Nach einiger Zeit Fast-Abstinenz (aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen, daher auch meine Inaktivität hier) habe ich endlich wieder mal was zu erzählen, haltet euch an!
...und es begab sich, dass sich meine Frau wünschte, ihren Geburtstag ein Mailand zu verbringen. Ich sagte, meine Bedinguing wäre, dass ich tragen darf, so wie damals in Florenz, was ICH will. Sie sagte, ich könnte tragen, WAS IMMER ich wolle, wenn wir gemeinsam fahren!! Und in 35 ms war der Nachtzug sowie eine Absteige fürs Wochenende reserviert. Ich nahm mir vor, diesmal keinen einzigen Schritt mit flachen Schuhen nach draussen zu machen und packte ein, WAS IMMER ICH wollte. Das waren: meine 13 cm Deichmann (die hier irgendwo mal als Foren-Winterreifen bezeichnet wurden, weil ich wusste, dass ich damit einen ganzen Tag gehen konnte), außerdem ein Paar kniehohe , 11 cm, von Ghigocalzature und fürn "Notfall" hatte ich noch Deichmann- mit nur 8 cm Blockabsatz dabei, sollte es gar nicht mehr "gehen". Als Beinkleidung einen Lederrock von Crazy-Outfits, mein Lieblingsteil, nicht ganz knielang, recht eng geschnitten, zwei Lederminiröcke, einen aus sehr feinen Leder, einen etwas festern, ich konnte mich einfach nicht eintscheiden. Selbsthalter-Feinstrümpfe, ein Paar 20 den, ein Paar Netzstrümpfe. Im Zug zog ich fürn Einstieg die 13er Stiefeletten und den egen Rock an, die 20 den Strümpfe, komplettiert mir einer kurzen schwarzen Lederjacke. Die erste, die ich konfrontierte, war die Zugbegleiterin, eine Rumänin, wie ich rausfand, sehr nett und hat uns mit ihrem bisschen Italienisch gleich mal eingestimmt, wir hatten recht Spaß mit ihr. Sie sagte nichts zu meinem Outfit, aber ihr Blick war eher wohlwollend, aber das ist ja ihr Job, nett zu sein. Ich habe beschlossen, dass ich mir diesmal gar nichts pfeif, es ist ja mein Ding, was ich trage, und bin raus aufm Bahnsteig. Und was ist passiert? Große Überraschung - natürlich nichts. So weit. Die Zugbegleiterin hat uns nochmal einen schönen Aufenthalt gewünscht.
War nahmen die Metro ins Zentrum, eine gute Aufwärmübung, alles ist eben in den Stationen, nur mit Rolltreppen sind sie dort recht sparsam, aber kein Problem. Raus aufm Domplatz und mal begonnen mit dem Akklimatisieren. Im Gegensatz zu Florenz, wo alle so angetan zu sein schienen, gab es hier nur wenige Reaktionen, aber sehr viele wohlwollende Blicke. Ich fühlte mich total wohl, als wäre es hier das normalste der Welt, sich so zu Präsentieren. Ich bin zwar ein wenig enttäuscht, da hier mit Komplimenten so gespart wird, aber in Wahrheit war mir das in Florenz eh ein wenig zu viel, ich kam mir damals schon so vor, als wäre ich die ganze Zeit aufm Laufsteg. So weit mein erster Eindruck, wir gingen es langsam an, es war ja noch früh, und gingen in ein Cafe. Beim Ausgang saß eine Frau, wahnsinn, ich glaube ein Model, mindestens 1,80 groß, ein langes weißes Kleid, weiße Lederjacke, beige hohe Schuhe, ein Bomben-Auftritt. Nachdem sie mich gar so musterte, musste ich schon fragen, ob des jetzt ein "nice" oder "ugly" sein sollte. Sie sagte "this skiiiiirrt, it's amaaaaziiiing!!", ich bedankte mich mit einem "Thäääääänk yoouuu", erklärte, dass der Rock aus Deutschland käme (ich weiß, Röcke nicht das primäre Foren-Thema, aber die Szene gehört einfach zur Geschichte ). Meine Freundin wurde leicht unrund, da schon wieder ich das erste Kompliment bekam Bestens gelaunt ging es weiter, wir checkten ins Hotel ein. Es war eine eher günstige Herberge, es ging über enge Stiegen, die Dame machte schon einen besorgten Blick, ob ich es dem Gepäck, den Heels und dem egen Rock schaffen werde, aber mir macht sowas sogar Spaß. Kommentar gab es keinen, aber die war auch recht sparsam mit Worten.
