verkäuferin wirklich an den Umsatz gedacht hat.
Doch, doch ! denn die Verkäuferinnen wissen, wenn der Umsatz nicht stimmt, dann wird so eine Filiale auch schnell mal zugemacht. Von allen Deichmannfilialen hier im Raum Zwickau/Chemnitz/Erzgebirge, die es hier seit der Wende gab, sind 50% schon wieder Geschichte
Zitat von thommy06 im Beitrag #7Was ich vergessen hatte: ABER andere Kunden "ärgern" macht riesig Spaß !!!
Wie meinen? [/quote]
Was denkst denn du, wie doof manche, z.B. ältere Frauen aus der Wäsche gucken, wenn du in der Damenabteilung Schuhe anprobierst und Probe läufst
Oder: (hatte ich hier auch schon mal zum Besten gegeben)
Mutti will mit Töchterchen gute Schuhe für die Konfirmation kaufen. Ich war eigentlich ohne Kaufabsicht dort, nur zum Schauen. Töchterchen in Sandaletten: "Die sind zu hoch ! Damit kann ich nicht laufen !" Töchterchen hat rumdiskutiert. Die Sandaletten waren fast noch Sandalen, mit höchstens 3cm Trichter-Absatz. Also ist der Thommy in den Nachbargang und hat sich die höchsten Stilettopumps in Größe 42 angezogen und ist zwei drei Mal an Mutter und Töchterchen vorbeigestöckelt und habe mich im Wandspiegel betrachtet und dabei die beiden (mittlerweile sprachloses Töchterchen) beobachtet.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06 im Beitrag #9 Was denkst denn du, wie doof manche, z.B. ältere Frauen aus der Wäsche gucken, wenn du in der Damenabteilung Schuhe anprobierst und Probe läufst
Das habe ich ja gemacht und der Laden war groß, gefühlt sind alle in meinen Gang gekommen und haben geguckt. Deshalb bin ich auch nicht mehr gelaufen........
Zitat von thommy06 im Beitrag #9 Was denkst denn du, wie doof manche, z.B. ältere Frauen aus der Wäsche gucken, wenn du in der Damenabteilung Schuhe anprobierst und Probe läufst
Das habe ich ja gemacht und der Laden war groß, gefühlt sind alle in meinen Gang gekommen und haben geguckt. Deshalb bin ich auch nicht mehr gelaufen........
Das gibt sich mit der Zeit. Anfangs denkt man mit hohen Schuhen oder ner Hose im Stiefel dass sich die ganze Welt nur noch um einen selbst dreht aber die Realität sieht anders aus. Wenn die erste Aufregung einer gewissen Routine gewichen ist sieht man das entspannter.... und realistischer 😁
Ja das erste mal ist immer komisch. Aber stehter Tropfen höhlt den Stein. Daran muss ich mich auch immer wieder erinnern.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
So langsam wird es, gestern bin ich dann mal bewusst in den Getränkemarkt meines Vertrauens gefahren und trug dabei die neuen Deichmänner. Ein kleinerer Markt l man kennt mich vom sehen, es war nur ein Mitarbeiter da. Ich also erstmal das ganze Auto voll Leergut auf einen Wagen gestapelt und rein. Gewartet, bis er kam und mein Leergut entgegen nahm.
Beim Abladen sah er die Schuhe dann und verharrte, sagte aber nix. Gab mir den Bon und ich weiter in den Markt. Erstaunlicherweise kein Panik Anfall. Habe dann 8 Kisten Wasser geladen und bin an die Kasse. Während ich auf meine EC Zahlung wartete ist er dann demonstrativ um die Kasse rum um nochmal meine Schuhe zu gucken.
Gesagt hat er wieder nix, aber die Kommunikation war, sagen wir, sehr eingeschränkt gegenüber sonst.
Auf dem Parkplatz habe ich dann auch nichts weiter gemerkt. Stay tuned.
Zitat von Cally im Beitrag #15Gesagt hat er wieder nix, aber die Kommunikation war, sagen wir, sehr eingeschränkt gegenüber sonst.
Auf dem Parkplatz habe ich dann auch nichts weiter gemerkt. Stay tuned.
Das mit der eingeschränkten Kommunikation bei den "falschen" Schuhen ist mir auch schon häufig aufgefallen... Verunsichert mich auch öfters....
Liegt vielleicht daran, dass ich Single bin und Einzelgänger und nicht so "eingespannt" bin in ein Familienleben... Mit Turnschuhen ist die Kommunikation mit anderen auf jeden Fall einfacher.... Phisching for Compliments fällt da meist aus...
Mit ner Frau im Hintergrund ist es glaube ich einfacher... Da kannst auch alles an Sprüchen raushauen... Wenn es nicht ankommt, dann kann es einem egal sein, weil man bald wieder "zu Hause bei der Alten ist" um es mal salopp zu formulieren....
Zitat von olli müller im Beitrag #19Liegt vielleicht daran, dass ich Single bin und Einzelgänger und nicht so "eingespannt" bin in ein Familienleben... Mit Turnschuhen ist die Kommunikation mit anderen auf jeden Fall einfacher.... Phisching for Compliments fällt da meist aus...
Mit ner Frau im Hintergrund ist es glaube ich einfacher... Da kannst auch alles an Sprüchen raushauen... Wenn es nicht ankommt, dann kann es einem egal sein, weil man bald wieder "zu Hause bei der Alten ist" um es mal salopp zu formulieren....