ich habe mich bei Melitta in Minden als Service Manager - Infrastruktur & User Service beworben. Vor 3 Wochen hatte ich mein erstes Kennenlernen in Digitaler Form via Teams Meeting.
Gestern am 17.05.2024 hatte ich dann mein Gespräch vor Ort bei Melitta.
Ich habe mich von Anfang an dazu entschieden, wenn es zu diesem Gespräch kommt, werde ich mich nicht verstellen, verstecken oder was auch immer, ich werde so aufschlagen wie ich bin.
Also habe ich mich dazu entschlossen in Blue Jeans, Hemd und High Heels dort aufzulaufen.
Nachdem ich mich fertig- und zurechtgemacht habe, bin ich zu meinem Schwiegervater (fast 80 Jahre) gegangen und habe ihn und seine Frau nach deren Meinung zu meinem Outfit gefragt. Beide stimmten mir zu, dass es absolut passen würde und ich so ruhig zu dem Gespräch gehen kann.
Leider habe ich von dem Gesamtoutfit kein Bild, aber ich kann Euch in etwa zeigen wie es aussah:
Das waren die Schuhe und auch die Heels welche ich anhatte.
Evtl. kann ich meine Herzdame mal erweichen, ein Bild von mir in dem gesamten Outfit zu machen, dann liefere ich es noch nach.
Ich musste mich am Empfang melden, nun wurde die Dame angerufen, welchem ich abholen sollte.
Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich dann mon der Dame in das Besprechungszimmer im ersten Stock geführt.
Auf mein Outfit wurde nicht reagiert, zumindest nicht am Anfang.
Wir starteten ganz locker in des Gespräch, ich sollte erzählen, was ich in meiner Freitzait als ausgleich so mache. Dies habe ich dann mit meinen Hobbies gefüllt: Backen, Schuhe umgestallten und selber machen, Freizeitaktivitäten mitden meine Frau und den Kindern, sofern diese Lust haben.
Dann ging das Gespräch weiter über eine nochmalige Vorstellung von mir in Bezug auf meinen 2-Seitigen Lebenslauf. Nachdem dies alles erledigt war, musste ich eine Präsentation über eine Aufgaben halten, welche man mir im Vorfeld zukommen lassen hat, diese habe ich dann abgehalten. Nasch Beendigung der Präsemtation wurden mir noch ein Paar Fragen gestellt, hiernach verfielen wir dann in ein lockeres Gespräch. In diesem Gespräch lenkte dann einer der IT Leiter das Gespräch nochmals auf meine Hobbies, erst ein wenig über das Backen und die Freizeitaktivitäten. Nun kam das Gespräch auf meine Schuhe und dem dazugehörigen Hobby zu reden. Im Endeffekt fanden sie es Klasse, dass sich jemand traut, sich auf eine solche Position zu bewerben und dann nicht bieder in einem Anzug zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen, sondern in High Heels, Blue Jeans und einem Hemd. Genau das würde Melitta ausmachen und man würde sich freuen, wenn man mich dann auch in deren Hause begrüßen dürfte.
Das gesamte Gespräch, als der digitale Teil und das vor Ort Gespräch liefen sehr gut und ich habe auch immernoch das Gefühl, dass ich mich nicht allzu blöd angestellt habe und dass das Interesse von deren Seite an mir groß ist. Die letztendliche Entscheidung wird bis zum 29.05. gefällt. Ich drücke mir die Daumen.
Sehr gut! Ich finde es sehr mutig von dir, in HH in ein Vorstellungsgespräch zu gehen und zolle auch Melitta Respekt für die offene Einstellung. Halte dir die Daumen, dass es klappt.
Sehr mutig von dir in diesem Outfit zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen. Da hast du meinen vollen Respekt. Aber auch super wie locker die Firma damit umgegangen ist.
Dein Gedanke sich nicht zu verstellen oder zu verstecken war da vollkommen die einzig richtige Wahl.
Ich hoffe du erhälst die Stelle und ich drücke dir die Daumen.
Wow .... Mit Pumps zum Vorstellungsgespräch, und sich nicht zu verstellen und sich in einen Anzug zu zwängen. Aber auch einen grosses Kompliment an die Gesprächspartner der Firma, das Sie nicht nur nach dem Äusseren gegangen sind. Drücke dir die Daumen auf einen positiven Verlauf.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Meine Bewunderung für den Mut in diesem Outfit zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen. Respekt!!👍 Das Ganze kann auch in die andere Richtung laufen......
antworte gerade zum ersten Mal mit meinem mobilen Endgerät und nicht vom Rechner aus, spannend.
Ich kenne bei Melitta einige Leute, eine gut positionierte Freundin bei Melitta meinte, dass sie enttäuscht wäre, wenn ich keine High Heels tragen würde. Melitta hat sich wohl seit 3 Jahren auf die Fahne geschrieben, dass der Mensch zählt und nicht sein Aussehen, natürlich sollte das fachliche auch stimmen.
Ich bedanke mich bei euch für die Glückwünsche und das Daumendrücken, kann aber noch etwas dauern 😜. Sofern ich ein Ergebnis habe, werde ich es mitteilen.
Ich sehe diesem komplett entspannt entgegen, da man mir nicht den Eindruck vermittelt hat, dass etwas blöd gelaufen ist oder ich nicht überzeugt hätte, man klingt das eingebildet 🫣
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den neuen Job!
Unsere vollautomatische Melitta habe ich nach Fehlermeldung mal überholt mit neuem Dichtungssatz. Beim nächsten Mal gibt's sicherlich wertvolle Tipps von dir!
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Find' ich grundsätzlich sehr gut - und auch mutig - so zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen, wie man sich auch dann bei der Tätigkeit kleiden will (bei Bürotätigkeiten).
Hab' ich auch schon gemacht und keinerlei negative Reaktionen bekommen - aber auch keinen Job. Der Umgang mit mir war immer sehr professionell und teilweise sehr (!) freundlich, ja fast herzlich.
Aber von Erfolg war's nicht gekrönt. Hängt ja auch von viel mehr ab als "nur" von der Kleidung.
Deswegen wünsch' ich Dir, dass da was d'raus wird, denn es liest sich ja schon eher positiv.
schade das es nix geworden ist. Habe mich so für dich gefreut, dass deine "persönliche" Bewerbung so positiv aufgenommen wurde. Lass' swn Kopf nicht hängen, jedes Ende ist der Anfang von etwas Besserem. ;-)