Während meine Frau sich eine Stunde ausruhte, machte ich einen kurzen Ausflug mit den Stiefeln und einem Minirock. Da bekam ich nach ein paar Minuten schon von zwei entgegenkommenden Frauen je zwei lautstarke "Bellissimo!"s, ich bedankte mich mit zwei lautstarkten "GRAZIE, GRAZIE MILLE!!". Ich sah dann bei Prada etwas, was meine Aufmerksamkeit auf sich zog: in der Auslage sah ich Herrenstiefel, etwa das halbe Schienbein hoch und dicke, derbe Profilgummisohlen. Ich steh auf sowas, bin rein, fragte, ob das wirklich Herrenstiefel sind, sie erklärte mir, das wäre ein Unisex-Konzept. Aha, MUSS ich probieren! Sie meinte, ob ich nicht Baumwollsocken haben möchte, ich bejahte, denn ich würde die tatsächlich nicht mit Feinstrümpfen tragen. Also anprobiert - voll geil die Dinger, sie meinte, das Outfit ist super, sie zupfte noch die Socken nach unten, denn so schaut das noch besser aus. Ich könnte die Stiefel ja zu "allem" tragen, entweder so oder zur skinny Hose. Dann die große Ernüchterung: fast 900 Euro!!! Also das sprengt sogar mein Budget. Ääh, ich überlegs mir, plauderte noch ein wenig, sie fragt, wie hoch denn meine Stiefel sind, ich sagte 11 cm, und die sind sogar aus Milano. Sie meinte, aha, schön, und mit den leichten Plateau sicher komfortabel. Stimmt, sagte ich. Leider war es ein Fehler, nur die Feinstrümpfe anzuziehen, denn es beann an den Zehen zu reiben. Ich sollte dünne Baumwollsocken drunter tragen, das gibt Halt, und verhindert dass man Blasen bekommt. Gut, die Stunde war eh um und ich ging zurück, versorgte die kleine Blase und wechselte wieder auf das bewährte erste Outfit.
Nachdem es ja der Geburtstag meiner Freundin war, ging es ins Schmuckgeschäft, zu Guess, zu Bershka, etc. Dann Abendessen in eine Trattoroia, dabei einfach das Flair genießen. Ich bekam beim Beobachten der Leute regelrecht den Eindruck, dass jede(r) hier viel Wert auf sein Auftreten legt, aber ich konnte keine wirkliche Mode erkennen in der berühmten Modehauptstadt Mailand. Vielmehr scheint es so zu sein, dass jede(r) versucht, ein Trendsetter zu sein. Da werden z.B. Lederhotpants mit Strickpullis kombiniert, dazu DocMartens mit dicker Sohlen, auf seine Art sexy, oder der schwarze Einteiler mit Stilettos, oder die klassischen schwarzen Leggins oder Schlaghosen kombiniert mit Blockabsatz-Stiefeletten und Lederjäckchen (davon werde ich mich übrigens nie satt sehen), einfach geil fand die die mit dem Jeans-Einteiler mit Lederkappe, natürlich Stilettos, mir fiel die Kinnlade runter, wie gut sowas aussehen kann. Das einzige, was ich als so eine Art Running Gag in der Stadt entdeckte, waren genau die Stiefel, die ich bei Prada probierte. Die müssen alle Geld haben... Ich ging sogar so weit, dass ich mich selbst ein bisschen als Trendsetter fühlte, ich bekam regelrecht den Eindruck, dazu zu gehören, nicht "anders" zu sein. Das einzige, was man in dieser Stadt offenbar falsch machen kann, ist sich von der Industrie einen Stil aufzwängen zu lassen.
