Meine Erfahrung ist auch, dass ich bei Damenschuhen 1-2 Größen kleiner rangiere im VErgleich zu meiner Herren Schuhgröße. Wobei dies auch von Hersteller zu Hersteller anders ist. Bei Buffalo zB hatte ich Glück mal drei vier Paar zu finden wo mir die 42 gepasst hat, ansonsten sind sie mir meist zu klein. Aber selbst bei Herrenschuhe habe ich unterschiedliche Größen. Für mich hilfreich ist, wenn bei den Größentabellen die Innensohlenlängen mit angegeben sind. Da kann man sich halbwegs vernünftig daran orientieren. Wie die anderen schon bemerkt haben, hängt die ganze Sache natürlich noch von Form, Schnitt, usw. zusätzlich ab.
Da hatte ich gerade erst was im Schuhladen gesehen: auf dem Aufkleber auf der Box stand "EU 41, UK 8, US 11", die Angaben würden alle was anderes bedeuten (UK 8 entspricht etwa 42, US 11 entspricht 43). Da weiß man dann gar nicht mehr, was man glauben soll.
Schuhgröße 42 geht zum Beispiel auch von 267-273mm, also mehr als ein halber Zentimeter Toleranz. Wenn dein Fuß 273mm lang ist und der Hersteller aber den Schuh auf 267mm gebaut hat, ... 6mm sind vor allem bei starren Schuhen eine ganze Menge.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von StinkstiefelDa hatte ich gerade erst was im Schuhladen gesehen: auf dem Aufkleber auf der Box stand "EU 41, UK 8, US 11", die Angaben würden alle was anderes bedeuten (UK 8 entspricht etwa 42, US 11 entspricht 43). Da weiß man dann gar nicht mehr, was man glauben soll.
US 11 Frauen = 43. US 11 Herren = 44.
Da muß man aufpassen. Ich habe 43, aber US 11 (W) ist mir grundsätzlich zu klein. Bei mir passt US 12 (W). Bei den UK-Größen dagegen passt es: 43 = 9.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Das waren definitv Damenschuhe, aber selbst wenn es Herrenschuhe wären, dann wäre es ja sogar noch schlimmer mit der Größendiskrepanz.
Hmm, also ich hab üblicherweise auch Größe 43 und eins der wenigen Paare, dass ich mal hatte und als US 12 ausgeschrieben war, war mir viel zu groß. Kam mir eher vor wie eine 44/45, was ja nach der Tabelle auch hinkommen würde. Die kenn ich auch schon von der Wikipedia-Seite, find ich ist eine sehr gute Referenz.
Buffs Stiefeletten fallen bei mir im Gegenzug immer zu Groß aus, brauche die 41 um den breiten Ballen unterzubringen. Laufen ist aber ne ganz andere Geschichte, irgendwie passt mein Laufstil nicht zu den Schuhen , andere mit gleicher/ähnlicher Nettohöhe/Absatzdicke kann ich besser mit laufen. Könnte aber dran liegen das ich die mit hinten liegenden Absatz habe, nicht die unter der Ferse liegenden Absatz, das haben ja schon eingie von euch gesagt, das es schwieriger ist, damit zu laufen