ich weiß - ich bin weder Eure Mutter, noch Euer Arzt oder Orthopäde. Und wir alle hier LIEBEN einfach die schönen, hohen Schuhe.
Es ist für uns ein Genuss und Hochgefühl, in die Schuhe zu schlüfen, sich aufzurichten und einige Zentimeter größer zu sein, eine veränderte Körperhaltung zu haben und erhobenen Hauptes entlang zu schreiten. Und wir sind stolz darauf, mit High Heels laufen zu können, uns elegant zu bewegen und etwas zu machen, was sich nur wenige trauen oder aus Bequemlichkeit verkneifen.
Dennoch möchte ich Euch bitten: Übertreibt es nicht! Wir haben nur das eine Leben und auch nur das eine Paar Füße (plus der Gelenke, Muskeln, Sehnen und Knochen, die auch mit involviert sind).
Niemand muss hier Rekorde aufstellen, um sich und der Welt zu zeigen, was er so zu stöckeln imstande ist.
Ich weiß selber, wie schön es ist, den ganzen Tag mit Pumps & Co. herumzulaufen, aber ich weiß ebenso wie anstrengend und belastend es ist und wie schön es dann auch ist, die Schuhe abends ausziehen zu können.
Nun mag bei mir mein "elfenhaftes" Gewicht und der Marschschritt das Übrige dazu beitragen, dass das Stöckeln meinen Bewegungsapparat besonders stark belastet. Aber auch für die "Windspiele" kann es auf Dauer nicht gesund sein, tagein, tagaus und wann immer möglich mit 10cm+ durch die Gegend zu ziehen.
Nur ungern möchte ich hier ein Unterforum für Hallux Valgus und andere Schäden aufmachen (und noch wengier anschauen müssen).
Also: seid ein weniger eitler als die Damen draußen und genießt die dünne Luft auf hohen Absätzen; aber seid von Zeit zu Zeit genauso bequem, und tragt auch mal wieder flaches, großzügig geschnittenes Schuhwerk! Eure Füße werden es Euch danken!
Netter und gut gemeinter Hinweis, was du aber vergessen hast : es geht dabei nicht nur um die Höhe der Absätze sondern vor allem auch um die Schuhform ! Spitze Schuhe, wie es die meisten Pumps sind, sind sehr ungesund - ganz besonders in der Kombination mit nem hohen Absatz. Daher besser nicht zu oft hohe UND spitze Schuhe tragen !
Vielen dank für diese Zeilen. Ein solches Unterforum möchte auch ich nicht und die Bilder will ich mir nicht mal vorstellen. Und das man nicht so eitel sein soll und in wettstreit tritt kann ich unterschreiben. Bei dem verhalten mancher Frauen greift sich doch jeder Mann an den Kopf. Es ihnen aber gleich zu tun, ist mit dieser Geste bestimmt nicht gemeint. Wie oft hört man das Frauen doch was von Männern lernen können... wie sieht es dann erst aus wenn männer auf einem typischer weise Frauen dominierten Gebiet, die Frauen in ihrem fehlverhalten in gewisser weise bestärkt? Und gott bewahre: vielleicht sogar noch überbietet.... Wir wollen ja ernst genommen werden und nicht ins politisch korrekte abrutschen, als die neuen Frauen.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
In puncto übertreiben: bin jetzt zwei komplette Tage auf der gleichen Baustelle gewesen. Auf dem Boden liegend hinter einem Schaltschrank, kniend, hockend, Schneidersitz vor Verteilern in Bodennähe, kriechend durch Kabelschacht ... ... und alles in flachen Arbeitsschuhen -> mein Rücken ist reif für den Müll. Selbst das heiße Bad gestern Abend hat nix gebracht.
Es war heute früh eine echte Wohltat, hochhackige Stiefel anzuziehen und meine Morgenrunde zu drehen !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Hab auch ein Paar in dieser Höhe, einfach heiß, wobei ich Deine echt heißer finde
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200124_222008.jpg
IMG_9342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hallo zusammen, ich bin Euch dankbar für diese Stellungnahmen. Das zeigt mir, dass ich hier richtig bin. ManN ist zwar schon neugierig, wir man in sowas Hohem steht und wie sich das anfühlt, und lässt sich oft hinreißen und kauft - und dann landen sie nach ein-/zweimal Tragen im Regal, nicht wahr Black-Venus .(reiner Selbsterhaltungstrieb)
Leider musste ich auch schon meine schmerzhaften Erfahrungen mit zu hohen Absätzen machen, wie wahrscheinlich die Meisten von uns hier, aber ist im Großen Ganzen immer nochmal gut gegangen - hätte aber auch anders ausgehen können. Das betrifft allerdings hauptsächlich Schuhe mit hohen Stiletto-Absätzen in Verbindung mit hohen schmalen Plateaus, wie z.B. die nebenstehenden Sandalen DORRIN vom Label Jessica Simpson (Brutto 17,0 / Plateauhöhe 6,0 cm bei einer Breite von ebenfalls nur 6,0 cm / Netto 11,0 / Absatzbreite 15 mm). Da genügt ein kleines Steinchen, oder eine kleine Pflasterkante und man muss sich verrenken und mit den Armen fuchteln wie ein Bodenturner, um nicht zu Boden zu gehen . DORRIN hat mich schon sehr gereizt und deshalb habe ich sie mir zugelegt (passen auch ausgezeichnet und sind bequem, aber mit schlechter Schwerpunktverteilung). Aber bereits nach ein- zweimal Anziehen, sind sie wiederr in Ihrer Schachtel im Archiv veschwunden und ich nutze sie so gut wie nicht mehr. Mit Absätzen bis ca. 13 cm und Plateaus von bis zu 3 cm habe ich bisher noch keine schlechten Umknickerfahrungen machen müssen, immer nur darüber. IMG_9341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nebenbei: Alle Schuhe dieser Kategorie mustere ich deshalb gerade "altersbedingt" aus (werde nun doch bald 60 . Man sollte jetzt langsam in Bezug auf seine Körperkondition reagieren und realistisch seine Grenzen festlegen und die richtigen Schritte einleiten. Insgesamt gehen deshalb bald 20 Paare von meinen 130 raus. Fast alle Stilettos mit Absatzhöhen von über 11 cm bis 18,5 cm, mit und ohne Plateau, SG 41 bis SG 42, alle Arten, stelle ich demnächst in eBay ein. Wenn jemand Interesse hat, bevor ich sie einstelle ...? Dann kurzes Mail und ich schick Euch die Liste mit allen Daten und Bildern.
JC Loza 01b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei mir geht der Trend eindeutig hin zu Schuhwerk, wie links unten dargestellt und hin zu soliden Absatzsschuhen, wie z.B. LOZA von Jeffrey Champbell. Er hat Brutto 13 cm, eine Sohlendicke von 2,5 cm. Netto also 10,5 cm, mit runder Schuhspitze, weichem Leder, also sehr bequem. Lässt sich über lange Strecken von mehreren Kilometer und auch stundenlang ohne Einschränkungen tragen, in Gegensatz zu oberem Modell. Irgendwie hat LOZA auch ein männliche Note. Das liebe ich an diesem Schuh so sehr - ist deshalb auch einer meiner Lieblingsschuhe (hätte zwei Paar davon kaufen sollen!). Ich merke auch immer mehr, wie Schuhe dieser Art in der Öffentlichkeit zwar betrachtet (tue ich ja auch), aber irgendwie doch mittlerweile als für Männer "auch" angemessen angesehen werden. Aber das sind persönliche Einschätzungen.
Ich kaufe auch seit langem nur noch Schuhe die ich wirklich draussen tragen werde. Aufgrund einiger Fuss und Beinverletzungen kann ich ein paar meiner Schuhe nicht mehr öffentlich tragen, die werde ich demnächst mal fotografieren, Beschreibungen verfassen und dann hier und beim Kleinanzeigen ebay reinsetzen. Die werde ich nicht mehr draussen tragen und was sollen die auf ewig im Karton liegen. Ist schade, haben zum Teil auch teuer Geld gekostet aber was solls.