Man muss ja nicht gerade zwischen der Touristengruppe und Sehenswürdigkeit herumtanzen, sondern geht hinter dieser vorbei. Aber man zeigt sich ja in der Öffentlichkeit, da gehört es einfach dazu, dass man auf dem einen oder anderen Schnappschuss landet.
Diese Rotzer, ja das ist explizit strafbar, sein Bild im negativen Kontext zu veröffentlichen. Aber genauso ist es strafbar, wenn man am Zebrastreifen von Rechtsabbiegern gefährdet wird. Was soll man schon tun? Aber das wurde hier schon mal diskutiert, soweit ich mich erinnere.
Wenn zum Beispiel mich einer (bleiben wir ruhig mal bei der Touristenregion) fragt, ob er mich fotografieren darf, dann habe ich z.B. auch die Möglichkeit zu sagen, "Ja, aber ohne Gesicht" (was auf einem Bild im allgemeinen doof aussieht), oder von der Seite oder von hinten und ich drehe den Kopf weg.
Man muß das hier aber nochmal differenzieren: Fotografieren darf man theoretisch alles. Wenn ich durch einen Touri-Hotspot laufe, oder an einer Massenveranstaltung teilnehme, dann muß ich damit leben, daß ich auf manchem Bild als "zufälliges Beiwerk" mit drauf bin. Werden diese Bilder aber veröffentlicht, dann brauche ich das Einverständnis aller abgebildeten Personen (oder sie müssen unkenntlich gemacht werden)
Man stimmt übrigens auch zu, wenn man eine Eintrittskarte für eine TV-Aufzeichnung kauft, oder das Set/Studio betritt:
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Die ersten Male habe ich mich Nachts rausgetraut, damals mit 12 cm Wedge Ankle Boots. Der Puls schlug mir dennoch bis zum Hals und waren Stimmen zu hören habe ich mich solange in dunklen Bereichen aufgehalten bis ich sicher war, dass niemand zu sehen ist oder die Stimmen leiser wurden. Nach und nach wurden die Schuhe vom klacken her lauter und die Zeiten früher, der Puls ging nur langsam nach unten. Geräusche liesen mich immer noch Unsicher werden. Das erste mal tagsüber in der Öffentlichkeit war ein kleiner Kick, aufgeregt, der Puls deutlich höher wie bei den Nachteinsätzen. Das Erstaunliche war aber, dass es keinerlei Reaktion gegeben hat. Gut ein paar Blicke, die gibt es immer aber ansonsten absolut easy. Wenn ich daran zurückdenke, muss ich immernoch Grinsen, denn heute ist es völlig normal wenn ich in hohen Schuhen unterwegs bin. Leute die ich hier in meiner Umgebung kennen, die schauen mir schon auf die Schuhe wenn man sich trifft, ich meine immer eine kleine Enttäuschung in deren Gesichtern zu erkennen wenn ich flach unterwegs bin.
Geht jetzt nicht ums erste Mal aber heute war ich in nem Rewe und an der Kasse steht ein Kollege in der Schlange. Ich hab noch mal kurz nach was gesucht und bin dann ans Ende der Schlange, wollte nicht direkt hinter ihm stehen. Bei meinem ersten Mal und noch lange Zeit danach wäre mir so eine Situation ziemlich unangenehm gewesen und der Puls hochgegangen aber heute war ich völlig entspannt, fand ich interessant.