Meinst Du, dass die mit Turnschuhen, geschweige denn mit Heels besser läuft... selbst barfuss würde das unmöglich aussehen... Bei solchen Füssen ist es besser die lässt die Uggs an als barfuss zulaufen...
Zitat von smartiHeute sind es Uggs, morgen sind Absätze schädlich - und übermorgen kommt die tolle wissenschaftliche Erkenntnis, dass flache Schuhe schädlich sind.
Übermorgen wird alles über den Haufen geworfen und wir sollen alle nur barfuß gehen. Möglichst auf Sandstrand (in der Großstadt)
Bis hochkarätige Wissenschaftler einwandfrei beweisen, dass Studien ergeben haben, das barfuß das Schlimmste ist, was man seinen Füßen antun kann.
Glaube keiner Studie, die du nicht selber verfasst hast. (Frei nach Churchill: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast)
Unsere "gesicherten" Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.
Zitat von rising_heels Unsere "gesicherten" Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.
Ich sage nur "Spinat ist wahnsinnig gesund". Generationen von Kindern wurden mit diesem widerlichen Zeug abgefüllt, nur weil sich ein Wissenschaftler bei der Bestimmung der Inhaltsstoffe verrechnet hatte.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Ich habe die Meinung, dass man es allgemein nie übertreiben oder untertreiben sollte. z.B. hohe Schuhe tragen:
Nie hohe Schuhe tragen wird den Fuß nicht trainieren. Nicht, wenn man nicht auch noch anderweitig trainiert. Immer hohe Schuhe zu tragen wird den Fuß überanstrengen und zu Verletzungen führen.
Das gleiche ist mit den hier genannten Schuhen. Wobei das mit dem Abknicken schon krass ist und nach meiner Meinung ein Designfehler des Schuhs.
Die Orthopäden, denke ich, sehen nur die krassen Fälle und sagen dann halt, dass solche Schuhe schlecht sind. Aber viele Laufen ohne oder wenige Probleme und wechseln auch mal ab. Das sehen die Ärzte nicht. Ähnliches Thema: Richtiges Heben. Wer laut Arzt aus dem Kreuz hebt, indem er die Knie durchgestreckt lässt, der schadet sich. Das stimmt aber nach meiner Meinung nur zum Teil, denn leichte Sachen kann und sollte man auch mal so heben, um die Bänder und Sehnen zu stärken (vorausgesetzt, da ist nicht schon ein Schaden). Wenn wir nur die sicherste und leichteste Variante wählen und nur mit Unterstützung die Bewegung durchführen, dann wird unser Körper sich daran gewöhnen und Muskeln, Sehnen und Bänder zurückbilden. Wir müssen unseren Körper ständig fordern, damit er stark bleibt. Aber eben auch nicht übertreiben.
Heute laufe ich z.B. in flachen Männerschuhen rum, weil ich gestern in hohen Schuhen den ganzen Tag unterwegs war! Auch Pause ist Training!
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Ich habe auch schon mal ein Mädel gesehen, das mit Turnschuhen, die genauso schief ausgetreten waren, herumlief. Solche Leute müssen ganz schön schmerzbfreit sein, laufen sie doch ständig auf der Kante der Sohle. Das muß doch unter dem Fuß weh tun.
So eine massive Fehlhaltung des Fußes ist doch ein Fall für den Orthopäden.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Das ist keine Fehlstellung des Fußes, die Ferse sitzt wahrscheinlich einfach nur in dem Schaft neben der Sohle, weil der Schuh schon so ausgeleiert ist. Da muss man aber eigentlich auch selber drauf achten, völlig ungeachtet was für Schuhe das sind. Hab auch schon oft genug Frauen mit krumm abgelaufenen Absätzen gesehen, das ist sicher genauso ungesund.