Diese Frage hat mich gestern an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Ich war gestern in meinen Bussiness Schuhen unterwegs, keine hohen Schuhe sondern flache Herrenschuhe. Hatte mich gestern auch dazu entschlossen nur flach zu gehen, damitmeine hohen nicht überstrapaziert werden
Nun meine Herrenschuhe sind sehr laut, denke so 5x lauter als meine Mustantg Stiefeletten.
In der Firma hat mich echt jeder angeschaut und mir auf die Füsse geguckt. Am Abend auf dem Weg zum Bahnhof wurde ich 7x Mal gwefragt ob das Damenschuhe seinen, weil die so laut sind.... Ohne Worte!
Wenn ich mit meinen Mustangs gehe, nix keine Fragen keine Reaktionen aber geht man in flachen lauten Schuhe, kommen die Fragen, ich verstehe es nicht ....
Nujn ja heute wird wieder hoch gegangen in den Feierabend und dann mal sehen was die Leute dann sagen.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so vielen Leuten auffällt. Mein Eindruck ist immer, dass wir Heelbegeisterten besonders darauf anspringen, der Rest dafür aber wenig bis gar nicht sensibel ist.
In der Tat ist mir das bei Herrenschuhen aber auch schon aufgefallen, dass die immer lauter werden. Allerdings wird der erfahrene Zuhöhrer durchaus vom Klang auf die Art des Absatzes schließen können. Ich denke, die meisten von euch wissen, was ich meine.:)
Wenn Absätze laut sind, liegt das am dafür verwendeten (harten und billigen) Kunststoff, wie mir ein freundlicher Fachmann beim MisterMinute erklärt hat (Schuster gibts ja leider nicht mehr).
Ich habe mittlerweile bestimmt schon vier Paar neue "Damenschuhe" hingetragen, um einen neuen leiseren Absatz draufmachen zu lassen.
Offenbar wird jetzt auch bei "Herrenschuhen" dieses "laute" Material für den Absatz verwendet.
Aber wenn sich die "Herrenschuhe" jetzt auch so (ähnlich) anhören wie die "Damenschuhe", dann ist das bestimmt ein weiterer Schritt in Richtung Gleichberechtigung und keine schnöde Sparmaßnahme!
Zitat von AkkarrinIch war gestern in meinen Bussiness Schuhen unterwegs, keine hohen Schuhe sondern flache Herrenschuhe. Am Abend auf dem Weg zum Bahnhof wurde ich 7x Mal gwefragt ob das Damenschuhe seinen, weil die so laut sind.... Ohne Worte!
Ja, die Menschheit ist manches Mal bekloppt! Und jegliche Erklärungsversuche zum Scheitern verurteilt. Eigentlich müsste manN sich in der Situation für die lauten Damenschuhe entschuldigen und dann auf leise "Herrenschuhe" mit10cm Absatz wechseln.
Zitat von MickyBlueEyesOffenbar wird jetzt auch bei "Herrenschuhen" dieses "laute" Material für den Absatz verwendet.
Ach, so richtige klassiche Herrenschuhe mit Ledersohle knallen auch beim Laufen - und beim Hacken zusammenschlagen. https://www.youtube.com/watch?v=jPqoq582VAA (die beste Ost-West-Komödie! und einer meiner Lieblingsfilme)
Also das sind keine billigen Herrenschuhe gewesen. Sie haben einen Ledersohle und als ich diese zum ersten mal angezogen habe, kam ich mir von der Geräuschkulisse her vor, als würde ich 10cm Stilettos mit Metalabsatz tragen
Zitat von AkkarrinDas hier sind die Schuhe des Anstoßes
Eindeutig Damenschuhe !
Nee, mal im Ernst, da habe ich schon ganz andere Herrentreter gesehen, die wesentlich näher an Damenschuhen dran waren. Also für mich sehen die wie Herrenschuhe aus. Aber vielleicht tragen die Damen schon zu viel Herrenschuhe, daß die den Unterschied schon gar nicht mehr erkennen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
...diese Erfahrung musste ich auch schon machen, sowohl in flachen Damen- als auch flachen Herrenschuhen mit lauten Absätzen erregte das Geräusch Aufmerksamkeit. Dachte mir so, dann hättste auch hohe Absätze tragen können
Deine Schuhe des Anstoßes gefallen mir!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
Zitat von misterix...diese Erfahrung musste ich auch schon machen, sowohl in flachen Damen- als auch flachen Herrenschuhen mit lauten Absätzen erregte das Geräusch Aufmerksamkeit. Dachte mir so, dann hättste auch hohe Absätze tragen können
Deine Schuhe des Anstoßes gefallen mir!
