Outfit für den Abend. Passt. Alle anderen Gäste sind in Sneakers unterwegs. 😂 Und sitzen starr wie Salzsäulen in der Kneipe. Holy shit! Warum hören diese Leute Jazz? Das ist doch keine andächtige Messe von Bach!
Drei Finnen:innen (Tenorsax, Altsax, Kontrabass), der US-Drummer und viel Leidenschaft. Rhythm, baby!!
Jules
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_9187.jpeg
Ich bin bloß froh, dass ich, Sommer hin, Sommer her, doch noch Schlechtwetterschuhe für die Schwedenreise eingepackt zu haben. Heute Abend soll's ordentlich gießen, vermutlich genau dann, wenn ich von der Gaststätte zum Kino rüberlaufen möchte. Stiefeletten von Chie Mihara, wie gestern, aber mit Flare Jeans.
Jules
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_9204.jpeg
Sich in einem schwedischen Traditionslokal von einem ausgezeichneten spanischen Rotwein beduseln lassen - ich brauch' da nicht viel - hat was, finde ich! 🥹 Fühlt sich verdammt nach Urlaub an.
Schlaghosen sind übrigens hierzulande total in. Ist das in DE auch so??
Jules
IMG_9207.jpeg
Es geht doch nichts über ein kleines, feines Art-Movie-Kino. Wir sind hier zu viert - das wird ein gemütliches Horror-Erlebnis!
Jules
IMG_9210.jpeg
Zitat von Jules im Beitrag #10@eleflo Da ich durch drei Länder gefahren bin und überall Strom gezapft habe, kann ich das pauschal nicht beantworten, aber ich hab' das mal einzel ausgerechnet für den Anbieter Ionity:
DE Preis 0,79€/kWh und 14,14€/100 km DK Preis 0,81€/kWh und 14,49€/100 km SE Preis 0,61€/kWh und 10,91€/100 km
Sorry, wenn ich hier auch nochmal kurz OT gehe, aber vielleicht ist es neben Jules noch für den einen oder anderen interessant. 🤗 Wenn ihr unterwegs schnellladen möchtet, dann schaut euch auch mal die Tarife an den Tesla-Superchargern an. Die sind aktuell auch für Fremdfabrikate teils erheblich günstiger als die meisten anderen. Etwas variabel je nach Uhrzeit und manche (häufig stark ausgelastete) Stationen sind ein paar Cent teurer als andere. Von 16 bis 20 Uhr liegt die Spanne in Deutschland derzeit bei 56 bis 62 ct/kWh, zu den übrigen Zeiten zwischen 52 und 55. Im Ausland sind die Preise teils noch deutlich niedriger, so kann man in Schweden zur Zeit für umgerechnet 48 bis 62 ct/kWh laden, in Dänemark für 34 bis 44, in Norwegen von 41 bis 50.
Das Supercharger-Netzwerk wurde in den letzten Jahre rasant ausgebaut, die Dichte ist daher enorm, viele Stationen haben eine recht große Zahl an Ladesäulen (30 und mehr sind keine Seltenheit) und diese sind noch dazu sehr zuverlässig im Vergleich mit manchem Triple-Charger an unseren Rasthöfen. Zur Nutzung ist nur die Tesla-App und ein Account mit hinterlegter Kreditkarte nötig. Lage der Supercharger, Anzahl der Ladepunkte, aktuelle und statistische Auslastung sowie konkrete Preise sind dort leicht zu finden und der Ladeprozess ist über die App recht simpel. Falls man recht viel oder häufig dort lädt, lohnt sich eventuell auch eine Mitgliedschaft mit einer monatlichen Grundgebühr von 9,99 Euro, so dass man zum gleichen Preis laden kann wie Teslabesitzer – also noch einmal um über 10 ct/kWh günstiger. Lohnt sich schon ab weniger als 100 kWh pro Monat und da man sie jederzeit wieder kündigen kann, kann man sie auch einfach nur kurzfristig für eine Reise buchen.
Zwei „Nachteile“: 1. Die Supercharger liegen nicht an den normalen Rasthöfen sondern oft an Autohöfen oder in Gewerbegebieten direkt an Autobahnausfahrten. Fast immer gibt es aber Infrastruktur wie Toiletten, Restaurants, Lounges, etc. gleich nebenan. Teils auch richtig tolle Sachen wie etwa die Bäckerei Schüren in Hilden, die Braaker Mühle in Braak bei Hamburg, die Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg oder das Schocolat in Hilpoltstein. Die App gibt erste Hinweise darauf, Google Maps dann weiteren Aufschluss. Wir haben beim Laden schon einige richtig tolle Läden entdeckt. 😋 2. Da die meisten E-Autos die Ladeanschlüsse auf der anderen Seite haben als Teslas (dort sind sie hinten links) und die Platzierung der Ladesäulen in Kombination mit der Länge der Ladekabel dadür nicht ausgelegt ist, blockiert man mit einem Fremdfabrikat häufig einen weiteren Ladeplatz. Wenn man auf diese Weise an einem gerade völlig überlasteten Supercharger lädt, dann kann es schon sein, dass man sich damit den Unmut eventuell wartender Fahrer zuzieht. Aber zum einen hat man trotzdem jedes Recht, dort zu laden (Tesla ist dies schließlich bewusst und hat das Laden für Fremdfabrikate dennoch freigegeben), zum anderen sind Wartezeiten eh extrem selten. Wenn man nicht gerade samstags zur Mittagszeit im Sommerferienverkehr an einer sehr kleinen Station zwei von sechs Plätze in Anspruch nimmt und dann auch noch meint, man müsse sein älteres Gefährt, das vielleicht nur mit 50 kW laden kann, von fast leer bis auf 100 Prozent vollmachen, dann ist das in der Praxis kein Problem. 😉
Also, an diesem norwegischen Supercharger würde es wirklich niemanden jucken, wenn man zwei Plätze blockiert
Nach einem Wochende bei Freunden auf dem Land, wieder in Stockholm. In Pumps, das ist ja klar. 😄
Jules
IMG_9230.jpeg
Gesamtoutfit für den Abend. Es braucht nicht viel, damit es gut, aber nicht überkandidelt aussieht.
Jules
IMG_9232.jpeg
Auf dem Weg nach Süden - erste Kaffeepause. Der ID.4 meinte, ich sei etwas unkonzentriert und bräuchte einen Kaffee. Was das Auto nicht alles weiß...
Jules
IMG_9240.jpeg
IMG_9242.jpeg
Der Lkw-Fahrer neben mir hat vielleicht gekuckt, als ich ausgestiegen bin und mich mit der Ladesäule vertraut gemacht habe... 😄
Jules
IMG_9252.jpeg
Sollte es jemals jemand hier nach Kopenhagen verschlagen, er sei gewarnt: Die Innenstadt ist durchgehend gepflastert. Grobe Stein, tiefe Fugen. Moderate Blockabsätze sind wohl die einzige Option, wenn man sich nicht die Schuhe ruinieren und/oder den Fuß brechen will. Ich bin zwischendurch aus Sandalen mit 60 mm rausgerutscht nachdem der Blockabsatz sich in einer Fuge verkeilt hat und wäre fast in voller Länge in der Fußgängerzone auf die Fresse geflogen. 😡
Jules
IMG_9260.jpeg
IMG_9261.jpeg
Ich bin jetzt eine Stunde durch die Innenstadt gelaufen und öfters angestarrt worden (von einheimischen Frauen und jungen Mädchen, nicht von den leicht erkennbaren Touristen) als in den letzten sechs Monaten zusammen. Ich glaube, ich leiste hier Pionierarbeit! 😉
Der ID.4 hat irre viel Platz im Kofferraum und aus gutem Grund habe ich einen "Schuhschrank" eingebaut. Und ich bin nicht ohne Stiefel nach Skandinavien gefahren. Für heute Abend sind mir die gerade Recht. Angesichts des Pflasters habe ich mir die Stiletto-Heels gleich aus dem Kopf geschlagen... 🤷🏼♂️
Jules
IMG_9264.jpeg
Ganz schön finster hier in der Kaschemme. Wie soll ich da ein gescheites Foto machen??
Jules
IMG_9265.jpeg
Jules
IMG_9272.jpeg
IMG_9299.jpeg