Am nächsten Tag machte ich in der Früh mit den Stiefeln, den Netzstrümpfen und Minirock einen kleinen Spaziergang währed sich meine Frau fertig machte. Man lernt ja - diesmal trug ich dünne Socken unter den Nylons, das war viel besser. Da ließ ich mich mal von einem Mädchen mal fotografieren:
Sie lächelte, machte das offenbar gern, sagte aber nichts weiter. Zurück wechselte ich wieder aufs bewährte Outfit. Dann machten wir gefühlte 10000 Fotos am Dom, dabei entstand dieses Foto:
Wir erwischten eine Frau, wie sie ungeniert von mir Fotos machte, kurz darauf fragt mich ein Fotograf, ob er von mir ein Foto machen dard. Ich freute mich für das Interesse, sagt nur bitte nicht veröffentlichen, ob er sich dran hält, naja, schaden kanns ja nicht :-) Dann gings langsam in eine Trattoria zum Mittagessen, dort bekam im im Lokal von einem Kellner ein "nice Outfit!"
Ja, was wünscht man als Heels-Träger mit Größe 44 in Milano? Natürlich einen Besuch bei Ghigocalzature! Wir fuhren hin, bin rein und ließ mir 3 Paare in Größe 44, die ich per Internet schon ausfindig gemacht habe bringen. Das erste waren Stiefeletten, unendlich hoher Absatz:
[Quelle: Ghigocalzature.com] leider waren sie recht eng bei den Zehen, die Spitze Schuhform mag ich sowieso nicht sonderlich. Trotzdem waren sie erstaunlich bequem. Ein bisschen Eintragen und das könnte was werden mit denen. Ich drehte im Geschäft eine Runde, und ließ mir mal ein anders Paar bringen, Stiefeletten, in meiner Größe 11 cm Absatz, 2 cm Plateau, im Internet sprachen sie mich gar nicht so an, aber in echt sind die wahnsinnig schön! Ich schlüpfte rein und - booaaahh! Die waren ja uuuur bequem! Die Größe passt super, ich wollte sie gar nicht mehr ausziehen, und meiner Frau gefielen sie auch:
Natürlich nahm ich die. Dann noch ein Paar Stiefel probiert, sehr schön die Dinger:
[Quelle: Ghigocalzature.com] am liebsten hätte ich sie auch gekauft, aber ein Paar war mein selber gesetztes Limit. Vielleicht bestelle ich sie, die Größe weiß ich ja jetzt.
Ich war voll happy mit den neuen Dingern, zog sie gleich mal an und verbrachte die nächste Stunde damit in der Stadt. Nachdem sie einfach neu sind, begannen meine Füße zu schmerzen, und ich wechselte wieder auf die Alten. Generell wurden meine Füße müde, ich brauchte mittlerweile jede Stunde ein paar Minuten Pause. Einmal sind wir bei einem Springbrunnen gesessen, da wis ich eine Bettlerin ab, sie war schon im Begriff weiter zu ziehen, gab mir aber noch ein "Belissimo!", daraufhin gabs dann doch einen Euro. Meine Frau bombardierte mich fortan mit "Belissimo!"s, weil das ihrer Meinung nach ein leicht verdienter Euro ist, galt aber nicht
Meine Frau fand natürlich etliches, unter anderem kaufte ich ihr eine blaue, sexy und elegangt wirkende Lederjacke, ein Paar Stiefletten mit nicht ganz so derber Gummisohle, es war ja immerhin ihr Geburtstag. Dann gings zurück zum Bahnhof, ich war froh, dass
Also lasst mich zusammenfassen:
1x Amaaaaziiiing (wenn ihr die Frau gesehen hättet, würdet ihr das gleich dreifach zählen!) 4x BELIISSIIMOOOOH 1x Nice Outfit 1x Foto, gestohlen 1x Foto, gefragt 1x Belissimo (nicht erkauft, sie war ja schon am Weg weg) 1x voll geiles Paar neue Stiefeletten
Und sich zwei Tage ganz ungeniert zu zeigen, wie es mir gefällt, davon werde ich einige Zeit zehren! Außerdem waren meine Füße recht taub, sodass ich mal zwei Tage genug vom Stöckeln hatte |addpics|xd6-2-7744.jpg-invaddpicsinvv,xd6-3-55c6.jpg-invaddpicsinvv,xd6-4-791c.jpg-invaddpicsinvv,xd6-5-72c3.jpg-invaddpicsinvv,xd6-6-f2a8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Da ist was schief gegangen: ...zum Bahnhof, ich war froh, dass nichts mehr gehen musste, die paar Meter vom Wartebereich zum Zug humpelte ich schon fast., wollte ich schreiben.
