seit einigen Tagen macht ein Video die Runde durch Social Media und ist mittlerweile auch in DE angekommen. Vielleicht kennt Ihr es ja schon ... https://twitter.com/cov_Gretchen/status/1208945553108819968?s=20 Finde es vor allem bedenklich, dass heimlich gefilmt und veröffentlicht wurde. Bisher 7 Millionen Aufrufe und minütlich steigend. Einer der Gründe weshalb ich aktuell nicht vor die Tür möchte
Insgesamt finde ich den Twitter-Thread echt genial. Denn die Replies geben die richtige Antwort auf den Tweet der Trump-Tante. Ging wohl etwas nach hinten los
Was mich davon abhält mehr mit Heels raus zu gehen ist nicht was meine Umgebung von mir denkt sondern die Angst von irgendwelchen Homophoben oder sonstigen Idioten / innen eins aufs Maul zu bekommen. . Der gefilmte hat genau richtig reagiert. Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit daß das ganze insziniert wurde um sich ins Gespräch zu bringen. In der heutigen Social Media Welt wird mit seltsamen Methoden gearbeitet Stichwort FAKE NEWS etc.
Nö, wer mir ans Leder möchte bekommt zur Not ne Ladung Pfefferspray. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Mich hält einzig und allein mein Umfeld ab. Für Teile meiner Familie wäre das damit einhergehende "Gerede" eine Katastrophe. Und so lange ist das eben eine Abwägungsgeschichte für mich. Aufwand/Nutzen/Risiko ...
Risiko lässt sich ja zum Glück etwas Minimieren wenn man einige KM fährt. Aufgrund der Smartphones ist das allerdings ein Problem. Da wäre es toll wenn der Gesetzgeber die Durchsetzung der Persönlichkeitsrechte etwas leichter machen würde. Zum Beispiel Veröffentlichung eines solchen Bildes/Videos ohne Einverständnis --> Ordnungswidrigkeit pauschal Betrag X für jeden der es verbreitet. Aktuell müsste ich dagegen klagen ... naja, träumen darf man ja
Einen Fake kann man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen wenn man sich die beteiligten Accounts anschaut. Das ist übrigens genau das was die Gegenseite Paul unterstellt: Inszenierung. Jedenfalls sehr interessant wie das Thema hier öffentlich diskutiert wird. Aber Twitter ist leider auch nur eine Blase und keinesfalls repräsentativ.
Macht euch nicht verrückt wegen den Smartphones. Ich wurde auch schon paar mal fotografiert... Wenn ich merke das jemand ein Handy auf mich hält, drehe ich mich sofort weg. Ist mir bis jetzt eigentlich gut gelungen. Um vieleicht nicht direkt erkannt zu werden (falls sowas veröffentlicht wird) evtl andere Sachen tragen als sonst. Kappy, Mütze, andere Jacke usw. So mache ich das meistens auch.
Zitat von NEW-ON-HIGH im Beitrag #4Was mich davon abhält mehr mit Heels raus zu gehen ist nicht was meine Umgebung von mir denkt sondern die Angst von irgendwelchen Homophoben oder sonstigen Idioten / innen eins aufs Maul zu bekommen. .
Du hast die Essenz eingefangen. Wir riskieren ein bisschen. In 12 Jahren habe ich keinen wirklichen Idioten getroffen. Es macht mir nichts aus, fotografiert zu werden. Ich habe beschlossen, an die Börse zu gehen, und dies ist Teil der Entscheidung.
Japp, und genau da sind wir am dem Punkt wo uns auffällt, dass große Teile der Gesellschaft sich immer noch nicht allzu weit vom Neandertaler emanzipiert haben.
Es ist doch krank wenn wir im 21. Jahrhundert immer noch solche medial weltumspannenden Hexenjagden veranstalten. Wegen Kleidung. KLEIDUNG!!!
Das ist doch bekloppt wenn ich mich komplett unauffällig getarnt "verkleiden" muss wenn ich vor die Tür gehen will.
Ich verstehe nicht wie man sich heutzutage derart in seiner Existenz bedroht fühlen kann von jemandem der einfach nur sein Leben lebt.
Was bedroht die persönliche Unversehrtheit mehr, ein Mann mit Absätzen unter den Schuhen oder jemand mit ner AR-15 im Wandschrank?
Es gibt ja auch immer seltener einen gemäßigten Austausch von Meinungen und Ansichten. Es geht nur noch ums Anbrüllen mit maximaler Lautstärke.
Manchmal hat es schon genützt, denjenigen böse anzugucken, wenn er sein Handy gezückt hat. Aber ich bin auch schon fotografiert worde. Das läßt sich nicht ganz vermeiden. Aber kch drehe mich weg, wenn jch es mitkriege. Hatte auch schon in einem Café, da hab ich dann auch noch meine Füße aus der Schusslinie genommen. Der Typ hat sich so verrenkt, daß er fast vom Stuhl gefallen wäre. Viele halten aber auch beim Lesen das Handy so, daß es so aussieht, als würden sie fotografieren. Und sehr viele Deppen wissen nicht, wo man das Fotogeräusch ausschaltet. Ganz große Deppen lassen sogar den Blitz an.
