ich bin mir sicher, dass einige von Euch das schon wissen, mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich mehrere Absatzflecken tauschen musste, weil sie nach jedem Tragen schief am Stieletto waren. Ich ahbe aktuell leider kein Bild zur Hand.
Was mir nach längerem Studium der Absatzflecken aufgefallen ist:
1. die Stifte sind unterscheidlich dick:
Der linke Absatzfleckstift ist deutlich dünner als der ganz rechts.
2. Die Stifte selber in dem Kunststoff:
Leider kann man das nicht sooo gut erkennen, aber der obere und der Untere Stift haben im Absatzflecken noch eine Auflagefläche, diese sind für Stielettos wichtig welche eine solche Aufnahme haben:
Denn dieser kleine Metallteller im Stift des Absatzfleckens legt sich gegen die kleine Metallröhre im Sieletto des Schuhs und bleibst damit stabil beim Laufen.
Wenn man einen Absatzfleck verwendet, wie in der Mitte des oberen Bildes, wird sich der Stift beim gehen immer weiter in die Röhre drücken oder das Gummi weitet sich über die Röhre und löst sich im schlimmsten Fall ab.
3. Die Länge des Metallstiftes:
Dies ist mir bei meinen roten Steve Madden aufgefallen, als ich die Absatzflecken tauschen wollte. Die von Werk aus angebrachten Absatzflecken haben einen wesentlich kürzeren Stift, was dazu führt, dass bei jedem Wechsel der Stift des neuen Absatzfleckens gekürzt werden muss, da sonst der Absatzfleck nicht korrekt am Stieletto anliegt. Leider habe ich hier auch kein Bild von gemacht.
4. Anderes Absatzarten:
wenn man einen Absatzfleck z.B. an einem MRz wechelt, hat man wesentlich mehr Auflagefläche und man benötigt keinen bestimmten Absatzfleck:
Hier hat man eine plane Fläche, welche komplett als Auflage für den Absatzflecken dient.
Was man bei Absatzflecken komplett vermeiden sollte ist, dass man die Absatzflecken versucht mit Klebstoff einzukleben. Das führt meist dazu, dass man den Absatzflecken nicht mehr tauschen kann oder über einen Schuster entweder den Stift ausbohren oder den gesamten Absatz wechseln lassen muss.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dem ein oder anderen unbekannt und hilfreich waren