Kurzer Zwischenstopp heute Morgen. Kleiner Privatbäcker, Verkäuferin Mitte/Ende 30 Ich trug auf Grund der arktischen Kälte (19°C) eine lange Jeans und schwarze Pumps.
Bild: Archiv
Die Verkäuferin stand genau gegenüber der Tür und war mit Routinehandlungen beschäftigt, sah mich aber über den Bürgersteig kommen. Die Pumps sind zwar nicht extrem laut, aber auch alles andere ans leise, und die Umgebungsgeräusche hielten sich in Grenzen. Ich hab auch drinnen bei der Bestellung und beim Warten immer wieder Schritte gemacht. Die Theke war L-förmig, und die Kaffeemaschine stand an der kurzen Seite, von wo aus sie vollen Blick auf die Pumps hatte, da sie auch in meine Richtung fragte, ob ich Milch und Zucker will. Kleiner Tisch, niedriger Stuhl, so daß es ohne Probleme möglich war, die Beine übereinander zu schlagen. Kurzer Smalltalk: "... kalt heute früh ... hab mir extra ne lange Hose angezogen ..." in dem Moment ging ihr Blick nach unten auf meine Beine, aber keine Reaktion. Keine weiteren Kunden in der Zeit. Mit der Tasse zurück zur Theke geklappert, verabschiedet und rausgestöckelt. Als ich schon fast hinter meinem Auto verschwunden war, kam sie plötzlich an die Tür und sagte:
"Jetzt muß ich doch mal gucken, was Sie für Schuhe anhaben ! Das sah gerade aus, als hätten Sie Damenschuhe an."
Ich: "Das sieht nicht nur so aus !" und bin den Schritt hinter dem Auto wieder hervorgekommen.
Sie (erstaunt): "Ei !" kurzes schmunzeln "Geht denn das ? ... Also ich würde mir sämtliche Knochen brechen."
Ich : "Reine Übungssache !"
Sie: "... und die Schuhe ? Gibt's die zu kaufen, ... oder sind das Maßanfertigungen ?"
Hab ihr kurz erklärt, daß es viele Leute mit großen Füßen gibt, und daß es die Schuhe normal zu kaufen gibt. Naja, daß mit der Auswahl an schönen Modellen ... usw."
Sie: "Nee, ich würd' mir alles brechen ! ... Cool ! ... " dann kamen zwei, drei Kunden " ... ich muß, aber wir müssen noch mal reden. Sie kriegen auch einen Kaffee von mir."
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Klasse Story! Ich glaube tatsächlich, dass wir in High Heels den meisten Mitmenschen gar nicht auffallen. Und ansonsten bekomme ich mehr positive als negative Rückmeldungen. Auf der anderen Seite: Wenn es jemandem auffällt und er/sie die Nase rümpft - who cares?
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass manche Leute ihre Umgebung so ungenau wahrnehmen, dass ihnen die Schuhe nicht auffallen. Vielleicht spielt auch Kurzsichtigkeit gepaart mit der Eitelkeit, keine Brille tragen zu wollen eine Rolle.
Ich behaupte, dass viele Leute es nicht warnehmen (Handy, schauen nicht nach unten) und andere es sehen, sich etwas denken und dann weitergehen. Von letzteren sind dann einige durcheinander und gucken noch genauer nach. Und dazu gibt es dann ganz wenige, die etwas sagen müssen, ob von ihrer Persönlichkeit wegen oder weil sie so überrascht sind, dass sie sich nicht kontrollieren können. Gestern war ich auch unterwegs und zwei Skateboarder, sagt der eine zum anderen: "Hey, guck mal da!", "Wo?", "Die Schuhe da! Das ist doch ein Typ!", "Ne, oder doch?" Habe ich aber ignoriert, da ich eh zur SBahn musste. Aber wenn z.B. dann von denen sowas kommt, von wegen, das seien doch Frauenschuhe, wäre hier die Antwort gewesen: "Eure Boards sind doch für Kinder!"
Ich denke, dass viel mehr im Rücken passiert, und wir das nicht wahrnehmen.
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Ich bin mir ebenso sicher, daß sich hinter unseren Rücken die Mäuler zerrissen werden......
Aber scheiß drauf, so lange die Leute was zu reden haben sind sie gesund. Und so lange sie über mich reden, haben die andern Ruhe. Ich hab einen breiten Rücken und ein dickes Fell.....
Gut, wir werden gesehen. Auch wenn nicht jeder gleich was sagt. Heute früh in einem Bäcker in der nähe, Due Verkäuferin hatte ich noch nicht dort gesehen, obwohl sie mir etwas bekannt vorkam. Hab versucht, sie etwas anzustacheln, weil ich sah, daß sie immer wieder hinsah. Als ich fertig war hab ich noch mal die Bemerkung fallen lassen, daß meine Füße wohl über den Sommer etwas aufgequollen wären. Da fragte sie: "Leder oder Kunstleder ?" Es stellte sich heraus, daß sie früher in einem (mir bekannten) Schuhgeschäft gearbeitet hatte.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06... Da fragte sie: "Leder oder Kunstleder ?" Es stellte sich heraus, daß sie früher in einem (mir bekannten) Schuhgeschäft gearbeitet hatte.