Genau das habe ich mir auch gedacht... Hätte ich mal gleich Damenschuhe tragen sollen.
Ich denke das ist halt wirklich einfach das Ungewohnte. Mir selbst geht es auch immer wieder so und ist auch erst letztens in der Bahnhofunterführung passiert: Ich höre relativ laute Absatzgeräusche und war natürlich sofort auf der Suche nach der passenden Trägerin der Schuhe, weil mich das dann immer interessiert. Und siehe da, es war nur ein Mann mit normalen Halbschuhen, der da durch die Gegend lief.
In der Zwischenzeit sind wir halt einfach zu sehr daran gewöhnt, dass Männer Schuhe mit Gummisohlen tragen, die leise sind. Da fällt das einfach mal auf. Und was noch krasser ist, was mir grade immer wieder in der S-Bahn auffällt: Selbst Anzugträger haben eher modische passende Sneaker, als richtige Halbschuhe an... dann fällt ein "richtiger" Schuh schon dreimal auf
Wenn Absätze laut sind, liegt das am dafür verwendeten (harten und billigen) Kunststoff, wie mir ein freundlicher Fachmann beim MisterMinute erklärt hat (Schuster gibts ja leider nicht mehr). Ich habe mittlerweile bestimmt schon vier Paar neue "Damenschuhe" hingetragen, um einen neuen leiseren Absatz draufmachen zu lassen.
Das ist noch gar nichts. Ich musste schon bei ca. 20 Paaren neue Absätze dran machen. Entweder zu laut, zu rutschig oder nach 2km abgelaufen. Selbst bei teuren Schuhen wird mittlerweile am Absatzmaterial gespart. Meiner Ansicht nach auch ein Weg, das Geld beim Flickschuster zu lassen.
LG Alex
Was haben Frauen und Handgranaten gemeinsam? Sobald man den Ring abzieht, ist das Haus weg!
Dieses schöne Erlebnis von Akkarin zeigt mir zwei Dinge:
1. Dass das Denken in einmal (pro Epoche) verwurzelten Kategorien eher (in derselben Epoche) schwer bis gar nicht aus den Köpfen rauszukriegen ist - selbst bei denen, denen das Denken in solchen Kategorien überhaupt bewusst ist (was ja an sich schon eine wichtige Erkenntnis ist, die nicht jeden ereilt) und sich bemühen, freier zu denken (stelle ich übrigens auch ab und zu bei mir fest ...).
2. Dass es wegen 1. seeehr lange dauert, in dem Denken "der Leute" was zu verändern und man deswegen gar nicht früh genug damit anfangen kann und seeehr viel Geduld und Durchhaltevermögen aufbringen / mitbringen sollte, wenn man da was verändern will.
Tja, der Mensch an sich mag ja ganz in Ordnung sein - d'Leit san hoid blääd.
Also ich muß jetzt noch mal hinzufügen, bei uns in der Firma schneien ab und zu mal Vertreter rein. Und da habe ich solche oder ähnliche Schuhe des öfteren gesehen. Bei den Vertretern ist nicht mehr unbedingt schwarz angesagt.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
ich war in den letzen tagen häufiger flach unterwegs und hier bekomme ich deutlich mehr Reaktionen im Moment von den Personen, welche mich auch schon in hohen Schuhen gesehen haben. Gestern wurde ich mehrfach gefragt warum ich den keine hohen Schuhe anhabe.... Ich verstehe es nicht mehr... Hat man hohe Schuhe an, wird man nicht darauf angesprochen, hat man aber flache Schuhe an, wird man darauf angesprochen warum man keine hohen Schuhe anhat ???
Zitat von Akkarrin im Beitrag #18Ich muss hier nochmal etwas ergänzen,
ich war in den letzen tagen häufiger flach unterwegs und hier bekomme ich deutlich mehr Reaktionen im Moment von den Personen, welche mich auch schon in hohen Schuhen gesehen haben. Gestern wurde ich mehrfach gefragt warum ich den keine hohen Schuhe anhabe.... Ich verstehe es nicht mehr... Hat man hohe Schuhe an, wird man nicht darauf angesprochen, hat man aber flache Schuhe an, wird man darauf angesprochen warum man keine hohen Schuhe anhat ???
Ja, kenn ich. Bin da ein- und ausgegangen, und hatte nicht wirklich Kontakt zu den Angestellten, aber da kommst'e einmal in Turnschuhen rein ...