Wenn ich etwa 5 Jahre zurück denke, ich hätte niiiieemals den Mut für eine solche Aktion gehabt. Wenn ich jetzt zurückreisen könnte, würde mein altes Ich natürlich fragen, woher ich den Mut plötzlich nehme. Ich würde antworten, das ist ganz einfach: stell dir eine Art Grenze rund um dich vor, was du da drinnen machst, ist ja völlig DEINE Sache. Wo ist denn das Problem, etwas zu tragen, was DIR gefällt? Es ist legal und wir sind im 21. Jahrhundert. Wenn es jemanden nicht passt, ist das SEIN Problem, nicht DEINS! Was soll denn passieren? Dass ein Freund drauf kommt und die Freundschaft kündigt? Das wird in 100 Jahren nicht passieren, und selbst wenn, dann ist das auch SEINE Sache, weil ER ein Problem damit hat, nicht DEINS. Und DU hast den Mut, es zu tun, nicht ER! Oder wenn jemand hinter deinem Rücken lacht, ER lebt im falschen Jahrhundert, nicht DU! Ich hatte ja an diesem Wochenende 10 Komplimente bekommen, selbst wenn es den anderen 10000 Leuten, die mich gesehen haben nicht gefällt, wars das wert. Aber ich gehe mal davon aus, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz überhaupt Komplimente macht, auf der Straße jemanden anzusprechen, das tut ja nicht so bald wer.
...obwohl... gaaaanz so wars genau genommen eigentlich nicht... In den Dom haben die mich so nicht rein gelassen. Ich müsste meine Beine bedecken, haben sie gemeint. Gut, bin ich eben ins Dom-Museum während meine Frau im Dom war, war auch gut.
Gute Frage, meine Frau hatte an dem Tag Leggins an... schnell recherchiert:
Kleiderordnung: Einlass ist nur in angemessener Kleidung erlaubt. Oberteile und Hosen müssen mindestens knielang sein und die Schultern bedecken. Touristen in kurzen Röcken und Hosen sowie Trägershirts wird der Eintritt verwehrt.
Haaammer Geschichte! Voll geil die Aktion! War diesen Sommer auch in Mailand. Muss auch nochmal nach Montepulciano müssen, in einen dieser Lederwarenläden. Natürlich hochhackig, vielleicht noch ein paar tolle Lederstiefel kaufen. Das wäre ein Traum!!!
Das nächste Ziel könnte Paris sein. Ist ja auch so eine Art Modehauptstadt. Aber sehr gerne würde ich zum Vergleich nochmal nach Florenz, hier war die Geschichte zum Nachlesen, falls war mag:
Dort steht man eben auf Ledersachen und das tu ich auch.
Apropo Vergleich: in Wien zurück habe ich einfach mal den Rock und die Stiefel am Weg vom Bahnhof heim angelassen, um einen direkten Vergleich der Reaktionen zu haben. Der ist in der Tat nicht übersehbar. Wenn man sich aufmerksam umsieht, man ist hier einfach der, der "anders" is, lassen einen die Leute ein bisschen spüren. Die meisten interessiert es ja nicht, aber einige schaun ja doch hin, erwischt man sie dabei, ist es ihnen peinlich und sie schaun weg und tun so, als ob es sie doch nichts angeht. Dann dreht man sich nochmal um und erwischt sie nochmal beim Schaun, dann es ihnen endgültig peinlich. In Mailand, generell Italien sage ich mal, schaut man sich einfach gegenseitig an und gibt sich wohlwollende Blicke, ganz "normal".
