Also Notfalls würde ich ebenfalls einen zerschrammten Absatz in Kauf nehmen, aber der Profi vom Fach ist vorbereitet und behilft sich mit anderen Gegenständen die er mitführt oder grad zur Hand hat ;)
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
AUSSERDEM, wenn man mit dem Absatz nur zuschlägt, und dann erst mal kurz inne hält, bis das Glas etwas gesplittert ist, dann sollte dem Absatz auch nichts (nicht viel) passieren.
Offtopic-Beispiel:
Klassenkamerad von mir hat im Ferienlager beim rumalbern den Arm mit der Faust bis zum Ellenbogen durch die geschlossene Fensterscheibe ''gesteckt''. (normales einfaches Fensterglas). So weit, so gut. Bis dahin ist nix passiert, keine Verletzungen an Hand oder Unterarm. Dann hat er aber aus Reflex oder Schreck den Arm zurückgezogen und sich dabei ein großes Stück Haut an der Unterseite des Unterarm ''abfiletiert''. -> SMH (und das am letzten Abend vor der Heimreise)
Was ich damit sagen möchte, beim einschlagen fliegt erst mal alles weg. Die Beschädigungen entstehen erst, wenn man beim zurückziehen verkantet.
Aber ich glaube, in so einer Situation kommt man gar nicht zum denken.
Am Besten geht hier ein Metallabsatz.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Temperierte Autoscheiben sind recht stabil, erfahrungsgemäß funktioniert ein winziges Stück Keramik z. B. von einer Zündkerze sehr gut.... Man muss mit etwas spitzem und möglichst scharfkantigem zuschlagen oder werfen, dann gehts easy. Da ich keine Stilettos habe müsste ich mit nem Blockabsatz schon viel Kraft aufwenden 😬
Weil bei neuen Fahrzeugen das Bordwerkzeug weitgehend wegrationalisiert wurde, wäre ein kleiner Nothammer, den es extra für diesen Zweck gibt, hilfreich. Verbundglasscheiben lassen sich von innen einigermaßen zerlegen, von außen sind sie recht "zäh", weil sie ja beständig gegen aufgewirbelte Steine sein müssen. Sekuritscheiben, die zerkrümeln, gibt es nur noch bei Oldtimern.
Zitat von heelracer im Beitrag #14Für was ist denn das Sägeblatt? Ambulante Fingeramputationen?
Wenn man nicht aufpaßt ...
Der Glasmaster ist zum Entfernen von Autoscheiben. Da ist ein Federkörner dran, Hammer (links) und ein Sägeblatt, um geklebte Frontscheiben brachial rauszusägen. Das Auto ist dann in der Regel sowieso schon Schrott. Da muß es einfach nur schnell gehen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06 im Beitrag #17War 'n volles Eigentor. Aber Herr Musk nimmt's mit einem Lächeln. Kost' ja nix !
Also wenn man sich mal die Vorbestellungszahlen anschaut wars eher mal wieder ein gelungener PR-Stunt. Man stelle sich vor, einer aus der Branche der deutschen Automobil-Dinos hätte die Präsentation so verkackt und gesagt ups, da müssen wir wohl noch mal nachbessern... Bei Musk vertrauen nach wie vor viele drauf, dass er Fahrzeuge nicht nur ankündigt, sondern auf die Straße bringt. Und auch nachträglich verbessert bekommt (siehe Reichweitenverbesserung mittels OTA Update). Aber ich schweife ab...