Leider habe ich das Problem, dass ich den Reißverschluss am knöchel nicht zubekomme, hier fehlen ca. 5-8mm, wie kann man Stiefel in diesem Bereich dehnen? Ich möchte diese ungern zurücksenden.
Für das Dehnen von Stiefelschäften habe ich zum Glück noch einen tollen Schuster in der Gegend. Der macht das innerhalb von 15min perfekt zum kleinen Preis.
Wenn man es falsch macht, kann es sein, daß das Leder Risse bekommt und daher habe ich es selbst noch nicht probiert. Der Trick mit den dicken Socken hat bei mir seinerzeit nicht wirklich funktioniert.
Hallo Stefan Ich denke, die Giaros sind Kunstleder. Da wirds schon schwierig mit Dehnen. Aber 5 bis 8mm sollte gehen. Entweder einen Stiefelspanner im Knöchelbereich mit harten Schaumstoff und Klebeband präparieren und die Problemzone mehrere Tage dehnen...zurückgeben fällt dann eh flach 😃..oder anziehen und scheibchenweise versuchen, den RV zu schließen
Wie bei Leder hilft auch bei Kunstleder Wärme und Geduld.
Wärme: Mit Haarfön erwärmen - nicht zu heiß machen, also kleinste Stufe und vernünftiger Abstand gepaart mit Geduld (ja, da auch schon).
Dann anziehen versuchen, so weit wie's eben zerstörungsfrei geht und ein paar Minuten in der Position halten.
Dann Goto Wärme.
Schleife for i= 1 to Erfolg (Erfolg ist Element der Natürlichen Zahlen ;o) ).
Im Ernst: Geduld ist da ganz wichtig.
Merk' ich gerade bei ein paar (ja, klein geschrieben!) Pumps, die ich gebraucht ungetragen erstanden habe - die sind genau(!) meine Größe und passen jedesmal besser! (die waren auch viiieeeeel zu gei..., äh, hübsch zum Weiterverkaufen.
Viel Geduld und (deswegen) viel Erfolg - und viele Grüße MickyBlueEyes
Ich danke Euch für die guten Ideen. Werde heute mal meinen Schuster des Vertrauens aufsuchen und ihn fragen, ob er sie weiten/dehnen kann. Ansonsten werde ich mal den Fön meiner Frau Zweckentfremden
Ich möchte Sie gerne behalten aber wenn das mit dem Knöcheln nich tpasst, würden sie nur rumstehen .... und sie sind soooo schön
Ich habe heute nochmal versucht sie anzuziehen, bevor ich losfahren wollte zu meinem o.g. Schuster. und was soll ich sagen, mit ein wenig Kraftaufwand habe ich sie zubekommen und sie haben wie angegossen gepasst. Nun nur noch ein wenig öfter zu Hause anziehen, damit sich das K-Leder gut dehnt und dann kann der erste Außeneinsatz kommen. Man bin ich erleichtert...
Viel Spaß mit den schicken Stiefeln und erst recht,wenn sie richtig passen. Mit der Schaftweite habe ich keine Probleme, aber sie könnten etwas enger sein. So ist das nun mal ohne teure Massanfertigung.
Morgens kommt man besser in Schuhe rein, weil da die Füße kleiner sind. Im Laufe des Tages werden die Füße etwas dicker. Daher wundert es mich jetzt nicht, das du jetzt den RV zu bekommen hast.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Zitat von Hamburger im Beitrag #7Ich nehme dazu den professionellen Heißluftfön aus der Werkstatt. Der bekommt das Kunstleder sehr warm und weich. Allerdings mit Verbrennungsgefahr. ...
Davon rate ich dringendst (!) ab - viiieeeeel zu heiß und zu schnell zu heiß (wie war das nochmal mit der Geduld?)
Einen Heißluftfön hab' ich auch - aber für ganz andere Zwecke, z.B. Kunststoffschweißen und ähnliches.
Zum Erwärmen (!) von hübschen Schuhen ist ein handelsüblicher Haarfön mehr als ausreichend! Auch auf der ersten Warmstufe bitte auf ausreichenden Abstand und flächige - nicht (!) punktförmige - Erwärmung achten. Sonst gibt's Beulen im Obermaterial und/oder matte Stellen. Oder schlimmeres.
Ich habe die Stiefel nun zu einem Schuhmacher gegeben, hier wird der Schaft gekürzt und der Knöchelbereich gedehnt, sofern ich die Stiefel wieder zurück habe, werde ich darüber berichten.