Habe grade ein interessantes Video bei YT entdeckt. Ist zwar von letztes Jahr, aber ich kannte es noch nicht. Schon irgendwie heftig, wie sich die Füße der Frau (bei 4.45 min) nach jahrelangem High Heels tragen negativ verändert haben. Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt... Ich trage ja nicht täglich und ständig High Heels. Von daher mache ich mir darum jetzt auch keinen großen Kopf.
Ok, ich hab ne Bekannte, die ihr gesamtes Berufsleben Heels getragen hat (Bank). Die trägt jetzt auch als Hausschuh Keilabsatz, weil sie in flachen Schuhen nicht mehr gehen kann. Und auch so hat sie beim laufen Schmerzen. Ich denke mal, der gesunde Wechsel zwischen den Absatzhöhen und engen und weiten Schuhen ist wichtig.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06 Ich denke mal, der gesunde Wechsel zwischen den Absatzhöhen und engen und weiten Schuhen ist wichtig.
Eben das sagt ja auch diese britische Ärztin, die mal frei übersetzt meinte: Heels sind nicht schädlicher als flache Schuhe. Man muss nur die richtige Abwechslung finden. Also: Die Mischung machts!
Oder wie schon Paracelsus feststellte: "All Ding sind Gift, allein die Dosis machts..."
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Das ist bei manchen Modellen das Schlimmste, was man seinen Füßen antun kann. Hart, unbequem und von schön brauchen wir dann auch meist nicht reden - einfach Einheitsbrei. Da laufe ich dann liebe barfuß (zumindest im Sommer) rum. Lucky13
Zitat von thommy06Richtig. Ständig barfuß, Badeschlappen oder Ballerinas ist auch nicht gut.
Aha, barfuss Laufen ist also auf Dauer ungesund, das erzähl mal dem der sich unsere Füsse ausgedacht hat... Kannst Du auch nen Grund nennen warum das so sein soll ?
Es gibt nix was die Fussmuskulatur so gut trainiert wie Barfusslaufen. Schaut euch mal Füsse von Menschen an die immer so unterwegs sind, die kennen keinen Hallux...
Und ganz ehrlich : was da irgendeine englische Ärztin sagt High heels sind ungesund... Punkt. Ob ich mir ein oder drei Mal am Tag mit nem Fleischhammer auf die Hand haue macht einen Unterschied in der Dosierung aber es tut der Hand in jedem Fall nicht wirklich gut Die Fusshaltung und der hohe Druck auf den Vorderfuss sind nicht gesund, da macht es keinen Unterschied ob man einen Tag 12 und den nächsten 10 cm Absätze trägt Man kann mit trainierter Muskulatur etwas dagegenhalten denn das entlastet Knochen und Gelenke aber ab einer gewissen Höhe (... die für die user dieses Forums nicht interessant sein dürfte....) schaden hohe Schuhe. Selten getragen weniger, oft getragen mehr und immer getragen : siehe Video...
Allerdings würde ich behaupten, dass Männerfüße etwas widerstandsfähiger und belastbarer sind als die der Frauen
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Zitat von ChrisOnHHAllerdings würde ich behaupten, dass Männerfüße etwas widerstandsfähiger und belastbarer sind als die der Frauen
Das würde so mal NICHT stehen lassen. Das ist von der Körpergröße, Gewicht und Trainingszustand des Fußbesitzers, -besitzerin abhängig. Ich kenne da Muttis, dagegen sind meine 42er zierliche Mädchenfüßchen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Ich denke auch dass da der allgemeine körperliche Zustand wichtig ist, vor allem das Gewicht und wieviel Sport jemand macht. Und ob jemand vorbelastet ist, also Senk - Spreiz - Knickfuss oder ähnliches. Wiegt jemand eher wenig und macht regelmässig Sport dürften die Auswirkung der hohen Schuhe weniger stark ausfallen als bei einer übergewichtigen und untrainierten Person.
Zitat von thommy06... Aber trotzdem kann ich den ganzen Tag auf Heels laufen.
Das sagt nix darüber aus wie es deine Füsse verkraften und wie sie mit der Zeit deformieren. Balettänzer können ganz tolle Sachen mit ihrem Körper veranstalten, sind extrem fit und beweglich aber such mal nen 50 jährigen der noch tanzen kann und keine grossen Probleme mit sämtlichen Gelenken hat
Nur weil man etwas kann und dabei scheinbar keine Schmerzen hat bedeutet das noch lange nicht dass es folgenlos ist.
Es gibt immer Leute die etwas jahrelang machen und damit bestens klarkommen während andere nach kurzer Zeit schon übelste Probleme bekommen.Die haben vielleicht ein "Talent" dafür oder sind körperlich so gebaut dass sie die Belastung besser vertragen. Wäre in dieser Hinsicht alle Menschen gleich könnte jeder Profifussballer werden...oder den ganzen Tag mit 12cm heels shoppen.