wie ich vor einiger Zeit im WhatsApp Grüppchen berichtet habe, wurde ich heimlich gefilmt und dann bei TikTok online gestellt.
Kurz zur Geschichte:
Am 19.07.24 wurde ich von einer der Backwarenverkäuferinnen beim Bäcker meines Vertrauens darauf angesprochen, dass eine ihrer Kolleginnen ein Video erhalten hat, welches mich in High Heels beim einkaufen zeigen soll. Leider war die besagte Kollegin zu diesem Zeitpunkt gerade im Urlaub.
Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das Video im Edeka Röthemeier in Kutenhausen entstanden ist und habe dann versucht das Video mit diesen Einschränkungen zu finden.
Am heutigen Tag war ich rein zufällig bei dem Bäcker und die Bäckerin war auch da. Ich habe sie dann nach dem Video gefragt und sie hat es mir sofort gezeigt.
Tja zu meinem Erstaunen wurde das Video im ALdi an der Stiftsallee aufgenommen und es war ebenfalls meine Frau darauf zu sehen. Ich habe mich dann sofort an TikTok gewendet und das Video wurde sofort entfernt, dachte ich zumindest. Meine Frau hat dann im User Account des Erstellers das Video nochmals gefunden.
Hiernur ein Standbild
Jedenfalls sind wir heute Nachmittag direkt zu Polizeidienststelle gefahren und haben eine Anzeige erstellt. Da wir viele Daten liefern kontnen und der Ersteller so freundlich war, ebenfalls seinen Arbeitgeber und sich selber mit Nummernschild auf seinem Account zu zeigen, denke ich, dass es sehr spaßig für ihn werden wird.
Mal sehen zu was die Mindener Polizei zu leisten im Stande ist
Ich bin absolut der Meinung, dass solche Fälle angezeigt gehören. Es ist offenbar vielen Leuten gar nicht klar, dass unerlaubte Film- und Fotoaufnahmen einer nicht-öffentlichen Person verboten sind.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du Erfolg hast!
Leider macht sich heutzutage, in Zeiten von Internet und Social Media, kaum noch einer nen Kopp zum Thema "Recht am eigenen Bild"! Das wird gepostet, woimmer es geht! Hauptsache, man kann bei seinen "Kumpels"/ Followern punkten
Da fragt man sich was der Kerl davon sich erhofft ein Video von Dir ins Netz zu stellen. Wenn er sich likes u.ä. von seinern Freunden/followern erhofft, müssen die dämlich sein. Im Fernsehen sieht man doch immer wieder mal soetwas. Ich hoffe auch, das er bestraft wird. Gerade nach gelesen kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.
Ich stimme in allen Punkten zu! Das geht gar nicht und würde auch mich stören.
Dennoch gebe ich zu bedenken, dass einige hier gezeigte Outfits nicht grade dezent sind oder sogar gradezu nach Aufmerksamkeit schreien.
Ein Richter könnte es so werten, dass z.b. hochgekrempelte Hosenbeine oder rote Schuhe bewusst dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf die Sandaletten oder Pumps zu lenken.
Somit wäre entsprechende Aufmerksamkeit und in Folge evtl. auch Fotos gewünscht.
Im Amtsdeutsch: Konkludentes Handeln (schlüssiges Verhalten, stillschweigende Willenserklärung).
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Zitat von Hamburger im Beitrag #9... Dennoch gebe ich zu bedenken, dass einige hier gezeigte Outfits nicht grade dezent sind oder sogar gradezu nach Aufmerksamkeit schreien. Ein Richter könnte es so werten, dass z.b. hochgekrempelte Hosenbeine oder rote Schuhe bewusst dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf die Sandaletten oder Pumps zu lenken. Somit wäre entsprechende Aufmerksamkeit und in Folge evtl. auch Fotos gewünscht. ...
Klingt nachvollziehbar, ist aber letztlich ein ähnliches Argument, als wenn Frau sich nicht wundern soll, wenn sie mit Minirock und Heels die Aufmerksamkeit von Männern auf sich zieht und die dann meinen, sie müssten die Frau unsittlich berühren oder noch mehr.
Ob die Aufmerksamkeit gewollt ist oder es einfach zum Ausdruck der Persönlichkeit gehört - eine unsittliche Berührung oder das unerlaubte Anfertigen von Fotos/Videos hat einfach zu unterlassen. Wer sich nicht an die (straf/zivil)rechtlichen Spielregeln hält, hat mit Konsequenzen zu rechnen.
Aus diesem Grund sollte das Schuhwerk eines Mannes für die Urteilsfindung des Richters unerheblich sein.
Wenn man meint, man müsste mit einem Oufit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, berechtigt es aber noch lange nicht das es jeden gestattet ist davon ein Foto/Video zu erstellen und es in den sozialen Medien zu veröffentlichen.
