Hallo zusammen, ich habe mir ein Paar Stiefeletten von Deichmann bestellt. https://www.deichmann.com/DE/de/shop/dam...goryDetail=true Jedenfalls sind sie eigentlich super bequem und ich kann wirklich gut darin laufen... habe direkt ein kompliment von einer jungen (ca. 25 Jahre) Mitarbeiterin im Möbelhaus bekommen, die meinte es sieht super aus und sie kann leider nicht in so hohen Schuhen laufen. Mein Problem allerdings ist, dass sie über den Spann sehr eng sind und ich dadurch den seitlichen Reißverschluss nicht schließen kann. Hatt jemand von euch zufällig dieses Modell und kann mir sagen ob sich diese noch weiten oder ob man diese weiten kann (ist allerdings kunstleder). Stehe zwar stabil drinnen wenn der seitliche Reißverschluss offen ist, aber es wäre besser wenn ich diesen schließen könnte
Das Modell ist im Forum recht verbreitet. Anfangs kam ich auch kaum rein und konnte nicht bzw. schwer schließen. Hat sich aber ein wenig geweitet, geht jedenfalls nach kurzer Zeit besser
I look pretty tall but my heels are high - THE WHO (substitute)
Bei mir trotz eigentlich auch SG 45 kein Problem - ich hab mir die gleichen letzte Woche auch geholt und kann problemlos den Reisverschluß schließen - ich hab Sie bereits 1/2 Tag am Stück getragen und kann sagen ein wenig Spielraum ist da d.h. nach dem halben Tag wars bequemer und jetzt passen Sie für mich perfekt - sitzen zwar stramm aber nicht unbequem.
Ich konnte die schuhe gestern komplett schließen und hab sie dann ca. 4 h angehabt, laufen sich wirklich super. Sitzen zwar immer noch eng, aber ich denke das sich das in ein Paar tagen erledigt hat
Es gibt verschiedene Ansätze Schuhe zu weiten. Die bei mir Erfolgreichste war die Variante mit der Tiefkühltruhe. Eine wasserdichte (!) Plastiktüte mit Wasser füllen, die Tüte hinein in die Schuhe und ab dafür in den TK. Dabei gibt es wenig zu beachten, lediglich die zu weitende Stelle sollte von der Tüte komplett ausgefüllt sein damit das entstehende Eis seine dehnende Wirkung enthält kann
Guter Tipp mit dem Eis! Das Wasser dehnt sich dabei um ca. 9% aus! Vorsicht, dies kann evtl. auch mal zu viel sein und Schaden anrichten...
Grundsätzlich würde ich Kunstleder eher mit Wärme mittels Heißluftfön dehnen. Bei Gefrierfachkälte werden Kunststoffe ja eher hart und spröde und neigen eher zu reißen und zu brechen. Wie sich dass auf das Dehnungsverhalten auswirkt weiß ich nicht.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Nun ja, aber dehnt sich das Wasser/Eis nicht zum öffnen Schaft hin aus ? Damit würde der dehnente Effekt quasi verpuffen. (Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes)
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06 im Beitrag #7Nun ja, aber dehnt sich das Wasser/Eis nicht zum öffnen Schaft hin aus ? Damit würde der dehnente Effekt quasi verpuffen. (Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes)
Diese Vermutung hatte ich auch, als ich das erste Mal von diesem Tipp gelesen habe aber es funktioniert tatsächlich. Keine Ahnung warum es nicht über den Schaft "flüchtet"
Vielleicht weil die fehlende Ummantelung oben das Wasser dort zuerst gefrieren lässt und das Eis dann nach unten wächst und sich dadurch im Volumen gleichmäßig nach oben und zu den Seiten vergrößert...?
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Das würde ich auch sagen. Wassertonnen bzw einer frieren von oben nach unten. Deshalb sollte man sie im Winter leeren damit sie nicht platzen. Und durch das Leder der Schuhe ist das Wasser unten nicht der vollen Kälte ausgesetzt.
Den Eis-Trick hab ich bisher noch nicht getestet. Das Modell vom Start-Posting kenne ich vom Sehen, besitze aber andere, bei denen der Absatz vollkommen Block ist. Ich finde es verdammt schwer, nen Schuh mit Plateau und etwas dünnerem Absatz zu finden, was in den Proportionen schick aussieht. In SG38 sieht es toll aus, in 42 dann wie ne gezogene Banane... Denke, viele hier kennen das Problem.