Hi Leute, nachdem mich nun ein paar eurer Geschichten inspiriert haben, ist es nun an der Zeit, dass ich meine erste (Kurz-)Geschichte mit euch teile: Ich war draußen. Mit Heels. Aber wie die meisten von euch am Anfang habe ich auch erstmal ganz kleine Brötchen gebacken: Schwarz gekleidet, mit meinen leisesten und einfachsten Schuhen (10cm Absatz mit 4cm Plateau) unter einer etwas längeren Hose, abends, Ziel: einmal um den Häuserblock.
Vorher bin ich in meiner Wohnung bestimmt eine halbe Stunde unruhig auf und ab gelaufen. Einerseits, um den besten Moment abzuwarten, andererseits habe ich mich noch nicht so sicher gefühlt: Seit Januar habe ich vielleicht eine Stunde in der Woche auf etwa sechs Meter Teppich geübt. Ein gutes Ganggefühl wollte da nicht auftreten. Daher war es weniger die Sorge, ob ich bereit für die Menschen war, sondern mehr, ob ich schon bereit für die Straße war. Ich war so lange unentschlossen, dass sich meine ungeübten Waden schon heiß gelaufen haben. :D
Irgendwann habe ich dann einfach mein Hirn ausgeschaltet, die Klinke der Wohnungstür runtergedrückt, und ab da an waren alle Gedanken verflogen. Im Treppenhaus abwärts war's noch etwas ungewohnt, aber als ich die Haustür hinter mich gelassen habe, wurde mir klar: Es geht. Gut! Ich habe mich zum ersten Mal sicher in hohen Schuhen gefühlt, trotz kurzer Kopfsteinpflasterabschnitte (3 mal ca. 3 Meter) und der doch sonst erstmal neuen Laufsituation. Aber vor allem hatte ich die Erkenntnis: Es fühlt sich irgendwie richtig an. Als ich dann um den Block #war, habe ich dann kurzerhand noch einen zweiten Häuserblock mitgenommen, um mehr Erfahrung zu sammeln. Getroffen habe ich niemanden direkt: Menschen und umherfahrende Autos gab es zwar schon, aber nicht in meiner unmittelbaren Nähe. Aber es war auch so schon aufregend genug.
Mal schauen, wann und wie es weitergeht... Ich habe mir überlegt, noch einfachere Schuhe zuzulegen, um z.B. dem Einkauf entspannt gegenüberzutreten... Ihr werdet davon erfahren (irgendwann gibt's bestimmt auch mal unverpixelte Bilder ) ! first2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
na dann zuerst mal Glückwunsch für die ersten Schritte draussen!
Ja, das mit dem unruhig hin und her gehen und sich zig mal überlegen, ob man das jetzt machen soll oder nicht, das kennen hier garantiert ziemlich viele. Und auch ich hatte das, bzw. hab das teilweise immer noch. Umso besser ist es dann doch, wenn man es gemacht hat und die ersten Schritte draussen war. Auch ich bin die ersten Schritte abends draussen wo niemand war gelaufen, das wird dir garantiert auch bald nicht mehr reichen ;-)
Lass dir einfach Zeit, überstürze nichts, dann hast Du umso mehr Spaß bei der Sache und dann wirst Du sehen, geht es zunehmend leichter und macht noch viel mehr Freude.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir so weiter geht und was du uns in Zukunft zu berichten haben wirst :)
Das Lampenfieber legt sich mit der Zeit. Spätestens beim hundertsten Ausgang setzt sich die Routine durch. Mit der Zeit wirst Du Deine Ausflüge vergrössern. da bin ich mir sicher.
Herzlichen Glückwunsch zum Ausflug in die nächtliche Öffentlichkeit. Denke, dass viele von uns so angefangen haben, zumindest war es bei mir auch so. Weiter so .... und viel Spaß!!
Gratulation BBD, das ist doch schon mal ein sehr cooler Anfang. So ähnlich ging mir das auch. Der nächtlichen Runden um die Blocks war ich aber schnell überdrüssig. Dir wird es sicherlich nicht anders ergehen und Du sehnst Dich nach Tageslicht, Menschen und Erlebnissen ... mach weiter so, es ist einfach schön ... ich drück Dir die Daumen
Zitat von Hannes73 im Beitrag #2Alles richtig gemacht! und hoffentlich Blut geleckt.
Ja, die Schuhe könnten auch als Herren-Plateaus durchgehen. Ungewöhnlich, aber nicht das was man als "typisch weiblich" assoziieren würde.
Auf jeden Fall erleichtert und ja, irgendwie angefixt! Die richtig "weiblichen" Schuhe gefallen an mir selbst gar nicht so sehr, daher bin ich ganz froh, dass ich es so insgesamt auch etwas bequemer habe. :D
Zitat von woh im Beitrag #3 Auch ich bin die ersten Schritte abends draussen wo niemand war gelaufen, das wird dir garantiert auch bald nicht mehr reichen ;-) Lass dir einfach Zeit, überstürze nichts, dann hast Du umso mehr Spaß bei der Sache und dann wirst Du sehen, geht es zunehmend leichter und macht noch viel mehr Freude.
Zitat von Oky_Toky im Beitrag #9So ähnlich ging mir das auch. Der nächtlichen Runden um die Blocks war ich aber schnell überdrüssig. Dir wird es sicherlich nicht anders ergehen und Du sehnst Dich nach Tageslicht, Menschen und Erlebnissen ...