Möglicherweise werden ihn zwei Polizisten besuchen und ihm erzählen, dass er angezeigt wurde. Dann gibt’s großes Gejammer, du bekommst eine Rückfrage, ob du die Anzeige zurückziehst, wenn er alles löscht. Willigst du ein, dann ist das Thema erledigt.
So ähnlich lief es, als ich einen angezeigt hatte, der mich auf eBay geprellt hatte.
Danke für deine Anzeige und ich hoffe, daß es auch eine entsprechende Reaktion dazu gibt. Leider hat so eine Anzeige nicht die Reichweite etwas im Großen zu verändern, aber es sollte trotzdem gemacht werden. Manche Aufnahmen könnten auch Jahre später noch in der Öffentlichkeit auftauchen.
Viele von uns hier haben a. nicht die Unterstützung der Frau bzw. sie weiß es gar nicht b. um die Kinder vor eventuell blöden Sprüchen zu schützen c. trauen sich selbst nur sehr weit entfernt von der Homezone in Heels raus damit d ......
Und wenn man dann von Jemanden ungefragt gefilmt wird bzw. es dann irgendwann wieder in den eigenen Persönlichkeitsbereich kommt, dann kann das auch ernste Konsequenzen für beide Seiten haben. Ehe, Kinder, Schule, Arbeit, Bekannte, Verwandte, usw. - Jeder möchte sich eben nicht "outen" zum High Heels tragen. Mir persönlich wäre es egal, wenn es passiert, aber nicht jede Frau spielt da mit. Was würden auch manche Kinder und Jugendliche zum eigenen Kind sagen, Mobbing wäre dann leicht möglich und wie kann sich ein Kind da wehren?
Ich möchte generell nicht fotografiert und gefilmt werden, mit oder ohne Heels, sondern nur wenn ich persönlich gefragt werde und mein OK dazu gebe. In der heutigen Zeit kommt es im leider auch immer wieder zu "homophoben" Übergriffen, weil man einfach in diese Schublade gesteckt wird. High Heels = Schwul = Ziel für manche Migranten oder Möchtegerns (nicht allgemein gemeint, aber leider vorhanden)
Und zum traurigen Schluß: Solche Dinge wie oben beschrieben halten mich dann teilweise auch davor ab, daß ich meine schönsten Pumps anziehe und in Wien shoppen gehe. Mit der Unterstützung der eigenen Frau geht es hier um einiges leichter, wenn die hinter einem steht. Gratulation zu deiner Frau!
Also als erstes, für die Anzeige an sich hat es keine Rolle gespielt, dass ich High Heels getragen habe. Das Einzige was in diesem Zusammenhang eine Rolle gespielt hat, war ob ich sie nur an diesem Tag getragen habe oder ob ich dauerhaft in hohen Schuhen anzutreffen bin.
Ich habe eben zu Protokoll gegeben, dass ich täglich in hohen Schuhen unterwegs bin und auch häufig darauf angesprochen werde. Ebenfalls habe ich ausgesagt, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass ich auffällig bin, dass nicht jeder gut findet wie ich mich kleide, das verlange ich auch nicht. Auch habe ich gesagt, dass ich nicht verhindern kann, dass ein Foto oder Video von mir gemacht wird, gerade in der heutigen Zeit. Auch kann ich, selbst wenn ich gefragt wurde, ob man mich Filmen oder Fotografieren darf, nicht verhindern, dass ein Bild negativ kommentiert wird. Hierzu muss ich sagen, dass ich, wenn man mich fragt, auch immer gleich erlaube, dass es gepostet werden darf.
Das was mich hier massiv stört ist einfach, dass es in den Rücken gefilmt wurde, OHNE mein Einverständnis und dann auch noch veröffentlicht wurde. Und sollte ich noch mehr solche Bilder oder Filme von anderen finden, würde ich jedes Mal wieder eine Anzeige erstatten.
Ob es etwas großes auslöst? Ich denke nicht… Aber wenn man nichts macht ist es auch falsch
Meine Frau und ich haben gestern in 5 Minuten Recherche den Vornamen, sein Nummernschild und Arbeitgeber herausgefunden… Ich denke, dass Polizisten die eine Ausbildung hierfür haben mindestens genausoviel herausfinden sollten.
So ich habe diese Antwort ohne Brille auf meinem Tablet geschrieben, ich hoffe, dass es lesbar und zum größten Teil fehlerfrei ist.
Die Anzeige ist vollkommen richtig, und ich würde sie auch nicht zurückziehen.
Es spielt auch garkeine Rolle wie auffällig die Klamotten sind. Ein behindeter Mensch kann auch sehr auffällig sein, und das gibt ja wohl unzweifelhaft niemandem das Recht davon ungefragt Bilder und Videos anzufertigen. Da niemand durch bloßes anschauen beurteilen kann, ob jemand freiwillig auffällige Kleidung trägt oder aus irgendeinem Grund gerade dazu gezwungen ist, ist filmen ohne zu fragen tabu! Wenn ein Richter das anders sieht, hat er den falschen Job, was leider nicht heißt, dass das deshalbt nicht passieren könnte.