Obwohl ich schon einige Male fotografiert wurde, habe ich trotz intensiver Suche noch kein Bild von mir im Netz gefunden, ... zum Glück !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Naja, die Fotos werden durch "lustige" WhatsApp-Gruppen gejagt. Da wirst du nichts im Internet zufällig finden. Vielleicht hilft ja auch zurück fotografieren :-D
Im Endeffekt hilft nur eins: Man muss drüber stehen. Das wäre für mich kaum ein Problem, wäre ich wie gesagt nur alleine betroffen und nicht eventuell noch mein privates/berufliches Umfeld.
Ich bin auch schon mehrfach fotografiert worden und sicher noch öfter ohne dass ich es bemerkt habe. Aber ich lasse mir doch von anderen Leuten nicht diktieren welche Schuhe ich zu tragen habe oder welche nicht 🙄 ---Vielen kann man's rechtmachen doch allen eben nie, hat's dir nicht gefallen dann bohr dir doch ein Loch in's Knie.-- So heisst es in der Musik der Fraggles und das ist auch eine Art Lebensmotto von mir. Ich gehe niemand auf den Sack und somit kann ich machen was und wie ich möchte und nehme mir raus Schuhe zu tragen mit denen irgendwelche Idioten ein Problem haben aber das ist mir schlicht scheissegal 😁
Zitat von Kim84 im Beitrag #5Nö, wer mir ans Leder möchte bekommt zur Not ne Ladung Pfefferspray. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Ich mir schon. Ohne jetzt zu weit ausschweifen zu wollen möchte ich dir empfehlen das zu überdenken. Es ist sofern du im Umgang damit nicht ausgebildet bist eine sehr trügerische Sicherheit. Das Thema hatten wir beim Krav Maga oft genug, wenn ein Frischling meinte: ja aber ich kann doch einfach Pfefferspray nehmen um mich zu wehren.
Kurzfassung: es birgt mehr Gefahren als Nutzen für einen selbst.
Zum Thema: es hätte besser ausgesehen, wenn der Kerl eher lässige Klamotten und ne Leggins, o.ä., angehabt hätte. Die Kombination im Video wirkt unpassend...
Zitat von Kim84 im Beitrag #5Nö, wer mir ans Leder möchte bekommt zur Not ne Ladung Pfefferspray. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Ich mir schon. Ohne jetzt zu weit ausschweifen zu wollen möchte ich dir empfehlen das zu überdenken. Es ist sofern du im Umgang damit nicht ausgebildet bist eine sehr trügerische Sicherheit. Das Thema hatten wir beim Krav Maga oft genug, wenn ein Frischling meinte: ja aber ich kann doch einfach Pfefferspray nehmen um mich zu wehren.
Kurzfassung: es birgt mehr Gefahren als Nutzen für einen selbst.
Danke, aber die Sorge ist unbegründet. Wenn es darum geht, ob mir jemand körperliche Gewalt aufgrund einer Nichtigkeit antut bzw androht, dann ist die richtige Anwendung jeglicher Selbstverteidigungsmaßnahmen gerechtfertigt. Ganz einfach. Wie kommst du zu der Annahme, dass ich nicht damit umgehen könnte im Fall der Fälle? Das muss ich überlesen haben. Vielleicht könntest du noch kurz erklären worin aus deiner Sicht die Gefahr besteht und was "Krav Maga" damit zu tun hat.
Es ging einzig um diesen Satz:
Zitat von NEW-ON-HIGH im Beitrag #4Was mich davon abhält mehr mit Heels raus zu gehen ist nicht was meine Umgebung von mir denkt sondern die Angst von irgendwelchen Homophoben oder sonstigen Idioten / innen eins aufs Maul zu bekommen.
Wäre es also aus deiner Sicht besser es einfach über sich ergehen zu lassen? Danke, aber bevor ich mir aufs Maul hauen lasse bekommt mein Gegenüber aber Probleme ;-)
Vielleicht solltest Du mal nen Gang runterschalten und dich etwas entspannen. Ich bin seit einigen Jahren mit hohen Schuhen unterwegs und wurde weder doof angemacht noch irgendwie bedroht.
Danke, sehr fürsorglich. Aber ich bin ausreichend entsprannt. Entschuldige, die implizite Unterstellung jemand hätte behauptet Pfefferspray sei eine angemessene Reaktion auf Fotografieren ist nicht nur ein klein wenig daneben. Können wir das Thema damit abhaken? Denn ich hoffe wir haben damit einen Konsens, dass es das nicht ist. Es ging um etwas völlig anderes. Der Rest freut mich sehr und sollte selbstverständlich sein.
Also ich hatte bisher noch nie eine Situation, in der ich mich hätte wehren müssen. Hatte zwar schon 2-3 mal ein mulmiges Gefühl, aber war unbegründet. Nix passiert... Zum Beispiel in Hamburg an der U-Bahn durch an ner Truppe Punks vorbei... - aber die wollten nix von mir...
Ich mach mir da keine großen Gedanken, bin höchstens situativ mal etwas aufmerksamer... ...und wenn doch einer Streit sucht, kann er gerne ganz gepflegt eine aufs Maul haben! Nur weil ich "Stöckelschuhe" trage, heißt das noch lange nicht, das ich ein leichtes Opfer bin... ;)
"Bewaffnet" in dem Sinn bin ich höchstens an Silvester... - da kann ich das Gegenüber dann fragen, ob er auf 9mm rausgeben kann...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer