ich weiß - ich bin weder Eure Mutter, noch Euer Arzt oder Orthopäde. Und wir alle hier LIEBEN einfach die schönen, hohen Schuhe.
Es ist für uns ein Genuss und Hochgefühl, in die Schuhe zu schlüfen, sich aufzurichten und einige Zentimeter größer zu sein, eine veränderte Körperhaltung zu haben und erhobenen Hauptes entlang zu schreiten. Und wir sind stolz darauf, mit High Heels laufen zu können, uns elegant zu bewegen und etwas zu machen, was sich nur wenige trauen oder aus Bequemlichkeit verkneifen.
Dennoch möchte ich Euch bitten: Übertreibt es nicht! Wir haben nur das eine Leben und auch nur das eine Paar Füße (plus der Gelenke, Muskeln, Sehnen und Knochen, die auch mit involviert sind).
Niemand muss hier Rekorde aufstellen, um sich und der Welt zu zeigen, was er so zu stöckeln imstande ist.
Ich weiß selber, wie schön es ist, den ganzen Tag mit Pumps & Co. herumzulaufen, aber ich weiß ebenso wie anstrengend und belastend es ist und wie schön es dann auch ist, die Schuhe abends ausziehen zu können.
Nun mag bei mir mein "elfenhaftes" Gewicht und der Marschschritt das Übrige dazu beitragen, dass das Stöckeln meinen Bewegungsapparat besonders stark belastet. Aber auch für die "Windspiele" kann es auf Dauer nicht gesund sein, tagein, tagaus und wann immer möglich mit 10cm+ durch die Gegend zu ziehen.
Nur ungern möchte ich hier ein Unterforum für Hallux Valgus und andere Schäden aufmachen (und noch wengier anschauen müssen).
Also: seid ein weniger eitler als die Damen draußen und genießt die dünne Luft auf hohen Absätzen; aber seid von Zeit zu Zeit genauso bequem, und tragt auch mal wieder flaches, großzügig geschnittenes Schuhwerk! Eure Füße werden es Euch danken!