Zitat von ChrisOnHH im Beitrag #20Mit einer Kleidervorschrift wird dann logischerweise geprüft, ob die Person in der aktuellen Kleidung den Anforderungen gewachsen ist. Aber wenn sie sich umzieht, dann ist das nicht mehr der Fall? Wo ist da die Logik bei dieser Vorschrift.
Die tatsächliche Kompetenz spielt dabei keine Rolle, sondern, was vom Job erwartet wird. Und bei Otto-Normalverbraucher ist es eben so, das man Leuten in bestimmten Jobs mehr vertraut, wenn die eine bestimmte Kleidung tragen. Einem Bankangestellten in Jeans und T-Shirt, auch wenn das teure Designersachen sind, spricht Otto-Normalbürger weniger Kompetenz zu als einem Bankangestellten in Hemd und Anzug. Natürlich muß das auch gepflegt aussehen. In meiner Firma z.B. kommt alle Jubeljahre mal ein Vertreter reingeschneit, dessen Anzug schon deutlich sichtbar bessere Zeiten gesehen hat. Das macht keinen vertrauensvollen Eindruck und deshalb hat er in seinem Job nur mäßigen Erfolg.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Leider Leider ist für die meisten die Verpackung immer noch wichtiger als der Inhalt... die meisten kapieren einfach nicht, dass der Mensch, der drin steckt immer der selbe ist...
Es gab mal ein schönes Buch mit dem Titel "Nieten in Nadelstreifen" Wenn man hinter jedem Anzug eine Niete vermutet trifft man den Kern wahrscheinlich besser
Ja, mir sind auch schon mehrere gut gekleidete Idioten begegnet, ebenso auch legere Genies.....
z.B. arbeite ich mit einem Konstrukteur zusammen, der sieht aus wie "vom wilden Hund der Bruder"... zerrissene Jeans, tätowiert, HeavyMetal-Shirts, abgerockte Schuhe, etc ...auch ohne Titel.... der hat echt sein Handwerk drauf, sein Kollege ein biederer Bachelor mit Pullunder, Hemd, Schlips, Bundfaltenhose und hochglanzpolierten Business-Schuhen, da bin ich froh, daß ich mit dem nix mehr zu tun habe, da machen wir alles 3x und dann paßt erst die Hälfte....