Ich habe mir letztens für 13,50€ neue Absatzflecken auf meine 25€ Deichmannsandaletten machen lassen, die es jetzt reduziert für 17,40 gibt. Neue bestellen und nach Hause liefern lassen wäre auf jeden Fall wirtschaftlicher gewesen, dafür habe ich aber einen lokalen Arbeitsplatz unterstützt, mindestens 2 Kartons und noch einiges mehr eingespart.
Naja... wenn ich mir beim ALDI eine Armbanduhr für unter 10 EUR kaufe und für den Batteriewechsel beim Subunternehmer bei Kartstadt usw. 8 EUR zahlen soll, dann schwanke ich durchaus zwischen "ür 5 EUR selber eine Batterie reinsetzen" und "ab in die Tonne!".
Man kann nicht immer alles vom wirtschaftlichen Standpunkt aus erklären. Ich habe z.B. 15€-Schuhe, die schon das dritte oder vierte Mal neue Absatzflecken bekommen haben. Aber an den Schuhen hangen emotionale Momente, die man nicht wirtschaftlich gegenrechnen kann.
Und wenn man auch die Absatzflecken in der Regel selbst wechselt, dann kann man durchaus mal ein Paar zum ''Profi'' bringen, denn man hat ja bei den anderen schon eine Menge eingespart.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Also ich lasse die Absatzflecken auch immer bei Mister Minit erneuern. Ich warte immer bis zwei Paar zusammenkommen, dann gibt es die zwei Paar für 21 Euro.
Es gab in den Baumärkten immer eine Wand mit Schustermaterial.
Nun wollte ich Stiefeletten mit neuen Absätzen leiser machen und in 3 Baumärkte nichts mehr zu finden. Ist wohl nicht mehr so gefragt unter Heimwerkern...?
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Danke für den Tipp mit dem Wegschneiden! Hab mich die letzten Male immer gewundert warum die so komisch überstehen...
Klar, bei ebay gibt's die Absatzflecken oder ganze Platten ohne Ende zu kaufen.
Aber ist halt traurig dass das Sortiment der Firma "Langlauf" in den Baumärkten ausgelistet wurde!
Mein Fazit: Der Durchnittsbürger wirft wohl seine 29€-Schuhe eher weg als sie mal zu besohlen. Der Dienstleister ist eh zu teuer, dann lieber neu kaufen...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Zitat von highheeloppa im Beitrag #30Langlebigkeit liegt nicht im Interesse des Handels und der Hersteller. Die wollen möglichst Schuhe verkaufen, die nur eine Saison halten.
Stimmt ! Aber wenn man sehr viele Schuhe besitzt, trägt man das einzelne Paar seltener und es hält länger.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !