Tja, die Frage ist, ob von Frauen im Rampenlicht nicht einfach erwartet wird, High Heels zu tragen, und die Frauen sich wie so oft dem Druck beugen. Es gab vor einigen Jahren mal einen Eklat rund um das Filmfestival in Cannes, als einige Schauspielerinnen sich dem HH-Diktat nicht beugen wollten.
Heute früh auch in der sächsischen Zeitung gelesen. Zeitvergeistigtes spießiges Geschreibsel einer Person, die offensichtlich nicht begreifen kann, dass es tatsächlich noch Frauen geben könnte, die es mögen High Heels zu tragen. Muss halt ins Schema passen.
Aber gut, vielleicht lassen sich mit dem letzten Satz des Artikels dann alle Damen zu Sneakers überreden. Damit wäre das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung dann unbesetzt und es dürfen im Zuge der Gleichberechtigung alle mal ran.
naja, viele der Damen, die vollformatig im Bild sind, tragen Heels. Zum Beispiel die Mädels von "Brisant" (im Moment ist es nur noch eine), Oder auf Welt, die Wetterfee Maira. Oder wenn da an der großen LED-Wand eine der Mädels den "Erklärbär" macht, dann immer hochhackig. Hab aber auch mal eine Doku über eine Nachrichtensprecherin gesehen. in den Redaktionsräumen lief die tatsächlich in Badeschlappen rum. Auf dem Weg zum Studio lief sie dann barfuß mit den 10cm-Heels in der Hand.
Aber viele Mädels tragen auch Heels im Fernsehen, wenn sie verdeckt sitzen. z.B. Klara Deutschmann (Rateteam, "Kaum zu Glauben", NDR) Die Schuhe sind unter dem Tisch schwer zu erkennen, sie trägt manchmal auch Sneaker, aber zu 2/3 sieht man Pumps. Ähnlich wie ihre Vorgängerin Stephanie Stumpf, die zumindest halbe/halbe mit hochen Pumps oder Sandaletten zu sehen war. Oder auch Ruth Moschner, die ich bisher noch nie in flachen Schuhen gesehen habe. Letztens erst in einer Wiederholung von "Dings vom Dach". Dort sitzt das Rateteam hinter einem geschlossenen Pult. Als Ingo Oschmann ein "Dings" in der Hand hatte und meinte, daß es sich möglicherweise um einen "Pumpshalter" handelt, zog RuthMoschner ihren Pumps aus und stellte ihn auf den Tisch. (siehe Bilder) Der Blick von Ingo Oschmann ist Gold wert !
Übrigens eine Augenweide für Fans des hohen Absatzes ist auch immer das "Riverboat" (mdr/rbb) am Freitag
Bildquelle: hr-Mediathek
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zwei solcher Pumpshalter hab ich noch irgendwo in meinen Heels-Kartons. Vor vielleicht 30 Jahren aufm Flohmarkt ergattert.
Das sind filigrane Gestelle aus Acrylglas womit Pumps im Schaufenster präsentiert wurden. Darauf stand der Schuh dekorativ 10..15 cm über dem Schaufensterboden ca. 30° nach vorn geneigt. Die Gestelle sind sehr unauffällig, unter dem Schuh kaum zu sehen.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
"Auf Stöckelschuhen zu Gleichstellung?" - Ja! Aber hallo!
"80 Prozent tragen hohe Schuhe mit der Begründung, dass „es besser aussieht“"
Und da wage ich mal die These, dass es bei heelstragenden Männern mehr als 80 Prozent sind. Oder?
Es gilt, weiterzustöckeln!
Grüßle Zypper
"Wirf deine Angst in die Luft." (Rose Ausländer) "Ich setzte den Fuß in die Luft - und sie trug." (Hilde Domin)
Und für alle, die immer nur (mit offenem Mund) hinterhergucken, aber nie was sagen, einfach mal zugerufen: "Trinkt, o Augen, was die Wimper hält/von dem goldenen Überfluss der Welt!" (Gottfried Keller)
"Frauenschuhe? Weißt du, was Frauenschuhe sind? Weiße Sneaker, das sind Frauenschuhe! Schau dich mal um!"
Ich krame mal diesen alten Beitrag wieder hervor. Gerade im TV läuft "Grill den Hensler". Und wie meistens hat Moderatorin Laura Wontorra HighHeels an den Füßen. Diesen mal schicke weiße Pumps. Und 2 von 3 Promis in der Sendung haben ebenfalls hohe Absätze an. Sally Özcan hat hellbraune Stiefeletten an und Jorge Gonzales rote Plateaustiefeletten mit transparentem Absatz.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa