wie ich bereits berechtete, ist mir im Urlaub etwas dummes passiert beim Versuche meinen Absatzfleck zu wechseln:
Nachaufnahme:
Im Nachgang habe ich festgestellt, dass der Stift vom Absatzflecken zu fest im Schaft steckte.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich dann angefangen den Absatzstift auszubohren, hierzu musste ich erstmal eine flache Oberfläche schaffen:
Meine Versuche den Absatz in einen Schraubstock zu spannen und dann zu bohren, erspare ich hier lieber, ich habe festgestellt, dass es für mich am besten funktioniert, wenn. ich den Schuh fest in der einen und die Akkubohrmaschine in der Hand habe.
So habe ich dann angefangen von 1mm auf 3mm aufzubohren:
Nachdem das alles erledigt war, konnte ich wieder einen meiner Absatzflecken einbringen und kann die Heels endlich wieder tragen
Was ich hier noch anmerken möchte:
1. es ist sehr wichtig, dass ihr sehr harte Metalbohrer verwendet, diese sollten auf jeden Fall Nirosta Stahl bohren können. Ich habe mich hier für die Expert und Professional Serie von KWB entschieden, pro Bohrer muss man hier zwischen 4€ (1mm) und 6€ (3mm) bedenken. Geht auch teurer, ja aber ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit KWB gemacht.
2. Man sollte auf jeden Fall Erfahrung haben im Umgang mit Bohrern und es sich zutrauen, es ist nicht einfach!
3. Auf keinen Fall minderwertiges Werkzeug benutzen:
4. Warum habe ich mich gegen einen Schraubstock entschieden? Ganz einfach mir hat hier das Gefühl für den aufgebrachten Druck von der Bohrmachiene zum Schuh gefehlt. Auch die Rückmeldung wie sich der Bohrer beim Bohren angefühlt hat, war im Schraubstock nicht so gut. Für mich war es wichtig, sofort zu merken, wenn der Bohrer im Heelschaft hakt oder sich komisch verhählt, das funktionierte eben nur, wenn man beides in der Hand hat.
Was ist alles schiefgelaufen?
Einiges... Ich habe die Materialhärte massiv unterschätzt und bin mit meinem mittelwertigen Bohrerset ans arbeiten gegangen, Ergebnis war, dass mit ein Bohrer so blöd abgebrochen ist, dass ich ihn sehr mühsam und mit gemecker und Beschimpfungen in meine Richtung ausbohren musste. Das ist das Resultat des Ausbohrens im oberen Bereich des Schaftes ist die Bohrung leider etwas oval geworden, dere Absatzfleck/Absatzstift sitzt dennoch gut und stabil.
Des weiteren ist der Schaft, welcher aus Metall besteht, beim Bohren so war geworden, dass sich Absatzbezug abgelöst hat, welches ich dann mit Klber wieder befestigt habe. Was ich im Nachgang noch machen werde ist, dass ich den unteren Bereich des Heels mit einem Schrumpfschlauch versehe.
So ich hoffe, dass der Beitrag nicht zu lang geworden ist, aber ich denke, dass er dem ein oder anderen Helfen könnte. Auch bin ich gerne bereit zu helfen, sollte jemandem das gleiche Schicksal ereilt haben und derjenige es sich nicht zutraut, diese Reperatur selber durchzuführen.
Sehr schöne Erklärungen bzw. Anleitung 👍 Den Absatz im Schraubstock zu fixieren, das habe ich auch versucht .... ein sinnloses Unterfangen ... hält nicht und womöglich macht man noch Macken in den Absatz.