Danke für den Bericht. Das würde ich auch gerne mal machen, daß mich meine Frau in der Öffentlichkeit komplett unterstützt. Derzeit toleriert sie es, aber halt nicht immer und dann auch nur in begrenztem Umfang. Finde es toll von deiner Frau, den du musst ja selbst zurecht kommen mit den Reaktionen, aber es macht schon viel aus, ob man den Rückhalt hat oder nicht. Weiter so.
Ja, das stimmt, wenn man den Rückhalt hat, das macht schon mutiger. Vor allem sieht jede(r) sofort, man hat (trotzdem - oder gerade deshalb) eine Partnerin, vielleicht für viele Männer ermutigend. Sie mag es nicht sonderlich, wenn ich mich in der Umgebung so zeige, hohe Schuhe unter der längeren Hose sind kein Problem, aber so auffällig, das mag sie dann doch nicht. Muss man auch respektieren. Vielleicht ist sie jetzt auch einen Schritt "weiter", nach den überaus positiven Reaktionen. Ich war ja auch allein unterwegs, mit der getankten Selbstsicherheit war auch nix dabei, ich habe auch das genossen.
Wünsch dir das von deiner Frau doch mal zu deinem Geburtstag! In einer Stadt, wo euch keine(r) kennt, ich kann Mailand nur empfehlen. In Holland sollen sie auch recht offen und tolerant sein, hab ich noch nicht getestet.
Zitat von skycatcher im Beitrag #7Haaammer Geschichte! Voll geil die Aktion! War diesen Sommer auch in Mailand. Muss auch nochmal nach Montepulciano müssen, in einen dieser Lederwarenläden. Natürlich hochhackig, vielleicht noch ein paar tolle Lederstiefel kaufen. Das wäre ein Traum!!!
...und/oder einen neuen Lederrock und/oder ein Lederkleid und/oder eine Lederjacke! Selbstverständlich in hochhackigen Stiefel, man muss ja wissen, obs dazu passt.
Noch eine Ergänzung zum Wochenende: nachdem der Rock recht eng geschnitten ist, zwingt er von Haus aus ein bisschen zum Catwalk-Stil, also ich kann damit gar nicht breitbeining gehen, sondern muss einen Fuß eher vor den anderen setzen. So wie es eben Models tun, also tendenziell, nicht so übertrieben. Nachdem die Füße am zweiten Tag schon etwas taub waren, bin ich draufgekommen, dass man, wenn man es noch ein wenig ausgeprägter macht, der Druck auf die Zehen besser verteilt wird. So passts dann erst so richtig und so macht es erst richtig Spaß. Meine Frau war auch recht begeistert von dem Stil und so hielt auch noch den ganzen zweiten Tag durch.
... auf alle Fälle eine Tolle Geschichte aus einer sehr toleranten Stadt zusammen mit einer Frau, die Dir zustimmung gibt :-) Besser kann´s nicht laufen.
Ist ein netter Shop. Die Verkäuferin war auch sehr nett, eine junge Dame, man kann sich nicht beschweren, dass sie aufdringlich wäre, dafür war sie mit Kommentaren generell recht sparsam.
hm, innerhalb kurzer Zeit 2 Beiträge, warum ich da auch mal hin sollte.
Der erste ist das aktuelle Buch von Fußballreporter Marcel Reif: "Auswärtsspiel - Meine schönsten Reisen durch Fußball-Europa"
Er hat sich früh bei seinem Mentor Dieter Kürten angewöhnt, die Atmosphäre der Spielorte aufzusaugen und 3 - 4 Tage dort zu sein.
Mailand und die ganze Modeprominenz kennt er besonders gut. Das wusste ich nicht, er hatte früher mit seiner Frau ein Modegeschäft und war schon vor Fußball ständig dort.
Hi Alex145, sehr schön von deiner gelungenen Reise mit deiner Frau zu lesen. Da bist du aber auch mit hammermäßigen Outfits unterwegs gewesen, Hut ab!!!
Dein Outfit ist echt der Hammer!!! Trage Leder ja auch total gerne und arbeite schon länger daran, überhaupt mal mit ner Lederhose vor die Türe zu gehen. Wenn man deinen Bericht so liest, scheint wohl selbst so ein Outfit kaum jemand zu interessieren. Hut ab und danke für die Bilder und den ausführlichen Bericht!