Ich weiß noch gar nicht, ob ich so scharf auf Erlebnisse bin. Eigentlich möchte ich mich nur irgendwie ausprobieren, aber wenn es zu sehr aus dem Rahmen fällt, wird man sich wohl damit zufrieden geben müssen. Aber klar, das Ganze nur halb auszuleben, wird auf Dauer auch nichts werden. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt...
Mein nächstes Ziel ist erstmal ne längere Runde im Dorf zu spazieren, dann geht's langsam mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder so. Aber vorher noch etwas zu Hause Beine trainieren. :D
Zitat von Hamburger im Beitrag #4 Lustig und auch schön die Deko die du an die Hose und Schuhe gebastelt hast! Die macht dein Outfit natürlich auffälliger...
Danke! Das war aber beides vorher schon so. Ich hätte nicht die Geduld dafür.
Zitat von Adoro_i_tacci_alti im Beitrag #6Das Lampenfieber legt sich mit der Zeit. Spätestens beim hundertsten Ausgang setzt sich die Routine durch.
Zitat von highheelsboy im Beitrag #7Die Nervosität wird mit der Zeit auch weniger.
Jetzt, da ich weiß, dass ich unterwegs recht sicher auf den Beinen bin, wird es beim nächsten Mal "vorher" hoffentlich schneller gehen. "Fließenblicke", wie hier so schön geschrieben wird, sind mir durch anderes Schuhwerk eh schon nicht ganz fremd.
Zitat von Andras im Beitrag #8Denke, dass viele von uns so angefangen haben, zumindest war es bei mir auch so.
Ich hab mich auch beim Schreiben an einige eurer Erfahrungen erinnert gefühlt. Aber ich hoffe, der Thread schlägt mit der Zeit eine eigene Richtung ein!
Gratuliere zu diesem Schritt. Das mit dem Unentschlossen kenne ich nur zu gut, keine Ahnung wie viele Tage ich in Summe schon damit "verloren" habe statt sinnvoll einzusetzen. Irgendwann geht es dann plötzlich: "Was solls? Klinke und los", genau. Und danach fragt man sich, warum man das nicht gleich gemacht hat. Bis zum nächsten mal. Aber das Gute: Mit Übung und "Gewohnheit" wird es langsam immer besser und einfacher. Wenn es auch mal wieder ein "Rückfall" gibt, nicht verzweifeln, auch das gehört für viele von uns dazu.
ich melde mich mal wieder für ein kurzes Update. Tatsächlich gab es trotz kleinerer Erfolg nicht so viel zu erzählen, und zwischenzeitlich hat auch die positive Stimmung nachgelassen. Doch der Reihe nach...
Seit meiner ersten Nacht war ich noch häufiger unterwegs und habe habe mich steigern können. Meine nächtlichen Spaziergänge wurden länger. Ich hab auch mal 1 cm draufgesetzt, mit meinen ersten Stiefeln :D. Mit denen hatte ich vielleicht eine negative Reaktion, aber ich habe das nicht richtig wahrgenommen; deswegen kam dazu nichts hier.
Ich war auch einmal tagsüber einkaufen – mit diesen Schuhen, die ich mir quasi als Einsteigermodell besorgt habe: Leise und unauffällig.
Aber: Keine wahrnehmbare Reaktion – außer von mir selbst: Beim Bezahlen habe ich ganz schön gezittert. :D
Diese Stiefeletten habe ich mir zusammen mit ein paar weiteren Schuhen derselben Marke Ghigocalzature gekauft. Nur leider hatte ich überhaupt kein Gefühl dafür, ob mir die Schuhe wirklich passen. Meine Füße sind gut reingekommen, aber erst nach mehrmaligem Ausprobieren (auch draußen) habe ich gemerkt, dass sie eigentlich wohl zu eng sind. An der Länge lag es eigentlich nicht (ich bin teils nach vorne gerutscht). Ich glaube eher, die Kombination aus Platt- und Männerfuß hat es erschwert, wobei eine Größe höher wahrscheinlich trotzdem geholfen hätte (gab es aber nicht). Diese Enttäuschung hat ein wenig meine Euphorie gedämpft...
Ich habe mir dafür vorgenommen, in Zukunft wirklich darauf zu achten, wie gut sich meine Füße in den Schuhen anfühlen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stiefeletten von Asos (die schwarzen verlinkten von oben), die ja für Männer angeboten werden, eine wesentlich breitere und höhere Zehenpartie haben, weswegen das Stehgefühl auch so viel angenehmer ist. Kurzerhand habe ich mir auf Asos einen Ersatz für die braunen Stiefel herausgesucht. Und siehe da: Im "Wide Fit" auch wieder ein guter Wohlfühlfaktor! Wenn die kältere Jahreszeit kommt, stelle ich mich also wieder der Herausforderung. IMG_20210704_162922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Moment setze ich manchmal auf New Rock Plateau-Sandalen (womit ich mir trotz der Höhe seltsamerweise keine Gedanken mache; aber ich glaube, diese Schuhsorte ist hier offtopic, hab's aber trotzdem mal angehängt :P ).
Falls jemand mit Größe 45 an den Schuhen interessiert ist, kann mich gerne hier oder auf ebay mit einem Preisvorschlag anschreiben. Ich bin bereit, ziemlich weit runterzugehen, besonders, wenn jemand mehrere auf einmal kaufen sollte.