Ich denke mal, die Bundeswehr hat zur Zeit andere Probleme, als sich über die Pumps "des Ministers" (wie es im Text steht) zu echauffieren ! Sicherlich sind Pumps nicht unbedingt wüstentauglich. Aber das muß sie selber wissen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
da steht...: " Die Truppe ist wütend auf ihren Minister FÜR Stöckelschuhe" typisches Bildzeitungsniveau... Man produziert ein Klischee und stellt sich über die Ministerin und reitet dann ewig drauf rum...
Bin sicher, dass die Soldaten in der dortigen Kultur ihr länger auf die Füße geglotzt haben, als sich die Bildzeitung das vorstellen kann... Die meisten träumen von den Schuhen vielleicht noch wochenlang...
ZitatFür Besucher in Mali, wo die Bundeswehr im Anti-Terror-Einsatz ist, gelten strenge Regeln, darunter das Tragen von festem Schuhwerk.
Einzige Ausnahme ist Christine Lambrecht (56, SPD). Sie lief auf zehn Zentimeter hohen Absätzen durch Malis Wüstensand und an Soldaten eines Militärempfangs im benachbarten Niger vorbei.
So wie ich das lese, gibt es da Regeln... Wie bereits erwähnt, sollten die für alle gelten...
So schön das ansonsten auch aussehen mag, aber hier ist das fehl am Platz! Mit Pumps macht man eben nicht immer die beste Figur...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Wäre ich Verteidigungsminister, würde auch das Wachbataillon hochhackig aufmarschieren! Selbstredend würde ich der Parade ebenso hochhackig beiwohnen. 😉
Aber in Feld, Wald und Flur haben High Heels nichts zu suchen! Erst Recht nicht an der Front!
Bei uns im Shopfloor gilt allgemeine Sicherheitsschuhpflicht. Egal für wen, egal zu welchem Anlass, selbst für "aber ich wollte nur kurz" oder alle anderen Variationen. Wie soll ich sagen, vorletzte Woche war eine Delegation vom Mutterkonzern in den Hallen. Einer der Geschäftsleitung hat zwei hübschen Damen die Produktion gezeigt. Er in den für GL typischen Lederschuhen, die eine Dame mit Stiefeletten mit ca 9cm Blockabsatz, die andere mit 13cm Peeptoes mit 3cm Plateau. Die waren zwar beide sehr hübsch anzusehen aber halt nicht nach den geltenden Vorschriften entsprechend. Auf diese hingewiesen wurde ich etwas zurecht gewiesen ob ich den wisse wer sie seien. Habe ich verneint und argumentiert das diese Regeln für alle gelten würden und sie als GL Mitglieder eigentlich als gutes Vorbild voran gehen sollten. Sie haben dann die Schuhe gewechselt bevor der Rundgang fortgesetzt wurde
"Die Bundeswehr ist wütend auf ihren Minister für Stöckelschuhe!" So, so. Ich denke, da liegt die "Bild" wie so oft falsch. DER Bundeswehr ist das Schuhwerk der Ministerin sowas von wurscht. DIE Bundeswehr weiß vermutlich überwiegend gar nichts von der Sache. Aber, ein bißchen Moralin verspritzen hilft über die nachrichtenarme Lage halt hinweg.
Wenn die Ministerin in ihren Pumps bequem läuft, darf sie das. Auch in Mali. Bei den Temperaturen würde ich die Pumps auch den Kampfstiefeln vorziehen. Besonders wenn ich kaum mehr als ein paar Schritte gehen muß, weil aus Sicherheitsgründen der Transport mit Flieger, Hubschrauber oder Geländewagen erfolgt. Die Ministerin saß eventuell länger im Flugzeug als sie in Mali war, das ist das Geplärr der "Bild" nur lächerlich. 🥱
Ein zum Anlass passendes stimmiges Outfit der Ministerin ist das eine.
Das andere ist, den Gesprächspartnern einigermaßen auf Augenhöhe in die Augen sehen zu können. Das ist bei solchen politischen Gesprächen sehr hilfreich und wertvoll. Schließlich repräsentiert sie in solchen Momenten unser Land und einen geschätzten Nato-Partner. Da wäre eine kleine Lady die immer hochschauen muss schon im Nachteil. Insofern sind die zusätzlichen 10 cm in diesem Fall sogar sehr wertvoll und durchaus angebracht!
Approver, auch wenn Vorschriften bzgl. Schutzkleidung für alle gelten hätte ich an deiner Stelle den Schnabel gehalten und genossen. Ich gucke halt lieber auf 9cm Stiefeletten und 13cm Peeptoes als auf S3-Sicherheitsschuhe! Und einer Gefahr haben die sich sicherlich nicht ausgesetzt, oder haben sie an Maschinen gearbeitet oder auf Nägeln herumgetreten?
Es ist außerdem eine Frage der Höflichkeit den Gästen gegenüber, ihnen ihr elegantes Schuhwerk anbehalten zu lassen. Nicht dass die hohen Damen aus dem Wirtschaftsbereich dadurch genervt waren und die anschließenden Verhandlungen um das Personalbudget schlechter für euch ausgefallen sind. Dann fällt auch deine Gehaltserhöhung kleiner aus als erhofft. Daher ist es für ein gutes Verhandlungsergebnis immer sehr wichtig, mit Kleinigkeiten die Gäste zu bester Laune zu bringen! Ob du durch deine Hartnäckigkeit als "Paragrafenreiter" bei der GF Pluspunkte gesammelt hast wage ich daher zu bezweifeln.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Tut mir leid Hamburger aber entweder gelten solche Regeln für alle, inklusive der gesamten GL, oder es muss sich niemand daran halten.
Ja klar hatte mich deutlich mehr über das ansehnliche Schuhwerk der beiden Damen gefreut als über die Sicherheitsschuhe. Das Schutzkonzept wurde aber von der GL so abgesegnet, jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin inklusive der GL hat sich mit der Unterschrift über die Unterweisung zu dessen Kenntnisnahme und Einhaltung bereit erklärt. Das funktioniert ähnlich wie hier im Forum, es gilt das Hausrecht und daran haben sich alle zu halten. Wenn das Arbeitschutzkonzept vorsieht in einem pinken Clownskostüm sich in diesem Bereich aufzuhalten ist dies einzuhalten, selbst wenn nicht aktiv gearbeitet wird. Es hat seine Gründe warum das so vorgesehen ist und wenn es jemandem nicht passt dann darf er oder sie sich das Recht herausnehmen diesen Bereich einfach nicht zu betreten. Versuch mal in Japan oder den USA ohne entsprechende "Schutzausrüstung" einen Bereich zu betreten, nach der ersten Verwarnung dauert es keine 5 Sekunden und du fliegst hochkant raus.
Anders als bei der Polizei, gibt es in der Ausrüstung für Soldatinnen Pumps. Damit soll die Truppe für Frauen interessant gemacht werden. Da wundere ich mich über diesen Beitrag. Bitte, hat unsere Gesellschaft den darunter gelitten 2 Jahre lang maskiert herumlaufen zu müssen?????? Vg Samson
ich bin jetzt in einem Alter, wo ich nicht mehr sagen kann: mach ich später