So sehr ich es liebe mit den 12cm Stiefeletten draußen unterwegs zu sein, es geht doch bei längeren Strecken ganz schön auf die Gelenke leider. Ich muss wohl auch noch mehr üben. Wollte aber such gerne ein paar Winter- und Gelände-taugliche Schuhe mit Absätzen, habe nach längerem Suchen die hier gefunden (jetzt nur noch in 41 verfügbar). https://amzn.eu/d/hij2Ky3
Was haltet Ihr davon, sind halt nur 9cm Absatz, aber sehen doch trotzdem ganz gut aus, oder ?
Sieht doch gut aus 👍. Echtleder noch dazu. Ich denke, wennst Plateau abziehst,bleiben netto 7 bis 8cm. Ist doch okay. Muss ja nicht immer höher, schneller weiter sein 😊
Für Schuhe, die ich längere Zeit tragen will kommt für mich nur Echtleder in Frage, in Plastik Schuhen, auch wenn es mittlerweile ja euphemistisch als „Veganes“ Leder aufgewertet wird, schwitzen meine Füße einfach zu schnell. Außerdem halten solche Plastik-Treter nicht lange. Für zu Hause oder für ne Party ok, aber nicht für die Straße…
Meine Winterstiefel mit ordentlichem griffigen Profil haben auch netto nur 7-9cm. Was höheres (wie gesagt, mit ordentlichem Profil) habe ich auch in meiner SG nicht gefunden!
Ich wollte dir gerade welche von Tamaris empfehlen, etwas höher noch, aber bequem zu laufen (habe ich mal anprobiert), sehe aber, dass die wohl eher aus der Vorsaison waren und dass Gr. 42 doch schon deutlich schwieriger zu bekommen ist als meine Gr. 40 bis 41. Wobei Tamaris oft so groß ausfällt, dass mir eine 40 reicht udn für dich vielleicht eine 41. Anprobieren geht natürlich nur im Geschäft, aber Tamaris-Schuhe bekommt man ja noch vielerorts "im Präsenzhandel".
Man kann einfach mal bei Zalando schauen - da gibt es übrigens auch in Gr. 42 eine ganze Menge schöne Stiefeletten, auch z.B. die ziemlich hohen von Tommy Jeans, und viele unter 170 €, aber nicht sehr viele mit Schnürung.
Danke, das war ja eine wirklich umfassende Antwort. Die vorletzten Tamaris aus Leder mit dem 8,5cm Absatz wären wirklich interessant, gäbe es sie noch in 41. Die davor für 79€ würde ich evtl. bestellen, wenn die Högl nicht passen oder nicht gefallen.
ich habe jetzt die Högl und die Tamaris Stiefel da, Beide passen gut, die Högl sind erwartungsgemäß schöner verarbeitet, aber natürlich auch 100€ teurer.
Beide sind mit ca. 9cm Absatz und kleinem Plateau fast wie flache Schuhe, könnten meine Wanderschuhe werden ;-)
Ich habe nun nichts nachgemessen, aber für mich sieht es so aus, als hätten die Tamaris-Stiefeletten einen etwas höheren Absatz und etwas höheren Schaft und dke etwas dickere Sohle. Dabei haben sie weniger Schnürösen und sehen für mich schlichter und unauffälliger aus, was m e i n e m Geschmack eher entspricht. Bei weniger Geld pro Paar kann man sich mehr verschiedene leisten... Zumal wenn beide gut passen, war mein Tipp ja nicht so schlecht...
Und natürlich sind solche Schuhe bequem - das ist ja an sich so die Art und Höhe, auf der ich außer im Wanderurlaub seit Jahren praktisch ausschließlich laufe.
Zitat von Hannes67 im Beitrag #16Ich habe nun nichts nachgemessen, aber für mich sieht es so aus, als hätten die Tamaris-Stiefeletten einen etwas höheren Absatz und etwas höheren Schaft und dke etwas dickere Sohle. Dabei haben sie weniger Schnürösen und sehen für mich schlichter und unauffälliger aus, was m e i n e m Geschmack eher entspricht. Bei weniger Geld pro Paar kann man sich mehr verschiedene leisten... Zumal wenn beide gut passen, war mein Tipp ja nicht so schlecht...
Ja, die Tamaris sind ca. 0,5cm höher hinten, wenn man sie trägt merkt man aber keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist die Sohle auch etwas dicker.
Die Verarbeitung der Högl und auch die Lederqualität ist schon besser. Bei den Högl sind die Schnürösen z.B. mit Metallösen ausgeführt, bei den Tamaris einfach nur eingestanzte Löcher. Die Högl haben auch ein richtige Profilsohle wie Wanderschuhe, die Tamaris nur so eine leicht profilierte Plastiksohle.
Ich schwanke noch. Am Ende muss notfalls meine Frau entscheiden....
Zitat von Hannes67 im Beitrag #17Und natürlich sind solche Schuhe bequem - das ist ja an sich so die Art und Höhe, auf der ich außer im Wanderurlaub seit Jahren praktisch ausschließlich laufe.
Ja, absolut, nachdem ich jetzt einige Tage regelmäßig mit den 12cm hohen Stiefeletten unterwegs war, kamen mir beide fast wie normale flache Schuhe vor, also eher langweilig. Andererseits gibt es mit den 12cm schon Grenzen, ich bin Abends teilweise viel gelaufen, da tun einem irgendwann schon die Gelenke weh... und auf sehr unebenen Untergrund muss man schon vorsichtig sein, nicht mal umzuknicken. Einen ausgedehnter Spaziergang durch den Park mache ich da eher nicht.