Zitat von ChrisOnHHIch behaupte, dass viele Leute es nicht warnehmen (Handy, schauen nicht nach unten) und andere es sehen, sich etwas denken und dann weitergehen. Von letzteren sind dann einige durcheinander und gucken noch genauer nach. Und dazu gibt es dann ganz wenige, die etwas sagen müssen, ob von ihrer Persönlichkeit wegen oder weil sie so überrascht sind, dass sie sich nicht kontrollieren können.
JA! Das sind auch so meine Beobachtungen. Gerade dann, wenn man eine längere Hose anhat, schwarze Schuhe mit schwarzen Strümpfen oder eben Stiefeletten - dann fällt es fielen gar nicht so sehr ins Auge und darum auch nicht weiter auf. Wenn manN sich aber insgesamt mehr rausputzt und Mut zur Farbe beweist und bspw. auch mal oben - wie auch an den Füßen knallige Farben trägt, fällt man natürlich mehr auf.
Vieles ist auch eine Frage der Sehgewohnheit. Was ist mein Interesse? Worauf achte ich? Taucht da (aus männlicher Sicht) eines meiner Lieblingsthemen (Brüste, Hintern, lange Haare, hohe Schuhe, o.ä.) auf? Oder wittere ich (als Frau) mögliche Konkurrenz?
Für viele junge Hühner ist derzeit DER richtige Turnschuh das Maß aller Dinge -> Fetisch! Entsprechend taxieren die Damen die Sneaker an den Füßen ihrer Umwelt. Ballerinas? Out! High Heels? Billig!
Oberhalb der Gürtellinie ähnlich. Vielleicht fällt auch eher der Blick darauf: männlich/ weiblich? Alter/ Figur? freundlich, offen, neutral, verschlossen, aggressiv?
Da taxieren wir unser Gegenüber in Bruchteilen von Sekunden bereits ein - lohn sich ein zweiter Blick? Ist das eher uninteressant oder vielleicht gefährlich? Ist die Person für mich interessant? Gefällt sie mir? Oder finde ich sie eher uninteressant bis abstoßend?
All das nehmen wir nur am Rande wahr, ohne uns groß umdrehen zu müssen. Das passiert quasi "im Vorbeigehen" und "aus dem Augenwinkel".
Und darum glaube ich auch, dass gerade die jüngeren Damen (14-50) eher die Konkurrenz beobachten und genauer taxieren, als nun alte Männer mit Bierbauch und Glatze. Wenn bei denen selber der Lack ab ist und der erste Ehemann verschlissen ist, mag der Blickwinkel wieder ein anderer sein.
Männer betrachten Männer noch viel simpler. Möglicher Freund oder Feind? Für die intelligenteren Exemplare ist die Beweisaufnahme damit schon abgeschlossen, die etwas tumberen Exemplare müssen das eventuell noch einmal physisch ausloten...
Hinzu kommt das Problem der heutigen Selbstverliebtheit (lieber sich selbst, als den Dom fotografieren) und der Glaube, permanent aufs Display starren zu müssen - und damit die Umwelt gar nicht mehr wahr zu nehmen/ wahrnehmen zu müssen.
Und zu guter letzt sind es auch die Bilder aus Funk und Fernsehen, die Männer auf High Heels salonfähig und fast normal gemacht haben.
Aus diesem Grunde glaube ich auch, dass wir heutzutage einfach weniger auffallen, als dies vor 30 Jahren der Fall gewesen wäre.
Also gestern bin ich mit etwas unauffälligen 13cm Schuhen (mit 3 Plateau) über die Königgstrasse in Stuttgart und im Augenwinkel sah ich doch einige Blicke. Meist haben die Menschen irgendwo gesessen und einfach nichts gemacht außer sich zu unterhalten. Oder ihnen war langweilig. Nur solche Menschen haben es dann gesehen und die meisten haben gegrinst, gestarrt und es weiter erzählt.
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Bin gerade unvermeidlicherweise vor so einem jungen hüpfer über den Gehweg gelaufen, im roten Kleid mit weißen Punkten und weißen Pumps. Die Gute war in ihr Handy vertieft, die absolut nix mitgekriegt. Hat sich auch nicht umgedreht.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Das ist auch meine Erfahrung, die Leute sind mit ihren handys beschäftigt und kriegen wenig mit. Sieht man auch in den Videos die ich manchmal hinter mir filme, da sind echt viele Leute bei, die würden selbst gelbe Overkneestiefel nicht mitbekommen schnarch.
Ja, unauffällig ist das eine - denn so lange Schuhe nicht in schreienden Farben sind, zieht das Unterbewusstsein von Passanten nicht unbedingt die Verbindung von Outfit zu Mensch - und den anderen ist es zum großen Teil egal. Stelle ich auch immer wieder fest: der Kick geschieht ausschließlich in meinem Kopf. Ganz selten, dass von außen was kommt.